Time Machine sichert Dropbox Account nicht mit

U

umgk

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hi,
Mich nervt seit ich mein MacBook habe folgendes:
Jedesmal wenn ich mein System aus einer Time-Machine Sicherung wiederherstelle treten folgende Fehler auf:
- Dropbox verlangt eine neue Anmeldung (hat alles vergessen, User, Passwd, ...)
- Mails müssen "importiert" werden, dauert ein paar Minuten.
- "Boom2" ist nicht mehr registriert und verlangt eine neue Anmeldung.

Die Fehler treten unter Sierra auf, waren aber auch schon unter El Capitan vorhanden.
Time Machine hat Standard Einstellungen, keine Ausnahmen definiert.
Gesichert wird (verschlüsselt) zeitgleich auf eine 2TB Time Capsule und eine ext. 1TB 2.5 Zoll HDD.

Mein System:
MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015)
MacOS Sierra 10.12.1 (16B2555)

Ich hoffe auf eure Tips,
Danke schonmal.
 
"Jedesmal" … wieso musst du überhaupt öfter mal dein System aus dem Backup zurückholen? Da scheint doch irgendetwas im Argen zu liegen.
 
Hi,
Danke erstmal dass Du dich für mein Problem interessierst. Also das sieht bei mir so aus.
Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Macbook gekauft. Mein erster Mac! Vor knapp 2 Jahren hatte ich mich von Windows verabschiedet und Linux eingesetzt. Auf Desktop, Laptop und Netbook. Irgendwann dachte ich halt, eigentlich könnte ich mir doch auch mal einen Mac gönnen. So gross wird die Umstellung von Debian/Ubuntu auf ein angepasstes BSD-Unix nicht sein. So war es auch. Eigentlich kein Problem.
Ich habe den Mac mit El Capitan bekommen. Ok, alles lief. Dann kam Sierra. hab das Upgrade gemacht, und da funktioniert die GPG Suite nicht mehr (inkompatibel). Hab ich mir ein paar Tage angesehen. Dann bin ich zurück zu El Capitan. nach ein paar Wochen dachte ich, eigentlich kann ich doch den Workaround für die GPG Suite ausführen den die Programmierer auf ihrer Seite beschreiben, so viele verschlüsselte Mails bekomme ich ja doch nicht. Also, zurück zu Sierra!
Vor ein paar Tagen hatte ich dann von unterwegs aus per VPN auf einen Server bei meinem Kollegen zugreifen wollen. Über einen WLAN-Hotspot. Das hat sonst immer geklappt. Nur wollte ich diesmal nebenbei auch einen per Cross-LAN Kabel am Thunderbolt Ethernet-Adapter angeschlossenen Raspberry ins Netz bringen. Dabei habe ich mir irgendwie meine VPN-Verbindungen gekillt. (Internetverbindung teilen heisst das glaube ich). Gebe ich auch ehrlich zu, das hat nicht geklappt :confused: Auf meinen Linux-Rechnern hat das funktioniert, am Mac muss ich wohl noch mal nachlesen.
Egal, VPN-Verbindungen gehen nicht mehr - Time-Machine - Wiederherstellung!
Du siehst also da kommen schon ein paar Wiederherstellungen zusammen. Ich will mich jetzt nicht als Nerd oder Freak betrachten, aber ich betrachte meinen Mac doch schon eher als universelles Werkzeug, nicht so sehr als kreatives Instrument.

Ich habe 3 Systeme darauf laufen:
MAC OS Sierra, Windows 10, Ubuntu 16.04 LTS.
Gestartet wird über rEFInd.
Das Windows habe ich für Notfall-Einsätze, also wenn ich mal NTFS-Datenträger reparieren muss, oder andere Hilfe-Leistungen in der Richtung fällig sind. Ubuntu hilft mir bei meinen Basteleien an den ganzen Raspberry, Banana Pi,s , Orange Pi,s und Odroids die ich betreue. Ich hatte schon nach kurzer Zeit am MAC feststellen müssen dass es nur mit Mühen und dann auch nicht vollständig möglich ist auf ext3/4 und NTFS schreibend und lesend zuzugreifen.

Zurück zur Time Machine:
Ich sehe kein grosses Problem darin meinen Mac aus der Time Machine wiederherzustellen. Und vor allen Dingen bin ich der Meinung dass man das auch mal probieren sollte. Was nutzen mir denn die ganzen Backups wenn Sie dann im Fehlerfall nicht richtig funktionieren? Das sollte man schon mal testen.
Ich weiss auch dass Time Machine keine sektorbasierte Lösung ist und nicht alles sichert. Ich habe mir auch schon die Exclusion List angesehen. Aber so richtig bin ich da nicht zu einem Schluss gekommen warum es Probleme mit den oben genannten Apps gibt.
Am einfachsten wird wohl sein mal eine komplette Neuinstallation zu machen. Backups wiederherstellen kann ich ja nun zur Genüge :)
Und das Ubuntu und Windows 10 habe ich ja auch komplett neu installiert.
Nächste Woche hab ich Urlaub, da wird evtl. mal Zeit sein dafür.
Ich gebe dann Bescheid ob damit die Fehler behoben wurden,
ihr hört dann von mir.
 
Zurück
Oben Unten