Time Machine sicher unter SL jede Stunde 18,05GB: Warum?!

O

Orionheizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2008
Beiträge
300
Reaktionspunkte
251
Vor dem Update von 10.5 auf 10.6 hat Time Machine alles gut gemacht und auch manchmal nur paar kb gesichert wenn der Mac im Leerlauf war.

Jetzt sichert Time Machine jede Stunde immer ziemlich genau 18,05GB (auch im Leerlauf). Das bremst die Hütte natürlich gewaltig!!! Hab die Time Machine Platte schon formatiert und das Backup neu eingerichtet ... nix. Dann OS Platte überprüft und repariert mit dem Festplattentool und Time Machine wieder neu ... nix!

Was mach ich nur falsch?!
 
Hast du File Vault aktiviert?
 
Nö, ist aus.

Firewall ist an, das dürfte aber nix machen ... oder?!
 
Hast du Vmware oder paralles Maschinen auf der Platte?

Diese sollte man ausklammern. Da das gesamte Image bei nur einem einzigen Bit Änderung gesichert wird.

Defi
 
Hab VMWare drauf ... ist aber nicht an ... visualisiert auch nur das Bootcamp.
 
Jetzt sichert Time Machine jede Stunde immer ziemlich genau 18,05GB (auch im Leerlauf).


Du kannst im Terminal.app mal eintippen:
Code:
sudo fs_usage -f filesys
und dann das Backup starten. Da rattert dann durch, auf welche Dateien das System so zugreift.

Gruß,
Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActiveX und tobiii
Vor dem Update von 10.5 auf 10.6 hat Time Machine alles gut gemacht und auch manchmal nur paar kb gesichert wenn der Mac im Leerlauf war.

Jetzt sichert Time Machine jede Stunde immer ziemlich genau 18,05GB (auch im Leerlauf). Das bremst die Hütte natürlich gewaltig!!! Hab die Time Machine Platte schon formatiert und das Backup neu eingerichtet ... nix. Dann OS Platte überprüft und repariert mit dem Festplattentool und Time Machine wieder neu ... nix!
Was mach ich nur falsch?!

Ich vermute mal nichts. Ich habe seit SL ein ähnliches Problem: Ich werfe meine externe Platte zwar nur alle paar Tage mal an, oder bevor ich ein Update installiere, hatte dieses Phänomen in den vergangenen 3 Wochen auch bereits zwei mal: TimeMachine startet zunächst ganz normal und will dann plötzlich etwa 18 GB sichern.
Kein File Vault, VMware ist vom Backup ausgeschlossen.
 
Da habt ihr aber Glück gehabt, letztens hat Time Machine etwa 130 GB bei mir gesichert. Das allerdings zum zweiten oder dritten Mal. Normal kann das nicht sein.
 
Toll. Ich hab so ziemlich das gleiche Problem nur das bei mir irgendwie niemand was dazu sagen will. Hier stehen nach 3 Stunden schon zig Antworten.
Riech ich irgendwie komisch oder was is los? :confused:
 
Hab ihr vielleicht iPhoto nicht geschlossen sondern nur minimiert? Das war bei mir der Grund das Time Machine immer genau die Größe der iPhoto Libary sicherte (bei mir 50GB).
 
warum siehst du nicht einfach nach, was gesichert wurde :confused:

Kurzes Suchen hier im Forum oder googeln bringt z.B. TimeTracker auf http://www.charlessoft.com zum Vorschein. Es gibt sicherlich auch anderes, aber das funktioniert mir perfekt genug für diese Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orionheizer und iRocko
Bei mir sind diese 130 GB so ziemlich das, was auf der Festplatte drauf ist. Ich habe eigentlich keine großen Dateibewegungen gemacht.
 
@HJOrtmann: Danke! Das hilft schonmal etwas. Laut diesem Programm sind die letzten Backups alle um die 100 - 130MB groß. Hauptsächlich wegen den Firefox - Application Support Daten. Nur warum fehlen nach einem Backup das nur 100MB groß ist fast 2GB Speicherplatz auf dem Backup Volume?
 
warum siehst du nicht einfach nach, was gesichert wurde :confused:

Kurzes Suchen hier im Forum oder googeln bringt z.B. TimeTracker auf http://www.charlessoft.com zum Vorschein. Es gibt sicherlich auch anderes, aber das funktioniert mir perfekt genug für diese Frage.

Danke! Das brachte Licht in mein Dunkel!

Der Fehler liegt bei der Windows-HD (Bootcamp).
Auch wenn das Teil aus ist sichert er ständig. Ausklammern kann ich die Windows-HD bei Time Machine aber auch nicht (alles hell, nicht zum anwählen). Theoretisch dürfte da aber auch nix drauf passieren, früher konnte ich unter 10.5 auf die Windows-Partition schreiben (hatte so ein NTFS Tool gekauft - Name ist mir entfallen) ... das geht jetzt aber nicht mehr ... deswegen dürfte es da eigentlich keine Änderungen geben.
 
Du kannst im Terminal.app mal eintippen:
Code:
sudo fs_usage -f filesys
und dann das Backup starten. Da rattert dann durch, auf welche Dateien das System so zugreift.

Ist ja geil! Hab mich schon ewig gefragt, wie man sich genau das anzeigen lassen kann (also unabhängig vom Backup schreiben)!
 
Ich hab mir einmal mit Time Tracker anzeigen lassen, was bei dem bewussten "dicken" Backup gesichert wurde. Da sind Sachen dabei, die ich schon ewig nicht mehr gesehen bzw. geöffnet habe. Irgendwie verstehe ich das ganze Backup-System nicht, normalerweise sollten doch nur die Änderungen gespeichert werden.
 
Zurück
Oben Unten