Time machine + Lan

Wanderfalke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
616
Reaktionspunkte
5
hey,
ich will via Time Machine meine Daten sichern - würd das allerdings ganz gern über eine standardmäßige Lan-Festplatte (NAS) machen.
Eine TimeCapsule extra dafür zu kaufen ist mir ein bsischen zu teuer.

Bei mir hat das bis jetzt noch nicht wirklich funktioniert - gibts da irgendwie einen Weg das sauber zu machen?

(sry, wenn es das THema schon gibt - hab aber über die Suche nix gefunden...)

Danke :)
 
Sauber? Eine Saubere Lösung aus Apple-Sicht ist der Kauf einer TC. :p

Die unsaubere Lösung sieht so aus, dass du einen Terminal-Befehl einhackst, und Time Machine dir dann das NAS anzeigt, wo du dann dein Backup drauf ablegen kannst:

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so einfach geht das?
wär ja schick - probier ich nachher mal aus :)
Danke! :)
 
ist das eigentlich möglich eine externe HD an 2 Macs zwecks TM zu verwenden?
 
Ja. Ist es. Die Images kommen sich nicht gegenseitig ins Gehege. Time Machine auf Rechner 1 erkennt sein Image und weiss, dass es Image Nummer 2 nicht anzurühren hat. Liegt wohl an den Daten dazwischen, die für uns auf den allersten Blick nicht unbedingt immer sichtbar erscheinen.
 
ist das eigentlich möglich eine externe HD an 2 Macs zwecks TM zu verwenden?

Aber nicht gleichzeitig. ( So à la 1x per Firewire und 1x via USB ) Wollte ich nur bemerkt haben ;)



EDIT: Das ist ja auch das eigentlich schön-praktikable an der Zeitkapsel. ( Oder anderen WLan-NASsen )
 
nene ich nutze primär den iMac

aber einmal in der woche würde ich die TM-Platte doch gerne an das MB mal hängen.
 
Nur zu. Wäre ich kein Fan von, bin ich ganz ehrlich (Onlinepetition: Jedem Mac seine eigene BackUp-Platte :blabla: ;)). Aber Ärger sollte es keinen geben!
 
klar die 2. platte kommt bestimmt aber vorerst ist es besser als nichts :)
 
Nur zu. Wäre ich kein Fan von, bin ich ganz ehrlich (Onlinepetition: Jedem Mac seine eigene BackUp-Platte :blabla: ;)). Aber Ärger sollte es keinen geben!

Solange keine Daten erstellt werden, geht das eigentlich gut. Ich habe drei Rechner zuhause, die nur surfen, webmailen, chatten, IP-TV herstellen ... Da reicht eine Systemsicherung völlig aus.
 
Hallo,

wie sicher ist die NAS-Lösung im Zurückspielen und

wenn ich das gesamte System neu zurückspielen muss, wie findet TM dann diese Platte??

Danke

JU
 
Meinst du eine Neuinstallation von Mac OS X oder ein Zurückspielen vom NAS (wofür auch immer das nötig wäre :kopfkratz:)??

TimeMachine ist ja nicht das ausschließliche Programm, womit du, auf das TM-Image zugreifen kannst. Auch der Migrationsassistent kann bestehende TimeMachine-Images einbinden.
 
habt ihr vielleihct noch einen vorschlag für eine netzwerkfestplatte, die für backup-zwecke geeignet wär?
 
Zurück
Oben Unten