Time Machine kommt nicht mehr klar: doppeltes Verzeichnis

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo Kollegen,
im TM Backup-Ordner erscheint ein und dieselbe Festplatte zweimal! (Siehe Screenshot)

Wie werde ich die zweite nun wieder los?

Ich habe mal gelesen, man soll die Ordner im Backup nicht direkt löschen, sondern das über die TM-App machen. Aber über die komme ich ja nicht an das "Doppelverzeichnis" ran.


Hintergrundinfo wie es dazu kam:
Ich hatte die MAC31-HD-02 Platte über das Netzwerk geklont und danach in dem Rechner durch die geklonte ersetzt. Die neue Platte hieß genauso. Das hat den Rechner wohl kurzzeitig durcheinandergebracht und er nannte die neue " MAC31-HD-02 1" und fertigte davon in Backup an. Beim nächsten Neustart war der Rechner wieder bei Sinnen und hat die "1" wieder weggelassen. Bei neuen Backups speichert er also in " MAC31-HD-02". Aber jedesmal erstellt er noch die überflüssige "MAC31-HD-02 1", in der nichts neues mehr passiert.

Screenshot


Kann man hier eigentlich keine Bilder hochladen oder finde ich es nur nicht?
 
Okay, über 70 Klicks und keine Antwort. Scheint ne harte Nuss zu sein.
Hatte nun diverse Dinge ausprobiert, aber das Problem nicht in den Griff bekommen.
Nun habe ich die Time Machine HD neu formatiert und damit alle Backups verloren.
Jetzt funktioniert alles wieder normal.
 
"Datei hoch laden" einfacher gehts nicht... oder doch... einfach Bild per Drag'n'Drop hier ins Feld einfügen.

Bildschirmfoto 2016-04-17 um 00.26.24.png
 
Normalerweise: TM Starten, das überflüssige backup markieren und über das zahnrad "alle backups" löschen auswählen...

normalerweise sollte die "zusätzliche" HD auch im backup Greifbar sein, allerdings hab ich so eine aktion auch noch nie gemacht...
gern hätte ich einen screenshot der Obersten Ebene deines backups gesehen...


Nichts Tun/Ignorieren/Abwarten hätte in deinem fall aber auch geholfen, irgendwann ist die backupplatte voll und die doppelten Ordner schleichen sich dann langsam aus...
 
Normalerweise: TM Starten, das überflüssige backup markieren und über das zahnrad "alle backups" löschen auswählen...
Mit dieser Funktion kann man NUR auf Verzeichnisse zugreifen, die von der TM gesichert werden, aber nicht auf die Ordnerstruktur der TM selbst. Somit nicht anwendbar.

Nichts Tun/Ignorieren/Abwarten hätte in deinem fall aber auch geholfen, irgendwann ist die backupplatte voll und die doppelten Ordner schleichen sich dann langsam aus...
Nein, schleichen sich nicht raus, denn mit jedem neuen Backup wurde dieses Verzeichnis aufs Neue erstellt (siehe Screenshot).
 
Lt den Screenshot wird nichts aufs neue erstellt, diese Ansicht zeigt dir nur, was mal gesichert wurde, so würde die doppelte Platte zuletzt am 12.4 um 15.23 Uhr gesichert, ab da wurde sie nie mehr gesichert.
Nur als Ergänzung, wenn die täglichen Backups zu wöchentlichen zusammengefasst werden, wird diese Platte vermutlich dann wegfallen. Und die Optik wieder stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Funktion kann man NUR auf Verzeichnisse zugreifen, die von der TM gesichert werden...

Du bemängelst doch, das das Doppelte laufwerk (Verzeichnis) irrtümlich von der Time Machine gesichert wurde.

Letztlich ist ein Laufwerk einfach ein unter /Volumes eingehängtes Verzeichnis. Ich vermute dass du es da auch gefunden hättest.
Finder -> gehe zu Ordner -> /Volumes
Dann Time Machine Starten und etwas in der zeit zurückgehen...


Nein, schleichen sich nicht raus, denn mit jedem neuen Backup wurde dieses Verzeichnis aufs Neue erstellt (siehe Screenshot).

das Verzeichnis wurde nicht aufs neue erstellt, es wurde nur neu verlinkt. -> Hard Links
 
Nur als Ergänzung, wenn die täglichen Backups zu wöchentlichen zusammengefasst werden, wird diese Platte vermutlich dann wegfallen. Und die Optik wieder stimmen.
Die Platte wird ganz sicher nicht wegfallen, denn für TM ist sie ja keine Dopplung, sondern eine physisch weitere Platte und das würde ja bedeuten, dass TM irgendwann Backupinhalte löscht, nur weil nichts neues hinzukommt.


Du bemängelst doch, das das Doppelte laufwerk (Verzeichnis) irrtümlich von der Time Machine gesichert wurde.
Letztlich ist ein Laufwerk einfach ein unter /Volumes eingehängtes Verzeichnis. Ich vermute dass du es da auch gefunden hättest.
Finder -> gehe zu Ordner -> /Volumes
Dann Time Machine Starten und etwas in der zeit zurückgehen...
das Verzeichnis wurde nicht aufs neue erstellt, es wurde nur neu verlinkt. -> Hard Links

Glaube mir, das hatte ich gemacht, aber ein Verzeichnis, was nicht exisitert, kann man auch nicht finden.



Interessant, dass jetzt die Kommentare hier einlaufen, nachdem ich die Platte neu formatiert habe und nachdem mein Beitrag hier tagelang im Forum stand.:rolleyes:
 
Das kann schon mal vorkommen, dass keiner antwortet oder keine Antwort weiss.
 
Die Platte wird ganz sicher nicht wegfallen, denn für TM ist sie ja keine Dopplung, sondern eine physisch weitere Platte und das würde ja bedeuten, dass TM irgendwann Backupinhalte löscht, nur weil nichts neues hinzukommt..:rolleyes:

Doch, die platte fällt in der von dir gewählten finderansicht weg, sie wird sofern sie gewisse Bedingungen erfüllt, aber natürlich in der timemachine ansicht zu erreichen sein und auch in der wöchentlichen ansicht ( woche in der der 12.4. fällt), aber zb dann nicht mehr in der wöchentlichen ansicht zb in der der 25.6. fällt.

Und sie könnte sogar ganz entfallen, wenn sie beim zusammenfassen der täglichen backups, auf grund der bedingungen, die tm beim zusammenfassen der backups stellt, herausfällt.
 
bernie313
Das bezweifel ich. Aber wir werden beide unsere Standpunkte nicht belegen können, denn – wie erwähnt – ist die Platte frisch formatiert und damit die Angelegenheit prinzipiell obsolet, weshalb weitere Diskussionen darüber ohne mich stattfinden müssten.
 
Ich kann es durchaus belegen, und du könntest es sogar selber herausfinden, aber anscheinend( ich sage bewusst nicht scheinbar), bist du beratungsresitent und hast auch die arbeitsweise von tm nicht verstanden.
Da hoffe ich dann mal, das tm nicht dein einziges backup ist, denn so wie du argumentierst, könnte das ansonsten mal ein böses Erwachen geben.
 
Zurück
Oben Unten