Time Machine mit externer Systemplatte (per symlink)

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.167
Reaktionspunkte
49
Hallo!

ich habe hier einen Mac Mini (2018) mit folgenden Systemeinstellungen:

  • System, User und Programme auf interner SSD (genannt Macintosh SSD)
  • Dokumente, Audio, Video auf externer HD, per symlinks ins System eingebunden (genannt Macintosh HD)
Am MacMini hängt eine 4TB Platte, auf die TM-Backups geschrieben werden sollen. Diese sind allerdings "löcherig".
D.h. obwohl die externe Platte nicht excluded ist und auch permanent am System hängt, wird diese nicht mitgesichert. Wenn ich TM öffne, sind die ganzen Einträge in der Seitenleiste des Finders gegraut (diese befinden sich alle auf der externen Platte). Wenn ich auf das icon "Macintosh HD" klicke (nicht gegraut), bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der Ordner „Macintosh HD“ kann nicht geöffnet werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des Objektinhalts hast.
Wie kann ich es hinbekommen, daß TM mit meiner Konfiguration richtig sichert?

EDIT: Ich weiß inzwischen, daß TM den symbolic links nicht "folgen" kann, das stört mich auch nicht weiter. Jedoch verstehe ich nicht ganz warum TM nicht einfach den gesamten Inhalt der externen HD mitsichert und ich auf diesen zugreifen kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du, bevor du TM startest, im Finder in einen Ordner von "Macintosh HD" gehst, geht's dann?
 
Ich probiere das mal aus...

War leider nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Push! Ich bin doch bestimmt nicht der einzige, dessen System aus zwei per symlink verbundenen Laufwerken besteht und mit TM arbeiten möchte...
 
OK, habe die Lösung selbst gefunden. Weder Über die Seitenleiste, noch über andere Wege kommt man an den Macintosh HD Ordner dran. Aber wenn man über den symlink im userordner geht (der ja auch mitversichert wird) dann erscheinen alle Daten. Etwas komisch, aber es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten