Time Machine rettet EyeTV

Habakuk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2007
Beiträge
4.263
Reaktionspunkte
4.678

TM in Action!

Kleiner Schreck in der Abendstunde



Von der Computer-TV-Software EyeTV gab es gestern ein Update auf Version 2.5.1. Soweit - so schön.

Ich bin nicht sicher, ob es damit zusammenhängt (da hier DVB-C über TV-Kabel), aber seitdem der ORF hier in Wien das analoge/terrestrische Signal abgestellt hat, das ist wenige Wochen her, erscheint bei mir ORF 1 am Mac als "verschlüsselt" auf, und EyeTV zeigt kein Bild und keinen Ton (mein Loewe-TV, der am gleichen Antennenkabel hängt, schon). Ich bin bis jetzt nicht dazu gekommen, mich darum zu kümmern, außerdem geht mir ORF 1 nicht besonders ab.

Also nahm ich das Update vor drei Stunden zum Anlass, mal wieder einen neuen Sendersuchlauf zu starten, was sehr lange dauert. Toll, wie mir der Space, in dem ich gerade gearbeitet hatte, "entrissen" wird, als der Sendersuchlauf abgeschlossen war. Es wird also in den Space gewechselt, wo EyeTV läuft. Aber der eigentliche Schreck kommt jetzt erst!

Bis auf vier, fünf Kommerzkanäle sind alle Sender mit einem Dollar-Zeichen markiert, was heißt, dass sie kostenpflichtig und verschlüsselt sind! Wie kann's denn jetzt das geben?! Hat die Firma UPC/Telekabel da etwas herumgepfuscht? Auf meinem Loewe funktionieren sämtliche DVB-C-Kanäle. EyeTV mag nur die fürchterlichen Kommerzkanäle wiedergeben.

Was tun?

Nun, eine Google-Suche nach "eyetv senderliste" brachte ein vielversprechend klingendes Ergebnis hervor, ein Klick auf den Link brachte mich in ein Forum, wo man sich aber zum Lesen anmelden muss. Seufz. Aber wozu gibt es Googles Cache? :jaja: Der User "hammi71" schreibt jedenfalls genau das, was ich wissen wollte (Zitat eingefärbt):

EyeTV speichert seine Senderliste in einer dieser Dateien :

In /Library/Preferences/
-com.elgato.eyetv.devices.plist
-com.elgato.eyetv.plist
-com.elgato.eyetv.world.plist

In /Users//Library/Preferences/
-com.elgato.eyetv.plist


Ein wenig wundert mich schon, warum ich die mit der Finder-Suche nicht gefunden habe...

So. Und jetzt kommt Time Machine zum Einsatz. Der Eintrag des letzten Backups war vom Vortag. Ich benannte die aktuellen Dateien auf der internen HD um und ersetzte sie dann mit der Hilfe von TM durch jene von gestern. Funktioniert prima. Einfach nur markieren und auf "Wiederherstellen" klicken. Die Maschine wechselt wieder in die Gegenwart und wirft die Dateien mit dem altbekannten "Plong"-Sound in genau den richtigen Ordner. Trocken und effektiv.

Alles erledigt. Ich habe meine sämtlichen Sender wieder (bis auf ORF 1 freilich), und sie funktionieren unter der neuesten Version von EyeTV. Die Moral von der Geschicht': Öfter mal (spätestens vor jedem Sendersuchlauf) diese Senderlisten sichern, beziehungsweise Time Machine ein Backup machen lassen, falls man die Automatik - wie ich - abgeschaltet hat und das manuell auslösen möchte.

Ich schätze das!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: machardy
sorry dass ich das thema wieder auferstehen lasse aber habe eine frage.
du benutzt eye-tv bei upc telekabel? kenne mich da nicht so gut aus.

ich habe auch telekabel von upc (kein digital oder sowas, normales tripple pack) und würde gerne auf meinem mac book pro fernsehen können.
habe mich bis jetzt aber noch nicht getraut eye-tv zu kaufen da ich angst habe es würde nicht funktionieren mit upc, und diese standard-sender mit der antenne will ich nicht sehen.

also meine fragen:
funktioniert das?
ist es legal?
mit welchem eye-tv?
 
klar ist es legal, du brauchst eine eyetv karte, die analogs fernsehen kann (hybrid zb).

hatte ne zeitlang kabsi (is praktisch das selbe wie upc, nur halt in NÖ) und hat mit der hybrid einwandfrei funktioniert ...
 
klar ist es legal, du brauchst eine eyetv karte, die analogs fernsehen kann (hybrid zb).

hatte ne zeitlang kabsi (is praktisch das selbe wie upc, nur halt in NÖ) und hat mit der hybrid einwandfrei funktioniert ...

also zb eye-tv hybrid kaufen, weißes kabel von upc anstecken und loslegen?
 
sorry dass ich das thema wieder auferstehen lasse aber habe eine frage.
du benutzt eye-tv bei upc telekabel?

Jawohl.

ich habe auch telekabel von upc (kein digital oder sowas, normales tripple pack)

Doch! Du hast "Digital"!

UPC/Telekabel strahlt ständig das normale TV-Programm-Bouquet (+/- 4 Sender, z. B. zusätzlich NDR und BL-ORF2) in bester Standard-Definition digital aus (plus 40 digitale werbe- und sprecherfreie Radiosender). Aufmoduliert über das ganz "normale Koaxial-Antennenkabel". Ohne Aufpreis oder zusätzliche Anmeldung oder Aufschaltung, sondern standardmäßig. Zumindest hier in Wien. Sofort für jedermann nutzbar.

Was Du brauchst, ist entweder einen Fernseher mit DVB-C-Tuner (sehr selten, etwa die Marke Loewe, auch sonst schwer empfehlenswert) oder Elgato EyeTV 610 (oder, wie hier, beides).

und würde gerne auf meinem mac book pro fernsehen können.

Genau das tut es. Es ist damit möglich, bis zu acht Sender gleichzeitig aufzunehmen!

habe mich bis jetzt aber noch nicht getraut eye-tv zu kaufen da ich angst habe es würde nicht funktionieren mit upc, und diese standard-sender mit der antenne will ich nicht sehen.

Da kann ich Dich also beruhigen. Es geht. In bester Digitalqualität mit den erwähnten Produkten. Keine Zusatz-Blackboxes (für jedes einzelne Empfangsgerät eines extra) plus drei sperrige Kabel plus Extra-Fernbedienung vonnöten, HDMI-Eingang bleibt frei.


Warum sollte das nicht legal sein? Es handelt sich um eine der eher raren und brauchbaren EU-Verordnungen: "Sämtliche Kabel-TV-Anbieter sollten DVB-C ausstrahlen." Dass es offenbar in Deutschland nicht ganz so ist, habe ich schon vernommen.

Mit Zusatzgebühren belegte und erweiterte Programm-Bouquets gibt es auch bei UPC/Telekabel, allerdings ausschließlich mit technisch längst überholten Set-Top-Boxen (Zapping im 20-Sekunden-Takt), die im Prinzip nichts Anderes sind als freigeschaltete DVB-C-Tuner.

mit welchem eye-tv?

Wenn Du digital fernsehen willst, dann mit dem erwähnten EyeTV 610. Unübertroffener TV-Komfort, bestmögliche Bild- und Tonqualität. UPC/Telekabel strahlt auch parallel analog aus, daher gibt es bestimmt auch dafür ein EyeTV-Gerät, damit habe ich jedoch keine Erfahrungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tide
was isn besser an digital?
mir würden eigtl die sender vom normalen "analogen" upc auch reichen ... rtl, rtl2, pro7 usw.
das hybrid kostet nur 100 euro.

beim 610 hab ich in österreich bei geizhals garnichts gefunden und in europa mind. 262 euro.
 
was isn besser an digital?
mir würden eigtl die sender vom normalen "analogen" upc auch reichen ... rtl, rtl2, pro7 usw.
das hybrid kostet nur 100 euro.

beim 610 hab ich in österreich bei geizhals garnichts gefunden und in europa mind. 262 euro.

das dig. schaut halt besser aus ... merkt man auf einem fernseher sofort, auf meinem 22er merk ich den unterschied auch, aufm 12" hingegen nicht mehr ...

du brauchst keine 610er, du kannst im grunde ALLE eyetv teile von der elgato hp nehmen, außer die 310er, die is NUR fuer dig. sat ...

es gibt auch die moeglichkeit, sich sticks von anderen hersteller zu kaufen, da diese auch mac version anbieten (is halt statt der win software eyetv dabei) ...
 
das dig. schaut halt besser aus ... merkt man auf einem fernseher sofort, auf meinem 22er merk ich den unterschied auch, aufm 12" hingegen nicht mehr ...

du brauchst keine 610er, du kannst im grunde ALLE eyetv teile von der elgato hp nehmen, außer die 310er, die is NUR fuer dig. sat ...

es gibt auch die moeglichkeit, sich sticks von anderen hersteller zu kaufen, da diese auch mac version anbieten (is halt statt der win software eyetv dabei) ...

und würdest du mir den eyetv hybrid empfehlen oder einen anderen hersteller um die 100 euro?

würde denn der "Elgato EyeTV DVB-T TV-Tuner mit Videorecorder" auch funktionieren? kostet bei unimall nur 39,95
 
Zuletzt bearbeitet:
und würdest du mir den eyetv hybrid empfehlen oder einen anderen hersteller um die 100 euro?

würde denn der "Elgato EyeTV DVB-T TV-Tuner mit Videorecorder" auch funktionieren? kostet bei unimall nur 39,95

würde mich auch interessieren...
 
und würdest du mir den eyetv hybrid empfehlen oder einen anderen hersteller um die 100 euro?

würde denn der "Elgato EyeTV DVB-T TV-Tuner mit Videorecorder" auch funktionieren? kostet bei unimall nur 39,95

kommt drauf an was du willst?
der "Elgato EyeTV DVB-T TV-Tuner mit Videorecorder" kann nur dvb-t...
also nur über antenne, nichts kabel...

dafür hast dann die eyetv software dabei und könntest dir einfach einen der unterstützten pc sticks holen, die i.d.r. billiger sind...
 
achso ne ich will es zusammen mit telekabel nutzen
 
Zurück
Oben Unten