Time Machine - Häufigkeit für unterschiedliche Backup Medien?

Boogaboo

Boogaboo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
3.809
Reaktionspunkte
1.217
Ich habe folgende Frage:
In MacOS kann ich ja unter Einstellungen->Allgemein->Time Machine unter "Optionen" einstellen bzw. vorgeben, wie oft ein Backup erstellt werden soll.

Nun habe ich aber mehrere Backup Medien. Eine Time-Capsule, eine HDD und eine SSD. Nun hätte ich es gerne, dass das Backup auf der SSD nur einmal am Tag gemacht wird. Kann ich das irgendwie erreichen?
 
Besserer Vorschlag: Mach mit TM das Backup auf ein maximal zwei Medien und nimm für das dritte Medium, z.B. die SSD lieber eine andere Backupart wie z.B. ein täglicher Clone mit CCC oder Superduper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Werde ich drüber nachdenken. Aber dennoch bleibt meine Frage. :augen:
 
Wenn du skripten kannst, stehen dir Befehle wie diese zur Verfügung:
Code:
tmutil setdestination
tmutil removedestination
Damit könntest du z.b. tagsüber die destination SSD entfernen und abends wieder einsetzen. Oder so.

 
Pffff…. MrChad, das sieht tatsächlich nach einer Lösung aus… aber aufgrund meiner Unkenntnis, was ich da überhaupt machen würde, habe ich da doch ne Menge Respekt! :nono:

Ich meine mich zu erinnern, dass es früher mal ein Tool gab, aber ich finde es nicht mehr…
 
Meinst du das hier?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-12 um 17.48.58.png
    Bildschirmfoto 2024-01-12 um 17.48.58.png
    196,7 KB · Aufrufe: 53
Wow! Ja, genau so etwas! Funktioniert das Tool unter Sonoma?

Sorry, dass ich jetzt erst antworte. Irgendwie habe ich Dein Posting heute erst entdeckt! :augen:
Ja unter Sonoma und Ventura benutze ich es problemlos.
 
Ja genau das.
 
Zurück
Oben Unten