macOS Catalina Time machine mit 2 Festplatten, wie kann ich die 2 . Festplatte bedienen

GeJa58

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2020
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgende Frage: Ich hatte eine Time capsule, die hat ihren Geist aufgegeben. Jetzt habe ich als Backup eine WD MY Cloud home duo (mit 2 Platten a 4 TB) an der Fritzbox als Ersatz

Zusätzlich habe ich noch eine externe My Passport Platte per USB am IMAC (Late 2012) und habe beide in der Time Machine angemeldet und da macht TM jetzt auch abwechselnd die Backups... Soweit so gut. Bin froh, dass ich das so hinbekommen habe....

Jetzt meine Frage: Eigentlich wollte ich die My Passport-Platte nur als zusätzliche Sicherung haben, um sie an einem anderen Ort zu deponieren und 1 mal im Monat eine Sicherung machen..

Kann ich die MYPassport-platte einfach abstöppseln und wenn ich sie wieder in einem Monat dranmache, merkt TM das und fängt an wieder abwechselnd ein Backup zu machen?

Muss man das Medium auswerfen? Sorry für die umständliche Fragerei, aber ich bin nicht so vertraut mit diesen Dingen..

Liebe Grüsse und schön gesund bleiben
Gerd
 
Aus meiner Erfahrung funktioniert der folgende Weg eigentlich immer: zuerst die entsprechende TM Platte in den Systemeinstellungen über <Volume auswählen> und <Volume entfernen> aus der TimeMachine Sicherung nehmen (das Volume bleibt so "verfügbar" und das Backup darauf so erhalten, dass man das später wieder anwerfen kann), dann erst die ent-TM-isierte Platte auswerfen und als letztes dann physikalisch abstecken. Nimmt man die Platte nicht aus der TM Einstellung und/oder steckt die Platte ohne unmount ab, dann fangen diverse Subprozesse an sich zu beschweren und Mitteilungen zu werfen - welche hängt ein wenig von der macOS Version ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke Rudi453,
Und wenn ich sie dann später (1 Monat) wieder in die TM reinbringe und "abwechselnd" anklicke, dann erkennt TM, dass da auf der Platte schon ein backup ist?
 
Danke Rudi453,
Und wenn ich sie dann später (1 Monat) wieder in die TM reinbringe und "abwechselnd" anklicke, dann erkennt TM, dass da auf der Platte schon ein backup ist?
Ja, TimeMachine schaut nach dem Mount von verfügbaren Platten bei der Aktivierung als erstes nach, ob da schon ein Ordner Backups.backupdb existiert und ob dort drin bereits eine Struktur <Name des Rechners> mit der entsprechenden Hardware UUID vorhanden ist. Achtung: wenn die Platte lange nicht angeschlossen war, dann dauert der Scanlauf nach dem erneuten Anschliessen und vor der ersten neuen TM-Sicherung unter Umständen sehr lange, weil da die komplette Dateiliste durchgegangen und nach Änderungen gesucht wird.

Ich habe genau die Methode früher verwendet, bis sie mir zu aufwändig wurde und ich dann für diese Archivierung auf CCC gegangen bin. Für die gelegentlichen Updates fand ich die CCC Lösung komfortabler, weil man sich die manuellen Schritte in der TM Systemeinstellung spart und zudem die CCC Platten auch gleich startfähig sichern (für den Fall der Fälle).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz lieben Dank.. Jetzt bin ich beruhigt....
 
Aus meiner Erfahrung funktioniert der folgende Weg eigentlich immer: zuerst die entsprechende TM Platte in den Systemeinstellungen über <Volume auswählen> und <Volume entfernen> aus der TimeMachine Sicherung nehmen (das Volume bleibt so "verfügbar" und das Backup darauf so erhalten, dass man das später wieder anwerfen kann), dann erst die ent-TM-isierte Platte auswerfen und als letztes dann physikalisch abstecken. Nimmt man die Platte nicht aus der TM Einstellung und/oder steckt die Platte ohne unmount ab, dann fangen diverse Subprozesse an sich zu beschweren und Mitteilungen zu werfen - welche hängt ein wenig von der macOS Version ab.
Ich muss zugeben, das lese ich zum ersten Mal. Aus Unweissenheit habe ich noch nie die TM-Platte aus der TM-Sicherung entfernt
bevor ich sie ausgeworfen habe. Mir sind auch nie Fehler bei diesem Prozedere aufgefallen. Fände ich auch unglücklich gelöst, wenn es so wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Wieso Unwissenheit?
Man kann TM-Platten genauso bequem wie alle anderen im Finder auswerfen und hatte auch noch nie Meldungen oder Beschwerden.
Kann natürlich bei Catalina anders sein, das wäre nicht der einzige mist bei diesem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und dg2rbf
Zurück
Oben Unten