Time Machine kann NAS nicht mehr nutzen

P

princeps

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
138
Reaktionspunkte
6
Seit kurzem besitze ich ein Synology DS216j NAS-Gehäuse, in welchem ich zwei Festplatten (Western Digital Red 2TB) untergebracht habe. Die Platten laufen als Raid1.
Entsprechend der Anleitung von Synology habe ich auf dem Laufwerk einen in der Größe beschränkten Ordner angelegt, welcher für die Datensicherung mit Time Machine genutzt wird.

Das funktionierte auch alles wunderbar - zumindest zunächst einmal. Es wurde eine erste neue Datensicherung erstellt, danach immer wieder alle Neuerungen gesichert.
Vor etwa einer Woche bekam ich aber von Time Machine die Meldung, die letzte Datensicherung sei fehlgeschlagen (Screenshot anbei).

Ich habe dann den Ordner für Time Machine komplett gelöscht und noch einmal eine völlig neue Datensicherung angelegt. Funktionierte wieder wunderbar. Wieder etwa eine Woche lang problemlos neue Datensicherungen.

Heute dann erneut das selbe Problem.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
 

Anhänge

  • TMneu.jpg
    TMneu.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 120
Hast Du die Software von Synology laufen?
Hier mit kann man ja auch BackUps erstellen lassen.
Vielleicht versteht sich TM mit der Synology-Software nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Könnte auch an Sierra liegen. Habe hier im forum viel über fehlerhafte TM-Backups gelesen, die dann regelmäßig neu angelegt werden müssen.
Das ist der Grund warum meine Macs alle noch auf El Capitain sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Diese Meldung hatte ich auch schon mal. Hatte damals ein laufendes Backup abgebrochen bzw. den Laptop in dem Moment ausgeschaltet. Da man ja leider nicht mehr in der Menüleiste sieht, ob grad ein Backup läuft, was ich sehr schade finde. Danach kam diese Meldung. Habe dann einfach das NAS neu gestartet und dann ging wieder problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Vor Sierra scheue ich mich auch...
Manchmal kann es vorkommen (wenn das Backup über WLAN läuft) das die Verbindung unterbrochen wurde - und somit das Backup nicht vollendet werden kann. Einfach mal mit Kabel ans Netzwerk anschließen - geht dann eh schneller!
Ansonsten: El Capitan oder Yosemite installieren - das läuft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Sierra läuft auch. Hatte diese Meldung wie her beschrieben jetzt 1x in 12 Monaten. Das ist für mich kein Beleg, dass Sierra Probleme machen würde. Aber per Kabel geht es tatsächlich schneller. Wobei das für mich nur bei einem großen Backup sinnvoll ist, für ein paar MB lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Da reicht WLAN völlig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: princeps
Danke für die bisherigen Antworten!

Ich habe tatsächlich die Synology-Software laufen.
Mein Betriebssystem ist sogar - Achtung! - noch 10.9.5 Mavericks.
Die Sicherungen erfolgten teilweise über WLAN, teilweise über LAN, weil der Rechner sich manchmal auf dem Schoß befindet und manchmal auf dem Schreibtisch.

Ich werde mal ausprobieren, ob es etwas bringt, wenn ich das NAS neu starte.
 
Es scheint so, als sei das Aus- und wieder Einschalten des NAS tatsächlich die Lösung! :) Danke noch mal! :D
 
Zurück
Oben Unten