Time Machine oder CCC Backups für...

viento

viento

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2005
Beiträge
587
Reaktionspunkte
85
...zwei Platten im iMac?
Ich habe in meinem iMac eine HDD 6TB für "Sonstiges" und eine 500er SSD, auf der System und Programme sind.
Ich bin mir nicht sicher, ob meine TimeCapsule (4TB) beide Platten absichert.
Gibt es da eine Lösung?
--------------> oder kann das CCC besser? (Ich hatte´s gekauft fürs Klonen)

Danke für Tipps!
 
Da macht TM standardmäßig. TM sichert sogar externe Platten noch mit.

Du solltest aber nicht mehr als 2-3 TB Daten insgesamt zusammenbekommen, sonst
sind die 4 TB natürlich zu wenig.
 
Das ist richtig. Die "fetten" Fotodateien u.äh. schiebe ich entweder auf ein externes Raid
oder auf meine Synology NAS, die ich mir dafür noch einrichten muß.
So bleibt von der 6TB noch etlicher Speicher frei,der dann für Dokumente usw. reichen sollte.
 
Mit CCC kannst du unterschiedliche Volumes auch auf unterschiedliche Sicherungsplatten sichern.
 
Wenn es sich um wichtige Daten handelt, sind zwei unabhängig erzeugte Backups sicherer - vor allem gelingen Rettungsaktionen von einer SSD eher nie! Da die TimeMachine üblicher Weise ständig angestöpselt ist, wäre eine zweite Platte mit einer anderen Technik (CCC, da ja vorhanden) sinnvoll. Der Klon mit CCC ist übrigens dann sofort bootfähig und hat die internet recovery partition bereits on board (wenn eingestellt).

edit: bisherige Rettungstools können von einer HDD mittlerweise sehr viele Daten retten, wenn die Hardware nicht völlig geschrottet wurde, SSD speichern aber nicht sequentiell und bei Defekten kann man unter Umständen auslesen, ABER das ist dann ein Puzzle mit Millarden Teilen ;)
 
Danke Euch!
Werde bei schlechterem Wetter mal dem CCC auf den Zahn fühlen :crack: wegen der Backups.
 
Für ein zweites Backup der wichtigen Daten haben ich auch noch CCC im Einsatz.

Aber das ständige Sichern geht mit TM, finde ich, besser, TM hält sich unmerklich
im Hintergrund, ich bekomme da kaum was mit.
 
@MacEnroe,
ja, TM macht was es soll und das macht es auch gut und vor allem bequem! Es ist auch nützlich wenn man eine "history" seiner Daten braucht, das funktionert nirgends so bequem. Meine Bedenken gegen TM: erstens hängt die Platte / Sicherung immer im gleichen Stromnetz (Überspannung killt meist zuverläsig beide ;)), einen bootfähigen Klon, der ein sofortiges Weiterarbeiten nach Neustart ermöglichst bietet TM nicht, man kann eine interne Platte reparieren und die gesichterten Daten zurückspielen, aber bei CCC z.B. tausche ich einfach die Sicherung gegen die interne SSD falls diese z.B. komplett den Geist aufgibt (das geht dann auch bequem am Wochenende). Der Klon auf einer Thunderbolt-SSD (1TB) ist klein, transportabel und wenn irgendwo ein Mac herumsteht, kann ich diese Klon anstöpseln und habe "meinen Rechner" dabei (inkl. aller Programme und tools). (Vor ein paar Tagen habe ich meinem Sohn meine SSD zugeschickt, sein Rechner hatte schlapp gemacht - inklusive TM-Sicherung wegen Überspannung durch ein heftiges Gewitter. Die meisten Daten ließen sich retten, obwohl der Rechner von der internen Platte nicht mehr startete.)

Hat alles seine Vor- und Nachteile zum Glück haben wir ja noch die Wahl, trotz Apple ;)
 
Ergänzend: TM hat eine startfähige Recovery zum Starten. Das gesicherte System kann
man aber nicht starten, richtig.

Das zusätziche CCC Backup habe ich auch vom System, auf einer Festplatte. Das geht auch.
 
CCC hat IMHO einen entscheidenen Vorteil gegenüber TM: es konfrontiert einen niemals damit, daß es das Backup wegwerfen möchte. ;-)
 
Zurück
Oben Unten