Time Machine konnte das Backup auf ... nicht abschließen

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
…weil zu wenig Speicherplatz vorhanden wäre.

Kann aber nicht sein... an der System-Konstellation hat sich ja nichts geändert.
Offenbar werden die älteren Backups aus irgendeinem Grund jetzt nicht überschreiben.

Wie kann so etwas zustande kommen?
Bleibt jetzt nur Backup-Medium (mal wieder) neu formatieren und sozusagen neu mit TM-Backups beginnen?
 
Hast du die TM Platte mal prüfen lassen vom FPDP? Bei Fehlern könnte es auf readonly gegangen sein?
 
Schau mal im Time Machine Troubleshooting (dort Punkt C4) von James „Pondini“ Pond nach, ob dir das weiterhilft. Wundere dich nicht über das Design und die Bezüge auf alte macOS X-Versionen: der Autor ist vor Jahren verstorben und seine Website wurde auf anderen Webservern archiviert.
https://tommyang.github.io/pondini.org/TM/Troubleshooting.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
O.K. scheint am Laufwerk zu liegen…:

1704486525274.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
würde einfach mal sofern vorhanden, ein Backup auf einem weiteren Medium testen.
Sollte man ja sowieso haben....
 
Ach… is ja'n Ding.
Anschalte-Knopf hab' ich nicht gefunden… aber das Volumen asu TM entfernen bewirkt ja das gleiche.

Ja, ohne TM ist alles o.k.…
mit wieder die gleiche Fehlschlagsmeldung wie zuvor.

Was hat dies nun zu bedeuten?
 
Wirf mal disk4 aus, die war gemountet und die Überprüfung schlug fehl.
 
Aber danach geht das selbe Spiel ja von vorne los:

Ohne disk4 kein Volume für TM…
… und mit, stehen nur die freien 50 GB zur Verfügung. Die alten Backups können offenbar, warum auch immer, nicht mehr überschrieben werden.
 
Dann prüf mal die APFS Volume Einstellungen, da kann man eine minimale und maximale Größe festlegen.
 
Selbes Problem hier. Erneutes starten führte dazu, dass das letzte Backup sogar weg ist.

Was bleibt: Ich richte das Backup neu ein - mal wieder. Naja.
 
… und mit, stehen nur die freien 50 GB zur Verfügung. Die alten Backups können offenbar, warum auch immer, nicht mehr überschrieben werden.
Wie groß sind die aktuellen Snapshots auf der Systemplatte ( d.h. die Summe der Änderungen, die gesichert werden müssen)
Wenn das >50 GB sind, wundert mich garnix.

TimeMachine braucht den ganzen Platz für's neue Backup.
Aufgeräumt wid erst nach der Sicherung. Alles andere wäre auch ziemlich dämlich.
Überschrieben wird da sowieso nix. Das funktioniert anders.
 
Es gibt nur Schnappschüsse ab gestern, die sind alle < 5 GB.

1704574257707.png


Die TM-Fehlermeldung kam zuvor.…
… nämlich tatsächlich, nach dem ich ziemlich viel Daten herumgeschoben hatte.

Jetzt kommt die Meldung, dass nur 23% gesichert werden konnte… hieße, dass ich also an die 300 GB freien Platz bräuchte.

Also kurzum: Platte zu klein?
 
Lösch doch die Snapschüsse, wenn nichts wichtiges drin ist.

Ob es zu klein ist, dazu müsste man wissen wie groß es ist. ;)
 
Naja, (nur) so groß wie das Fusion-Drive: 1TB
 
Hi,
Du hast wohl für TM-Backup den Datenträger viel zu klein gekauft, für ein TM-Backup sollte der Datenträger mindestens 2x so gross sein wie dein interner Datenträger.
Franz
 
Den hatte ich halt noch… und in den letzten 5 Jahren, oder so, in denen ich auch nicht weniger Daten hatte, hat der auch immer gereicht 😉
 
In meinem Fall habe ich 4TB als Backup-HDD und mein MBP hat 500GB + 1TB SD. Sollte eigentlich ausreichend sein und trotzdem zickt TM.
Ich habe es neu angestoßen, mal sehen, was morgen das Ergebnis sein wird.
 
Zurück
Oben Unten