Time Machine löscht alte Backups

TheChampions

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
2.499
Reaktionspunkte
120
Hallo Leute,

seit 3 Tagen merke ich, dass meine alte Backups einfach von Time Maschine gelöscht wird, was ziemlich ärgerlich ist.

Habe momentan SL 10.6.2. Die anderen Kofigurationen könnt Ihr anhand meiner Signatur entnehmen

Das älteste Backup ist jetzt vom 19.03.2010, dabei habe ich über 4 Monate Backups gemacht.

Die Dateien, die nicht von TM gesichert werden sollten, habe ich immer auf einer externen HDD geschoben.
Habe jetzt von 500GB von der TC noch 295GB zur Verfügung.

Es ist erstens nicht mal voll und habe auch ein Häckchen bei "Benachrichtigung nach dem Löschen von alten Backups" gesetzt.

Wie kann es also sein, dass TM seit den 3 Tagen einfach so alte Backups löscht?

Danke schonmal für hilfreiche Antworten.
 
Time Machine behält

- Stündliche Backups für die letzten 24 Stunden
- Tägliche Backups für den letzten Monat
- wöchentliche Backups für die Vorherigen Monate

Wenn das Volume voll ist, werden die ältesten Backups gelöscht.


Also entweder löscht er dann die Überflüssigen Backups, oder das Volume ist voll. Benutzt du deine HDD auch noch für anderes als TM?

Ist es denn eig so schlimm das er alte Backups löscht?
 
Verschiebe hin und wieder mal Daten von Mac Mini zur TC und dann zum MBP.
Aber daran sollte es ja eigentlich nicht liegen. Max. 30GB. Ging ja bisher immer ohne Probleme.
Dann seit 3 Tagen löscht TM alte Backups und ich kann bis zum 19.03.10 zurückgehen

Es ist jetzt nicht so schlimm, wenn er alte Backups löscht, aber in Zukunft es halt nicht so toll.

Stelle dir vor, du hast vor 2 Wochen noch ein Dokument gespeichert. Heute merkst du, dass man es doch noch braucht.

Aufeinmal kann man nur "3 Tage" zurückgehen und fragt sich, warum man überhaupt Backups macht.
 
Stelle dir vor, du hast vor 2 Wochen noch ein Dokument gespeichert. Heute merkst du, dass man es doch noch braucht.

Aufeinmal kann man nur "3 Tage" zurückgehen und fragt sich, warum man überhaupt Backups macht.

...ein Backup ist kein Archiv!

...wenn du Daten hast, die wichtig, aber nicht aktuell sind, dann brenn oder kopier sie dir weg. Ein Backup ist lediglich eine Sicherheit.

...das "nur 3 Tage" zur Verfügung stehen, liegt daran, dass TM nicht genug platz auf dem Volume, auf das es arbeitet, findet um mehr zu speichern.

...du solltest also ein größeres Volume wählen, oder damit leben.
 
ich denke das problem könnte sein,
das deine Interne HDD mehr platz fast als die TM
sind zwar beide 500GB, aber du hast ja noch andere Daten drauf.
Mit hat TM uach mal rumgemault, als nur noch 30gb auf der TM frei waren (nutze die auch als speicher) und hat gesagt er löscht jetzt alte Backups
-> größere HDD besorgen
 
Hi, da Du ne TimeCapsule hast, nehm ich an, dass ansich genug Platz da ist, sofern das Volume nicht mit was anderem voll ist. Hast Du evtl. noch VMware odr Parallels installiert? DieOrdner mit den virtuellen Maschinen sollte man unbedingt ausschliessen aus dem autoBackup von TM, ansonsten wird ein sagen wir mal 6GB WinXp nach jedem Start neu weggesichert, da sich die eine Datei, also die komplette VM geändert hat.
 
...ein Backup ist kein Archiv!

...wenn du Daten hast, die wichtig, aber nicht aktuell sind, dann brenn oder kopier sie dir weg. Ein Backup ist lediglich eine Sicherheit.

...das "nur 3 Tage" zur Verfügung stehen, liegt daran, dass TM nicht genug platz auf dem Volume, auf das es arbeitet, findet um mehr zu speichern.

...du solltest also ein größeres Volume wählen, oder damit leben.

TM wird so geworben, dass man ich die Zeit zurückreisen kann, daher sollte es schon wie ein Archiv sein oder wie erklärst du mir, wozu das gut sein Soll?

Ich habe noch 295GB auf TC noch frei, also hat TM noch genug Platz.
 
Ja klar.
ABER: dein Backup Volume muss mindestens So viel platz fassen, das es auch noch Backups machen kann, wenn die interne festplatte Randvoll ist.
Sprich da du intern 500gb hast, solltest du extern auch 500gb nur für Backups reservieren.
Du verstehst?

Ich hab intern 120Gb extern (als tm genutzt) 500GB
ich hatte mal so viele daten auf der externen, das ich nicht die kompletten 120GB sichern hätte können
-> Tm macht platz und löscht alte Backups.
aus den ersten 4monaten fehlen mir alle Backups
 
TM wird so geworben, dass man ich die Zeit zurückreisen kann, daher sollte es schon wie ein Archiv sein oder wie erklärst du mir, wozu das gut sein Soll?

...aber nur um sicher zu stellen, das man im Notfall auf eine Datei die versehentlich gelöscht wurde oder wo die aktuelle Version korrumpiert ist.
 
ich denke das problem könnte sein,
das deine Interne HDD mehr platz fast als die TM
sind zwar beide 500GB, aber du hast ja noch andere Daten drauf.
Mit hat TM uach mal rumgemault, als nur noch 30gb auf der TM frei waren (nutze die auch als speicher) und hat gesagt er löscht jetzt alte Backups
-> größere HDD besorgen

Habe nur 80GB belegt.
Gab es nicht mal einen Button, dass es einen vorher warnt, bevor es gelöscht wird?
 
Hi, da Du ne TimeCapsule hast, nehm ich an, dass ansich genug Platz da ist, sofern das Volume nicht mit was anderem voll ist. Hast Du evtl. noch VMware odr Parallels installiert? DieOrdner mit den virtuellen Maschinen sollte man unbedingt ausschliessen aus dem autoBackup von TM, ansonsten wird ein sagen wir mal 6GB WinXp nach jedem Start neu weggesichert, da sich die eine Datei, also die komplette VM geändert hat.

Ich habe Parallels, aber von Anfang an von TM ausgeschlossen, weil es ja immer eine komplette Sicherung macht. Das war mir schon von Anfang an klar.

...aber nur um sicher zu stellen, das man im Notfall auf eine Datei die versehentlich gelöscht wurde oder wo die aktuelle Version korrumpiert ist.

Aber alle Backups vor 3 Tagen zu löschen ist zuviel des guten.

Ja klar.
ABER: dein Backup Volume muss mindestens So viel platz fassen, das es auch noch Backups machen kann, wenn die interne festplatte Randvoll ist.
Sprich da du intern 500gb hast, solltest du extern auch 500gb nur für Backups reservieren.
Du verstehst?

Ich hab intern 120Gb extern (als tm genutzt) 500GB
ich hatte mal so viele daten auf der externen, das ich nicht die kompletten 120GB sichern hätte können
-> Tm macht platz und löscht alte Backups.
aus den ersten 4monaten fehlen mir alle Backups

Ich verstehe was du meinst, aber ich habe immer ein Auge auf mein Backup, damit es nicht zu voll wird.
Mein Backup war nie größer als 230GB, von daher hatte ich noch genügend Platz. Mindestens 200GB waren auf der TC noch frei
 
Du verstehst mich glaube nicht ganz.

Time Machine will auf dem TM-Volume immer mindestens soviel platz haben, das du deine komplett gefüllte interne HDD sichern kannst.
Nachdem du noch andere Daten auf ihr speicherst, ist das nicht gegeben.
Also: wenn die interne Hdd 500GB groß ist, dann musst du mindestens 500GB auf dem TM-Volume haben die sozusagen für das Backup reserviert sind.
 
Habe nur 80GB belegt.
Gab es nicht mal einen Button, dass es einen vorher warnt, bevor es gelöscht wird?

...wenn du nur 80 GB auf deinem System hast, aber 297 GB auf der TC frei sind, dann ist es nicht normal, das Backups nach drei tagen "gelöscht" werden. Denn normal speichert TM so lange, wie es freien platz findet.

Fragen:

- ist eventuell noch eine externe Platte am Mac, die nicht von TM ausgeschlossen ist und die es versucht mit zu speichern?

- ist in der konfiguration von TM (dazu gibt es ja ein dienstprogramm) etwas konfiguriert, das diesen Effekt hervorruft?
 
Du verstehst mich glaube nicht ganz.

Time Machine will auf dem TM-Volume immer mindestens soviel platz haben, das du deine komplett gefüllte interne HDD sichern kannst.
Nachdem du noch andere Daten auf ihr speicherst, ist das nicht gegeben.
Also: wenn die interne Hdd 500GB groß ist, dann musst du mindestens 500GB auf dem TM-Volume haben die sozusagen für das Backup reserviert sind.

Ich habe von Anfang an eine 500GB eingebaut. Es war nie das Problem.
Kann mir nicht erklären, warum das aufeinmal so passieren soll.

TM speichert von 50GB von 500GB dann auch nur 50GB und wächst mit, wenn ich Dateien auf meiner internen HDD speichere.
 
Du verstehst mich glaube nicht ganz.

Time Machine will auf dem TM-Volume immer mindestens soviel platz haben, das du deine komplett gefüllte interne HDD sichern kannst.
Nachdem du noch andere Daten auf ihr speicherst, ist das nicht gegeben.
Also: wenn die interne Hdd 500GB groß ist, dann musst du mindestens 500GB auf dem TM-Volume haben die sozusagen für das Backup reserviert sind.

Also das war bei meiner Konfiguration definitiv nicht so. Ich habe intern 120 GB und extern auch, und TM hat die externe Platte über 10 Monate nach und nach randvoll gepackt, ohne auch nur einmal was zu löschen. Das grosse Aufräumen kam erst mit der ersten Sicherung nach dem Update auf Snow Leopard.
 
...wenn du nur 80 GB auf deinem System hast, aber 297 GB auf der TC frei sind, dann ist es nicht normal, das Backups nach drei tagen "gelöscht" werden. Denn normal speichert TM so lange, wie es freien platz findet.

Fragen:

- ist eventuell noch eine externe Platte am Mac, die nicht von TM ausgeschlossen ist und die es versucht mit zu speichern?

- ist in der konfiguration von TM (dazu gibt es ja ein dienstprogramm) etwas konfiguriert, das diesen Effekt hervorruft?

1. Nein, ich habe keine externe HDD am MBP.

2. Interessante Frage. Welchen fehlerhafte Einstellung könnte ich gemacht haben, um diesen Effekt hervorzurufen?
 
1. Nein, ich habe keine externe HDD am MBP.

2. Interessante Frage. Welchen fehlerhafte Einstellung könnte ich gemacht haben, um diesen Effekt hervorzurufen?

...in dem du zum beispiel mehrere Benutzer auf der TM angelegt hast, da verteilen sich natürlich die 500 GB entsprechend.
 
Du kannst den Zeitabstand der Sicherungsintervalle von TM per Terminalbefehl ändern.
Geht so: sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval -int 7200

Der Wert 7200 bezieht sich auf eine Sicherung im 2-Stunden-Takt. Demzufolge bedeutet 3600 eine Stunde, 1800 eine halbe Stunde usw. Für eine tägliche Sicherung also den Wert 86400 eingeben. (Spart Platz und du kannst weiter in die Vght. reisen.)
 
Zurück
Oben Unten