Mac OS Yosemite Time-Machine-HDD an USB-Tastatur wird im Ruhezustand des MBP abgeschaltet

C

Cie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2014
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Da ich viel mit Zahlen arbeite, habe ich mir heute die Apple-USB-Tastatur mit NUM-Pad gekauft. Somit ist einer der beiden USB-Anschlüsse an meinem MBP belegt und ich kann meine USB-Time-Machine-HDD nicht mehr direkt am MBP anschließen (sie benötigt zwei USB-Anschlüsse). Also hänge ich sie an die beiden Anschlüsse der USB-Tastatur. Doch offensichtlich wird dann beim Schlafenlegen des MBP auch der USB-Anschluss deaktiviert und somit auch die Festplatte abgeschaltet, ohne allerdings korrekt ausgeworfen worden zu sein (dies passiert nicht, wenn die HDD direkt am MBP hängt). Gibt es eine Einstellung, mit der ich dieses Verhalten ändern kann? Denn so ist die USB-Tastatur für mich nutzlos.

BTW: Nach dem Aufwachen funktioniert die USB-Tastatur erst wieder, wenn ich sie aus- und wieder eingesteckt habe. Die integrierte Tastatur des MBP ist solange auch nicht mehr bedienbar …

Viele Grüße
Cie
 
Hi, der Hub des Keyboard taugt maximal für einen genügsamen USB-Stick oder ein Hardwaredongle. Für Dein Vorhaben solltest Du auf jeden Fall in einen aktiven USB-Hub investieren. Das "Fehlverhalten" ist nachvollziehbar und auf Nachfrage hätte Dir niemand zu dieser Konstellation geraten.

Mach Dir kein Kopp, das Geld ist es wert.
 
Oh, ich habe einen aktiven USB-Hub! Doch wenn ich die Festplatte dort anschließe, wird sie überhaupt nicht von meinem Mac erkannt … Dann muss ich wohl früher als eigentlich geplant in ein Synology-NAS investieren, um das TMB über WLAN zu machen.
 
Something's wrong. Alleine, dass es heute noch externe Platten gibt, die am Mac zwei USB-Ports brauchen, dürfte nicht sein. Da ist irgendwo was faul. Ich habe kürzlich meinen aktiven USB3 Hub abgeklemmt, hat nur noch Müll produziert und Devices unkontrolliert ausgeworfen wenn andere angeschlossen wurden.

Versuch einfach, das Problem zu isolieren.
 
Something's wrong. Alleine, dass es heute noch externe Platten gibt, die am Mac zwei USB-Ports brauchen, dürfte nicht sein.

Liegt das nicht eher an der externen Festplatte? Die hat eben ein extra USB-Kabel für die Strom-Zufuhr.

Da ist irgendwo was faul. Ich habe kürzlich meinen aktiven USB3 Hub abgeklemmt, hat nur noch Müll produziert und Devices unkontrolliert ausgeworfen wenn andere angeschlossen wurden.

Versuch einfach, das Problem zu isolieren.

Wie soll ich das machen? Ein Card-Reader wird am USB-Hub erkannt; sogar die genannte USB-Tastatur, wie ich gerade getestet habe. Ich habe schon verschiedene Anschluss-Reihenfolgen getestet, zum Beispiel auch, was ich in verschiedenen Tipps gefunden habe: Strom für Hub aktivieren, Festplatte anschließen, Hub an MBP anschließen. Es ist auch schon der dritte Hub …

Update: Gerade nochmal die oben beschriebene Anschluss-Reihenfolge getestet – und jetzt funktioniert es. Zum ersten Mal! Ich hatte es sicherlich schon 20-mal probiert.
 
Liegt das nicht eher an der externen Festplatte? Die hat eben ein extra USB-Kabel für die Strom-Zufuhr.

Das ist ein Relikt aus der Zeit der Low-power USB-Ports. Direkt am Mac angeschlossen braucht die Platte den zusätzlichen Anschluss nicht.

Grundsätzlich sollte man USB-Hubs nicht kaskadieren, wie im SystemProfiler ersichtlich, passiert das aber bereits im Gerät. Das sollte man bedenken. Mit ein bisschen Glück löst der Tausch Deiner Tastatur die restlichen Probleme auch noch. Durchaus denkbar, dass die Leistungsaufnahme der Platte den Hub der Tastatur gegrillt hat.
 
Das ist ein Relikt aus der Zeit der Low-power USB-Ports. Direkt am Mac angeschlossen braucht die Platte den zusätzlichen Anschluss nicht.

Aha, das wusste ich gar nicht. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, die Platte nur mit einem Kabel zu betreiben (Update: Gerade probiert – funktioniert.). BTW: Gerade funktioniert es wieder nicht mit der externen Platte am aktiven USB-Hub … scheint Glückssache zu sein.

Grundsätzlich sollte man USB-Hubs nicht kaskadieren, wie im SystemProfiler ersichtlich, passiert das aber bereits im Gerät. Das sollte man bedenken. Mit ein bisschen Glück löst der Tausch Deiner Tastatur die restlichen Probleme auch noch. Durchaus denkbar, dass die Leistungsaufnahme der Platte den Hub der Tastatur gegrillt hat.

Das wäre dann aber ja mein Fehler gewesen. Woher soll man als Nutzer wissen, dass man beim Anschluss eines USB-Geräts derart Schaden anrichten kann?
 
Ist es normal, dass beim Einstecken eines 2-GB-USB-Sticks in die USB-Anschlüsse der USB-Tastatur die Meldung erscheint, das USB-Gerät benötige Strom und solle direkt am Mac angeschlossen werden? Für welche USB-Geräte, sind denn dann bitte die beiden USB-Ports an der Tastatur gedacht?

Update: Nach einer kurzen Recherche muss ich wohl annehmen, dass das normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Have a Short Look at #2 ;)

Und, wie bereits gesagt, die aktuellen Keyboards machen das gerne. Keine Ahnung, woran es liegt, aber ist wohl so. Lass Dir das Keyboard tauschen.
 
Zurück
Oben Unten