macOS High Sierra Time Machine Problem – kein Backup der Fotos-Mediathek

Tastent!ger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
41
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen, ich bräuchte mal Hilfe.

Mein Time Machine Backup (High Sierra) arbeitet gut, aber von der Fotos-Mediathek (die aktuell ca. 10 GB groß ist) wird nie ein Backup erstellt.

Ich habe schon viel versucht (Neuinstallation, verschiedene Festplatten, etc.), aber immer ohne Erfolg = die besagte Datei fehlt immer auf der externen Festplatte (keine Fotos-Mediathek/Library in allen Benutzer/Bilder-Ordnern, auch Latest-Alias). Letztes Jahr habe ich dadurch (in der Annahme mein Time Machine Backup sei vollständig) fast alle Fotos/Videos (80-90 GB) verloren – was für eine Katastrophe!

Ausnahmen, dass bestimmte Dateien nicht gesichert werden sollen, habe ich in Time Machine nicht hinterlegt.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich dachte immer, dass Time Machine alle(!) Dateien sichert – insbesondere die Benutzer-Daten.

Grüße & danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen, dass bestimmte Dateien nicht gesichert werden sollen, habe ich in Time Machine nicht hinterlegt.
Vorab, ich weiß nicht, wie Fotos im Speziellen arbeitet.

Aber dass du keine Ausnahmen für TM festgelegt hast, muss ja nicht heißen, dass eine Anwendung sich bei Installation oder Erstverwendung nicht selbst im TM-Kontrollfeld unter Optionen… einträgt.

Das kann technische Gründe haben, etwa wenn eine monolithische Datenbank ein Sicherungshindernis für die inkrementelle Sicherung durch TM darstellt. Solcher Dateienblöcke müssten dann anderweitig datengesichert werden.
 
Das kann technische Gründe haben, etwa wenn eine monolithische Datenbank ein Sicherungshindernis für die inkrementelle Sicherung durch TM darstellt.
Also bei mir ist die Photos Library ganz normal im Backup enthalten. Ich gehe daher eher von einem seltsamen Fehler beim TE aus. Nur habe ich keine Idee, was es sein könnte.
 
  • Nein, unter "Optionen ..." ist keine Ausnahme für die Fotos-Mediathek oder Bilder-Ordner o.ä. hinterlegt.
  • Ja, ist wirklich ein seltsamer Fehler, den ich nicht aufzulösen weiß.
  • Ja, die Fotos-Mediathek befindet sich auf der internen System-SSD.
Schade, dass Time Machine in meinem speziellen Fall so unzuverlässig ist. Hoffentlich sind nicht noch mehr private Daten (Mails, Dokumente, Musik, etc.) davon betroffen, die Time Machine unwissentlich nicht sichert.

Ich probiere gerade aus, mit einer Backup-App ("SmartBackup") diese Fotos-Mediathek explizit automatisiert zu sichern – das scheint gut zu funktionieren.
 
Vorab, ich weiß nicht, ob das so einfach geht, wie ich mir das vorstelle.

Erstelle mal einen neuen Benutzer.
Kopiere die Photolibrary in diesen.
Erstelle von diesem Benutzer aus ein neues Backup.
Kontrolliere, ob hier die Photolibrary gesichert wurde.
Wenn ja, ziehe auf den neuen Benutzer um.
Wenn nein, liegt das Problem wo anders.
 
Wird die Foto-Mediathek irgendwie mit der iCloud synchronisiert?


PS: Ich kann nicht verstehen, wie man wichtige Dateien wie etwa eigene Fotos nur einfach sichert und nicht auf mehreren Medien. Es gibt Szenarien, die keineswegs aus den Tiefen der Fantasie geholt sind, daß interne Platte und Backupplatte gleichzeitig beschädigt werden. Da reicht eine Überspannung durch ein Gewitter, ganz abgesehen von Feuer oder Diebstahl.
 
  • Einen neuen Benutzer anzulegen und es dort zu testen ist ein Versuch wert.
  • Nein, keine iCloud-Synchronisation. Das ist natürlich richtig – das war mir als einfacher Nutzer lange nicht bewusst, dass eine Sicherung (Time Machine) nicht reicht. Ich mache das jetzt anders, seitdem ich gelernt habe, dass heutzutage drei verschiedene Sicherungen empfehlenswert sind.
Interessant: In EtreCheck kann man gut sehen, wie die Nutzer mit Backups umgehen.
  • 41,1 % = ohne Backup
  • 39,5 % = Time Machine
  • 13,9 % = Time Machine (out-of-date)
  • 5,5 % = Drittanbieter-Software Backups
...und das sind (vermutlich) allein die Nutzer von EtreCheck.
Das könnte vielleicht bedeuten, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz mehrere Sicherungen (im privaten Bereich) anfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrBaud, Rul und dg2rbf
Du könntest auch mal versuchen, die Fotos-Mediathek gezielt in die Ausnahmen von TimeMachine aufzunehmen, TM beenden und wieder öffnen und dann die Fotos-Mediathek wieder aus den Ausnahmen zu entfernen. Vielleicht hilft das ja.
 
Also dass TM einfach mal Fotos nicht sichert, davon kann kein Mensch ausgehen. Ich kontrolliere auch nicht jedes einzelne Verzeichnis von jedem Computer den ich sichere, ob überall jede Datei drinliegt. Da sitze ich tagelang.

Ich kann nicht verstehen, wie man wichtige Dateien wie etwa eigene Fotos nur einfach sichert und nicht auf mehreren Medien.
Das ist doch fehl am Platz hier, es liegt ja vermutlich kein Anwenderfehler vor. Wieso soll der TS nicht davon ausgehen dürfen, dass der komplette Mac von vorn bis hinten im Backup enthalten ist? Übrigens sichere ich auch auf mehrere Medien, allerdings basiert dennoch alles auf TM - d.h. das Backup landet am Dateiserver und der synct es dann offsite weiter (weil es so zentralisiert für mehrere Macs erfolgen kann).

Natürlich hat man so immer ein Risiko, wenn TM eben spinnt. Aber davon geht kein Anwender aus, wieviele Leute kennst du die einmal mit TM und dann nochmal mit rsync oder so wegsichern? Ich kenne niemanden.

TS, kannst du dir mal mit CMD+Shift+Punkt-Taste alle Dateien im Finder einblenden lassen? Dann siehst du auch versteckte. Ist die Foto-Library wirklich nicht im Backup drin, wenn du über den Finder reinschaust? Und die Größe des Verzeichnisses hat auch nur wenige KB/MB, sodass sich dort nichts verstecken könnte? Und du bist definitiv im richtigen Verzeichnis?

Das kommt mir höchst seltsam vor...

Ansonsten würde ich mal in das Log von MacOS schauen, dort müssten Fehler eigentlich notiert werden. Nur so wirst du der Ursache auf die Spur kommen. Dazu das Terminal öffnen und eingeben
Code:
log show --style syslog  --predicate 'senderImagePath contains[cd] "TimeMachine"' --info

Du kannst den ganzen Output auch hier in Code-Tags posten, evtl. kontrollieren ob irgendwo Verzeichnisnamen oder so enthalten sind, die vielleicht persönliche Daten (Namen oder so) enthalten und das rauslöschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, Blaubeere2 und MrBaud
Wieso soll der TS nicht davon ausgehen dürfen, dass der komplette Mac von vorn bis hinten im Backup enthalten ist?
Weil es – anwendungsspezifisch – nicht unüblich ist, dass es das nicht sein muss:
Outlook2011 bspw. lässt die Datei Database innerhalb jeder Identität absichtlich von TM nicht mitsichern, weil diese nach dem etwaigen Rücksichern der Identität beim folgenden Programm-Erststart frisch neu aufgebaut werden soll.

Was ich nicht weiß: Ob es für Fotos ähnliche Beschränkungen gibt.
Die Aussage (oder eher Hoffnung), dass der Anwender davon ausgehen dürfe, dass TM den »kompletten Mac von vorn bis hinten« im Backup enthält, ist jedenfalls trügerisch.
 
Ja, die Idee ist gut, die Ausnahme für die Fotos-Mediathek explizit aufzunehmen und dann wieder zu löschen (in der Hoffnung, dass ein fehlerhafter Befehl damit korrigiert/gelöscht wird). Hab ich ausprobiert und werde ich weiter beobachten (neue Fotos zur Mediathek hinzufügen und den TM Prozess beobachten). Ich vermute, dass Time Machine das Backup der Fotos-Mediathek inkrementell vornimmt und nicht als kompletten Block.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grad mal in meinem TM-Backup nachgeschaut. Die Fotos-Mediathek wird gesichert und ich finde auch ältere Versionen davon. macOS 10.14.6.
 
Ist denn deine Fotos-Mediathek in allen(!) Time Machine-Bilder-Ordnern (via Finder und z.B. externe Festplatte) vorhanden?
Bei mir in keinem dieser Ordner, aber wenn ich über die Anwendung Time Machine in die "Vergangenheit" reise, taucht die Mediathek seltsamerweise ab und zu auf – auch hier nicht in allen Ordnern (selbst wenn ich neue Fotos hinzugefügt habe).
 
@OmarDLittle: Danke für den Vorschlag – habe ich probiert, um versteckte Dateien anzeigen zu lassen – leider ohne Erfolg = keine Fotos-Mediathek, die endlich auftauchen würde.
Mit deinem interessanten Terminal-Befehl konnte ich die Log-Datei einsehen. Auch hier findet sich keinerlei Fotos/Photos-Eintrag, der mir weiterhelfen könnte – seltsam.
 
Bei der Erstsicherung ist die Sicherung als kompletter Block zu erwarten; inkrementell wird’s erst danach.
Okay, verstehe. Was macht denn Time Machine, wenn die Time Machine-Festplatte zu voll wird und alte Backups gelöscht werden? Dann müsste doch ein neuer kompletter Block irgendwie hinterlegt/aufgebaut werden. Ich frage deswegen, da ich vermute, dass mein Problem immer dann entsteht (schon mehrmals beobachtet), wenn Time Machine aus o.g. Gründen ein altes Backup aufräumt/löscht, das das allererste Fotos-Mediathek-Backup beinhaltet.
 
Du könntest via Terminal mal das "Nicht sichern-Flag" überprüfen und gegebenenfalls entfernen, wenn es bei der Fotos-Bibliothek gesetzt ist. Klick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE und Tastent!ger
Danke für den guten Link – ich habe mir die Ausnahmen auflisten lassen und tatsächlich liegt die Fotos-Mediathek da drin. Wie ist die da nur reingekommen?
 
Dann müsste doch ein neuer kompletter Block irgendwie hinterlegt/aufgebaut werden.
TM legt m.W. sowieso auch {regelmäßig|ab und zu} (?) neue Gesamtabbilder an. Es kann ja immer mal sein, dass die angesammelten Abweichungen zu komplex werden – und eine neue Plattenabbildung sicherer als das Fortschreiben der alten ist.

Vorstellen kann man sich das etwa wie bei der Videokompression: Erst wird ein Frame ganz gesichert, dann über die nächsten nur die Abweichungen zu diesem. Irgendwann sind die Abweichungen zu groß, dann muss ein neuer ganzer Frame ran…
 
Zurück
Oben Unten