Time Machine Protokoll?

Oli am Mac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
995
Reaktionspunkte
166
Hallo,

kann ich irgendwo sehen, was Time Machine an Dateien per Durchgang gesichert hat?

Gruß
Oli
 
Ja das wäre mal interessant zu wissen. Bei wir werden gerade 60GB weggesichert und ich habe keine Ahnung was das sein könnte.
 
Auch wenn der Thread schon älter ist:

Ich habe das selbe Problem!

Bei mir werden immer wieder mal mehrere 100 MB bzw. einige GB weggeschrieben.

Ich vermute, dass es sich dabei um Dateien in Verzeichnissen handelt, die eigentlich von der Sicherung ausgeschlossen sind.

Kann mir da jemand helfen?
 
Archiv ansehen

Hallo,
ich würde mir einfach einmal das Archiv ansehen. Es gibt ja ein Verzeichnis (Link), der dem aktuellen Backup-Stand entspricht. Was darin enthalten ist, wurde auch gesichert.

john.
 
Das hatte ich vorgestern ebenfalls, da wurden mal eben 35GB gesichert. Ich habe dann mal in TM die Verzeichnisse durchwühlt und schnell rausgefunden wo das Problem gelegen hat! Es wurde (warum auch immer) in TM das Film Verzeichnis als Movie geführt und darum gesichert. In Finder selbst blieb es allerdings Filme! Nach dem Neustart vom Mac war es dann auch für TM wieder Filme, und wurde erneut gesichert.
 
Hallo,
ich würde mir einfach einmal das Archiv ansehen. Es gibt ja ein Verzeichnis (Link), der dem aktuellen Backup-Stand entspricht. Was darin enthalten ist, wurde auch gesichert.

Wenn ich mir das gesamte Verzeichnis ansehe, sieht es doch auf Grund der Hardlinks so aus, als ob alles gesichert wurde.

In meinem aktuellsten Fall habe ich seit der letzen Sicherung NICHTS getan und trotzdem hat TM über 800 MB gesichert. Wo soll ich da suchen?

In einem anderen Fall habe ich nur in iPhoto gearbeitet. Das waren ca. 200 MB Fotos, die ich bearbeitet habe. Gesichert hat TM aber fast 2 GB!

Gibt es nicht irgendwo eine Log-Datei?
 
Eine Moeglichkeit waere evtl., die Files zu suchen, die auf der Backupplatte nur einen Hardlink haben, also von Timemachine gesichert wurden. Ich habe im Moment keinen Zugriff auf einen Mac, aber vielleicht ist das ja eine Loesung:

im Terminal ins aktuelle Backupverzeichnis wechseln, dann mal folgendes Kommando versuchen:

find . -links 1 -print

das sollte die Files ausgeben, die nur 1 (Hard)Link haben und daher auf die Timemachine-Platte gesichert wurden. Ich gehe mal davon aus, dass Files, die nicht gebacktupt wurden, mindestens 2 Hardlinks haben, bin mir aber nicht sicher, ob das von Timemachine auch wirklich so gemacht wird.
Vielleicht kann das ja mal jemand testen.
 
Das geht eigentlich mittels diff -qr BackupOrdner1 BackupOrdner2 sehr gut.
Weil ja das meiste hardlinks sind, braucht diff auch nicht den Inhalt von
zwei Dateien zu vergleichen, wenn Sie auf denselben Inhalt verweisen.
Ein diff zweier Backups von 50GB dauert deshalb auch noch nicht einmal
eine Minute. Ich mache das ab und zu aus demselben Grund. "Was will er
denn jetzt schon wieder alles sichern?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiko
Ich habe mir dieses Tool herruntergeladen, wil TM aufeinmal gestern 110GB Backuppen wollte was nicht sein kann da ich nicht soviel gemacht habe zu dem letzten Backup.
Ein Blick in die Konsole mittels backupd hat mir auch keinen Aufschluss gebracht was denn TM nun alles sichern wollte, dabei bin ich auf das TimeTracker Tool gestoßen, leider kann ich es nicht starten weil es immer sagt ich hätte keine zugriffsrechte auf das Backup Laufwerk.

Hat jemand noch eine Möglichkeit gefunden wie man sieht was TM sichert?
Unter 10.10.5
 
Backuploupe wird auch in all den anderen Forenthreads zu diesem Thema vorgeschlagen, ohne Kritik daran.
Ich hab's vor Jahren mal spaßeshalber ausprobiert und war zufrieden.
Normalerweise kann man allerdings die "Übeltäter" fast immer auch ohne Hilfe eingrenzen. Virtuelle Maschinen oder andere geänderte Images oder umbenannte oder verschobene Ordner, auch wenn sich am Inhalt nichts geändert hat.
 
Zurück
Oben Unten