Time Machine sagt: Volume voll...

M

marcA

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2011
Beiträge
252
Reaktionspunkte
17
Hallo allerseits,

ich möchte per angehängter externer HD automatische Time Machine Backups erstellen.
Jetzt kommt dauernd die Fehlermeldung "Backup fehlgeschlagen - Es ist nicht genügend Speicherplatz auf [VOLUME TIME MACHINE] verfügbar."
Ich habe in den Systemeinstellungen aber die Option eingestellt, dass er älteste Backups überschreiben soll, falls nicht genug Speicherplatz vorhanden ist.
Die Backup-HD hat eine Kapazität von 999,86 GB, auf der lt. Finder noch 176,73 GB verfügbar sind. Meine Festplatte hat eine Kapazität von 1 TB, ich habe aber in den Time Machine-Systemeinstellungen viele Platzfresser (z.B. Spielfilme) vom Backup ausgeschlossen.
Was mache ich da falsch?
Gruß und Dank für Tipps
MarcA
 
Wieviele Versionen sind denn derzeit auf der Backupplatte gesichert?
Und wieviel würde bei der aktuellen Sicherung neu gesichert werden? - Falls du das abschätzen kannst. Dabei beachten, daß auch das Verschieben von Dateien zu einer neuen Sicherung führt. Meiner Meinung nach auch das Umbenennen von Ordnern, weil sich dadurch ja der Pfad ändert. Wenn du also mal richtig aufgeräumt und neu sortiert hast, kann es sein, daß die 173 GB nicht reichen, und wenn dann nach Löschen der ältesten Versionen nur noch eine übrigbleibt, streikt TM, denn eine komplette Version muß immer vorhanden sein.
Sollte es so sein, daß du größere Datenmenge verschoben hast, könntest du (in TM über das Zahnrad!) diese Dateien an ihrem ursprünglichen Platz löschen und Platz schaffen, sie werden ja dann in der neuen Sicherung unter dem neuen Pfad gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salem30 und Schnatterente
Hallo, ich hab mir jetzt eine neue Festplatte gekauft, weil ich gelesen hatte, dass man eine doppelt so große HD für TM benutzen soll. Die neue ist lt. Produktbeschreibung mac-kompatibel und hat 2 TB (meine HD hat 1 TB).
Nun habe ich sie angeschlossen und wollte sie für ein neues TM-Backup benutzen.
In den Systemeinstellungen unter "Time Machine" zeigt er mir seltsamerweise nur eine HD zur Auswahl an, die viel kleiner ist und angeblich nur 393 MB Platz hat, was ja viel zu wenig ist.
Im Festplattendienstprogramm zeigt er mir unter "Extern" zwei Platten an, nämlich einmal die kleine mit nur 393 MB, und die "eigentliche", die 2 TB Platz hat.
Warum zeigt er mir die in den Time Machine-Systemeinstellungen nicht an? Und warum zeigt er mir im Festplattendienstprogramm zwei externe Festplatten an, obwohl nur eine dranhängt?
Ich habe beide gelöscht und formatiert als Mac OS Extended (journaled).
Bei der gekauften Platte handelt es sich um eine LaCie Porsche Desigen Mobile Drive, for Mac.
Was muss ich da machen?
 
Hi,
bei neuen HDD's, immer zuerst Partitionieren in GUID, dann HFSj+ Formatieren.

Franz
 
Wie geht das? Im Festplattendienstprogramm ist "Partitionieren" ausgegraut und nicht klickbar, bei beiden Festplatten.
 
screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.00.30.png
    Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.00.30.png
    17 KB · Aufrufe: 152
Hi,
ganz Oben Links auf Darstellung klicken und alle Devices anzeigen lassen.

Franz
 
Und dann? Partitionieren ist immer noch grau.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.09.21.png
    Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.09.21.png
    23,5 KB · Aufrufe: 138
Löschen. Und was auf LaCie drauf ist evtl vorher sichern.
 
Na sicher, alles Wichtige vorher Backupen, und dann auf Löschen gehen.
 
Hab's nochmal mit "Erste Hilfe" bei der großen HDD probiert und siehe da, jetzt macht er's --> Volume für Time Machine Backup verwenden? --> Ja bitte --> kein Problem... Backup läuft.
Danke und Schönes Wochenende
 
Gelöscht und formatiert hatte ich schon, sichern musste ich nix, war ja ne neue Platte mit nix drauf.
 
Jetzt geht's.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.16.02.png
    Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.16.02.png
    22,3 KB · Aufrufe: 146
Hi,
Ok, in Zuzkunft, vorher in GUID Partitionieren, man muss aber dazu Sagen, das aktuelle FPDP ist Murks, total unübersichtlich, nach 10.10.x wurde es von Apple Verschlimmbessert.

Franz
 
Ok mache ich, Danke
 
Aber jetzt würde mich trotzdem mal interessieren, warum er im FP-Dienstprogramm zwei HDDs anzeigt statt einer.
 
Einmal diese und einmal diese. Kann das in der Zukunft noch Probleme geben für die Backups? Ansonsten würde ich das Backup jetzt abbrechen und nochmal verfahren wie oben beschrieben
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.27.56.png
    Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.27.56.png
    21,5 KB · Aufrufe: 140
  • Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.28.06.png
    Bildschirmfoto 2019-07-27 um 13.28.06.png
    21,3 KB · Aufrufe: 131
Hi,
scheinbar kann das Festplatten Dienstprogramm diese Partition, die von Lacie erstellt wurde nicht löschen, für sowas habe ich gparted auf einem USB-Stick installiert/geflasch, damit habe ich noch alles auf einer HDD/SSD platt gemacht.

Franz
 
Verstehe. Also jetzt nochmal extra was installieren und platt machen will ich eigentlich nichts - und die 300 MB verlorener Platz fallen bei 2 TB ja nicht so ins Gewicht. Entscheidend ist für mich nur, dass das Backup mit TM auf der "großen" Platte einwandfrei funktioniert. Und wenn das gewährleistet ist, stört mich die Partition nicht weiter.

Das Backup läuft jedenfalls bisher reibungslos... toitoitoi
Falls nicht, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank jedenfalls für die Unterstützung!
 
Hi,
ich hätte mir diese LaCie HDD nicht gekauft, viel zu teuer, ich kaufe mir grundsätzlich die HDD's/SSD's und Gehäuse dazu einzeln.

Franz
 
Zurück
Oben Unten