Time Machine geht nicht zurück

amreinl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
33
Reaktionspunkte
2
Ich mache seit 2018 ein Time Machine Backup. Wenn ich in den Backup Ordner gehe, sehe ich auch alle diese Backups bis 2018 zurück. Wenn ich nun aber Time Machine öffne und im Zeitstrahl zurück gehen möchte, geht das nicht bzw. nur zum Teil.
  1. Ich kann im Zeitstrahl max. nur bis zum Backup Okt 2022 zurück und weiter nicht. Zu diesem Zeitpunkt habe ich meinen Mac gewechselt und den neuen Mac mit Time Machine Backup aufgesetzt. Wenn ich das gleiche Backup aber mit dem alten Mac öffnen, kann ich mit dem Zeitstrahl auch nur bis zum Backup Okt 2022 zurück, obwohl im Ordner ältere Backups sind. Wie kann ich auf die älteren Backups zurückgreifen?
  2. Problem: Je nach Ordner, welchen ich im Finder geöffnet habe, geht der Zeitrahl überhaupt nicht zurück und ich kann nur das aktuelle Backup anschauen. Was ist der Grund dafür?
Grund für meine Fragen: Ich möchte im Backup von 2018 alte Photos aus der Photos App wiederherstellen. Wie mache ich das am Besten? Wie kann ich am Besten die Fotomediathek von 2018 wiederherstellen ohne die aktuelle zu gefährden?

Danke für die Hilfe.
 
Du wirst die Bilder wohl manuell aus dem Backup suchen müssen. Im Zeitstrahl von TM kommst Du in diesem Fall nur bis zu dem Zeitpunkt zurück, an dem auf dem neuen Rechner das Backup zum ersten Mal erstellt wurde.
 
Danke! Das habe ich versucht, ich bin in den Ordner von 2008 gegangen, aber hatte keine Berechtigung und konnte den Ordner nicht öffnen. Wie kann ich diese Orner öffnen bzw. wie bekomme ich Berechtigung?
 
Klick einfach mal in der Information der Volume auf Eigentümer ignorieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und eMac_man
ich bin in den Ordner von 2008 gegangen, aber hatte keine Berechtigung und konnte den Ordner nicht öffnen.
Die Zugriffsrechte bleiben im Backup natürlich die gleichen wie im Original.
Am einfachsten klappt das, wenn es der identische Benutzer ist - also der mit der gleichen Benutzer-ID. Es sei denn oneOeights Tipp klappt auch bei TM-Platten.
 
Hmm, das funktioniert leider noch nicht. Ich bin mit der gleichen Benutzer-ID eingeloggt, mit der ich auch das Backup machen und auf welchen Ordner ich auch zugreifen möchte. Ausserdem habe ich für "everyone" "Read & Write" eingestellt. Trotzdem noch keinen Zugriff (siehe Screenshot).

Dabei habe ich bemerkt, dass die alten Backups "nur" einen Ordner mit dem Namen "Macintosh HD" haben.
Die neuen Backups haben aber zwei Ordner "Data" und "Macintosh"

Im Ordner "Macintosh" habe ich jeweils keinen Zugriff (siehe Verbotszeichen im Screenshot) und im Ordner "Data" habe ich dann Zugriff. Da dieser aber nur bei den neusten Backups ab 2022 vorhanden ist, habe ich auch nur dort Zugriff.

Gibt es da eine Lösung bzw. was is der Unterschied der zwei Ordner?


Screenshot 2024-01-29 at 22.37.35.png
Screenshot 2024-01-29 at 22.37.50.png

Screenshot 2024-01-29 at 22.30.43.png
 
Die Festplatte ist mit "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert.
 
Hmm, das funktioniert leider noch nicht. Ich bin mit der gleichen Benutzer-ID eingeloggt, mit der ich auch das Backup machen und auf welchen Ordner ich auch zugreifen möchte. Ausserdem habe ich für "everyone" "Read & Write" eingestellt. Trotzdem noch keinen Zugriff (siehe Screenshot).

Du müsstest das auch für alle Unterordner übernehmen. Dazu musst Du im Informationsfenster rechts unten auf das kleine Zahnrad mit dem Pfeil klicken.
Aber ich würde an Deiner Stelle die Rechte bei den benötigten Ordnern (also z.B. Bilder) anpassen.
 
@amreinl Mal ein Tip von mir, wenn du die "Wiederherstellungsorgie" deiner Fotos von 2018 aus einer fotosmediathek durch hast (falls du es überhaupt hinbekommst):
Mache regelmäßig ein Backup deiner Fotos (ich unterstelle mal, dass sie dir wichtig sind) auch mit einer anderen Sicherungsmethode als Timemachine.
Und zwar die Originale, die Apple gut in der Mediathek versteckt.
Damit würdest du in Zukunft diesen Aufwand vermeiden und hättest eine zweite Sicherung, die auch noch einfacher im Restore wäre.

Nebenbei: ich halte es auch für wenig sinnvoll so viele Jahre in einer Timemachine zu halten. Das Risiko, dass etwas schiefgeht steigt mit jedem Jahr und macOS Update
 

Mache regelmäßig ein Backup deiner Fotos (ich unterstelle mal, dass sie dir wichtig sind) auch mit einer anderen Sicherungsmethode als Timemachine.
Und zwar die Originale, die Apple gut in der Mediathek versteckt.
Damit würdest du in Zukunft diesen Aufwand vermeiden und hättest eine zweite Sicherung, die auch noch einfacher im Restore wäre.

Mir stellt sich eher eine andere Frage: Da wurde mit einem Mac mittels TM ein Backup (auch von der Photolibrary mit Bildern) erstellt. Dann wurde ein neuer Mac gekauft und die Daten vom existierenden TM-Backup mittels Migrations-Assi auf den neuen Mac übertragen. Spätestens jetzt müssten alle Bilder ja auch auf dem neuen Mac sein. Da dürften doch eigentlich gar keine fehlen?
 
@amreinl Mal ein Tip von mir, wenn du die "Wiederherstellungsorgie" deiner Fotos von 2018 aus einer fotosmediathek durch hast (falls du es überhaupt hinbekommst):
Mache regelmäßig ein Backup deiner Fotos (ich unterstelle mal, dass sie dir wichtig sind) auch mit einer anderen Sicherungsmethode als Timemachine.
Und zwar die Originale, die Apple gut in der Mediathek versteckt.
Damit würdest du in Zukunft diesen Aufwand vermeiden und hättest eine zweite Sicherung, die auch noch einfacher im Restore wäre.

Nebenbei: ich halte es auch für wenig sinnvoll so viele Jahre in einer Timemachine zu halten. Das Risiko, dass etwas schiefgeht steigt mit jedem Jahr und macOS Update
Herzlichen Dank für die super Tipps. Du hast vollkommen recht.

1. Ich rede hier "nur" von meinen Handyfotos, welche ich früher "manuell" auf den Mac übertrage habe und dann den gesamten Mac mit Time Machine gesichert. Das war natürlich nicht optimal und auch aufwendig. Mittlerweile habe ich die Fotos vom Handy voll mit der icloud synchronisiet. Das heisst ich habe eine zweite Sicherungsmethode (1. Time Machine mit externer Festplatte, 2. icloud).
2. Meine anderen Fots mit der Spiegelrefelex habe ich schon immer doppelt abgesichert.
3. Frage: Kann ich die alten Time Machine Backups im Ordner einfach löschen? Passiert da nichts mit den neusten Backups?
 
Mir stellt sich eher eine andere Frage: Da wurde mit einem Mac mittels TM ein Backup (auch von der Photolibrary mit Bildern) erstellt. Dann wurde ein neuer Mac gekauft und die Daten vom existierenden TM-Backup mittels Migrations-Assi auf den neuen Mac übertragen. Spätestens jetzt müssten alle Bilder ja auch auf dem neuen Mac sein. Da dürften doch eigentlich gar keine fehlen?
Ja, du hast eigentlich recht, es dürfte gar nix fehlen. Wahrscheinlich sind sie in den alten Backups auch nicht vorhanden, aber das möchte ich doch kurz prüfen. Wie ich oben beschrieben habe, habe ich sie wahrscheinlich einmal bei meiner manuellen Sicherung vom Handy auf den Mac verloren.
 
Herzlichen Dank für die super Tipps. Du hast vollkommen recht.

...
3. Frage: Kann ich die alten Time Machine Backups im Ordner einfach löschen? Passiert da nichts mit den neusten Backups?
Da bin ich nicht der Experte.
Aber schau dir doch mal BackupLoupe an. Vielleicht hilft das ja ...
 
Konntest Du nun die Rechte in den „gesperrten“ Ordner anpassen? Nicht vergessen: für alle Unterobjekte übernehmen“ aktivieren.
 
Konntest Du nun die Rechte in den „gesperrten“ Ordner anpassen? Nicht vergessen: für alle Unterobjekte übernehmen“ aktivieren.
Ich habe es, wie von Dir erwähnt, nur auf den einen Unterordner versucht, welchen ich benötige. Das hat aber leider auch nicht funktioniert.
 
Es steht eigentlich jetzt, dass eveyone "Read& Write" Zugriff haben.

Trotzdem komme ich nicht in den Ordner...

Trotzdem komme ich nicht rein.
Screenshot 2024-01-31 at 11.30.51.png
Screenshot 2024-01-31 at 11.28.55.png
 
Evt hat das mit dem besonderen Zugriffshandling bei den "Spezialordnern" zu tun (Dokumente, Bilder, Movies, ...) -> besonderes Sicherheitskonzept von Apple.
Ich würde mal zu Fuß mit Admin-Rechten über das Terminal versuchen auf die Ordner zuzugreifen und mal schauen welche "Special-Flags" gesetzt sind. Diese ggf. beseitigen (auf eigene Gefahr ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten