Time Machine - externe Platte als Backup-Volume hinzufügen

L

Lucy1987

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,

ich versuche gerade vergebens meine Seagate Festplatte als Backup Volume in Time Machine einzustellen. Allerdings erwartet das System nun von mir, dass die Dateien vorher gelöscht werden, weil es ,,ein inkompatibles Dateisystem" hat.

Ich habe meinen iMac erst seit heute und bin bei manchen Dingen noch sehr überfragt. Ein Glück, dass das Einrichten sofort prompt klappte und man im Internet recherchieren kann. Bei diesem Anliegen bin ich jedoch noch nirgends fündig geworden.

Ich möchte die Platte doch garnicht löschen, da dort meine Dateien drauf sind, die zuvor auf meinem Windows Rechner waren.. :eek:
 
TimeMachine funktioniert nur mit einem HFS+ Dateisystem. Du kannst die Daten von der externen Platte auf den iMac kopieren und auf der externen dann eine Backup-Partition in HFS+ für die TimeMachine und eine zweite für deine Daten anlegen.
 
wenn die daten mit Mac-dateien nicht kompatiebel sind, kannst du sie gleich in die tonne hauen, ausser bilder, die in plattformübgreifendem format sind, die gehen natürlich, abgesehen davon, kann der mac nur "bedingt" bis garnicht deine windows-platte lesen erkenn, schreiben kannst du eh nicht dadrauf, weil die platte für den mac formatiert sein muesste, (oder für beide systeme formatiert) ( mbr schema, wenn ich es recht erinnere))es sei denn du installierst dir noch win auf dem Mac, Threds gibt es zu hauf, unter windows auf dem mac
 
Ich hatte das gleiche "Problem" vor zwei Monaten, als ich den iMac neu hatte. Die externe Platte war in NTFS formatiert. Ich konnte vom iMac aus also nur lesen, nicht schreiben. Die Dateien (Dokumente und Media-Dateien) waren alle mit dem Mac kompatibel. Ich hab's dann gemacht wie oben kurz beschrieben:

Alles auf den iMac kopiert und die Platte mit zwei Partitionen neu formatiert. HFS+ heißt im Festplatten-Dienstprogramm "Mac OS Extended (journaled)". Funktioniert völlig intuitiv, also keine Angst vorm Partitionieren.
 
Willst Du die ganze Seagate Platte für TimeMachine nutzen ( das ist zu empfehlen ) oder willst Du einen Teil als Speicherplatz für Deine "Daten" nutzen?

Sollen die "Daten" dann auch von Windows - Computern lesbar sein?
Willst Du Daten von Mac- und Windows - Computern speichern?

KaiAmMac
 
Willst Du die ganze Seagate Platte für TimeMachine nutzen ( das ist zu empfehlen ) oder willst Du einen Teil als Speicherplatz für Deine "Daten" nutzen?

Sollen die "Daten" dann auch von Windows - Computern lesbar sein?
Willst Du Daten von Mac- und Windows - Computern speichern?

KaiAmMac

Ich würde gerne die komplette Festplatte als Backup nutzen. Windows möchte ich mir auf den Mac auf keinen Fall installieren, da ich von Windows weg wollte und es hauptsächlich deshalb ein iMac wurde.

Die wichtigen Daten, die auf der Platte sind, wären MP3 Formate, JPEG und Word-Dateien. Also eigentlich Dateien, von denen ich dachte, dass der Apple sie ja eh anzeigt und ich deshalb auch direkt die Platte so einstellen kann. Allerdings sind auch noch Treiber auf der Festplatte, vielleicht streikt Apple deshalb? Am besten sortier ich vorher noch..

Also werde ich die Inhalte, mit denen Mac was anfangen kann, auf den iMac ziehen und danach die Platte neu formatieren.

Eigentlich muss die Platte nicht auf einem Windows Rechner lesbar sein, aber praktisch wäre es natürlich schon, wenn ich sie doch mal woanders brauche. Aber so wie ich es jetzt verstanden habe, wäre es bei dieser Art der Formatierung ja dann nicht möglich?
 
dann mache es so, wie HicSuntUrsi beschrieben hat und vermeide es, die platte an den win rechner zu hängen, macht nur unnötige probleme, die anderen dinge , wie du sie geschrieben hast, sind mac-compatiebel, für die worddok. kannst du auch kostenlos opneOffice nehmen und muss nicht das teure für den mac kaufen
 
Die Formate MP3, JPEG und Word sind plattformübergreifend, können also auch auf dem Mac gespeichert und mit geeigneten Programmen gelesen werden. Der iMac bringt ja schon einige nützliche Programme mit. Du kannst Deine Daten also auf dem iMac ablegen, wo sie von Time Machine mit gesichert werden.

Wenn Du die ganze Platte als Backup- Medium nutzen willst, wird sie von Windows- Computern ohne spezielle Treiber nicht lesbar und beschreibar sein. Das liegt einfach daran, dass Apple Time Machine nur auf dem Apple- Dateisystem funktioniert. Genau wie Windows- Backup ja auch ein Windows- Dateisystem verlangt.

Es gibt noch die, allerdings nicht empfohlene, Möglichkeit, die externe Festplatte zu partitionieren. Das bedeutet, dass Du einen Teil des Speicherplatzes abtrennst und anderweitig verwendest. Wird diese extra Partition mit FAT32 ( OS X nennt das "MS-DOS Dateiformat" ) formatiert, können sowohl Macs als auch Windows- Computer darauf lesen und schreiben, da FAT32 von beiden Systemen "unterstützt" wird.

Vor solchen Versuchen allerdings erstmal Deine Daten in Sicherheit bringen.

Bei Hilfebedarf einfach hier melden.

NTFS kann der Mac nur mit einem Zusatztreiber lesen und schreiben, sonst nur lesen.


KaiAmMac
 
Okay, an sich ist es auch nicht schlimm, wenn die Platte über Windows nicht gelesen werden kann. Wenn ich eine Datei anderweitig in Windows abrufen will, kann ich sie mir ja sicherlich immer noch auf nen Stick packen. Größtenteils habe ich mir die Seagate Platte ja schon als ich noch Windows genutzt habe als Backup geholt, hatte letztendlich aber als einzige Festplatte genutzt. Auf der Platte im Rechner hatte ich nur noch die installierten Programme. Fotos und Word Dateien erschienen mir auf der externen deutlich sicherer, zumal mein Rechner nicht mehr der jüngste war/ist.

Ich habe jetzt erstmal grob alle Sachen auf den iMac übertragen (ganz schöne Prozedur wenn man die Apple Tastenkombinationen noch nicht kennt). Da werden selbst einfachste Dinge wie kopieren, einfügen und umbenennen zur reinsten Herausforderung. Aber ich bin optimistisch, dass all das nur eine Sache der Gewohnheit ist.
 
O

Ich habe jetzt erstmal grob alle Sachen auf den iMac übertragen (ganz schöne Prozedur wenn man die Apple Tastenkombinationen noch nicht kennt). Da werden selbst einfachste Dinge wie kopieren, einfügen und umbenennen zur reinsten Herausforderung. Aber ich bin optimistisch, dass all das nur eine Sache der Gewohnheit ist.

was ist denn daran schwer, drag& drop, mit der maus anklicken und auf die andere paltte ziehen, schwer ??? da benötige ich keine tastenkombi zu
 
was ist denn daran schwer, drag& drop, mit der maus anklicken und auf die andere paltte ziehen, schwer ??? da benötige ich keine tastenkombi zu
Naja, eine Tastenkombi sucht man verzweifelt dann, wenn man die Funktion wie Einfügen nicht findet. Auf die Platte ziehen war auch nicht so leicht, weil ich verzweifelt versucht habe das Fenster mit der Festplatte vom Mac und das Fenster mit der Externen gleichzeitig zu öffnen, damits auch mit Drag&Drop klappt.

Dass es für Mac-Nutzer nicht schwer ist, ist ja klar. Als aktueller jahrelanger Windows User denkt man da scheinbar anders, ggf. auch komplizierter und sucht eben die gängigen Funktionen und Worte wie bei Windows. Noch dazu habe ich bei Windows viel mit der rechten Maustaste gearbeitet und auch das ist ja auf dem iMac eine Umgewöhnung.
 
Naja, e
Dass es für Mac-Nutzer nicht schwer ist, ist ja klar. Als aktueller jahrelanger Windows User denkt man da scheinbar anders, ggf. auch komplizierter und sucht eben die gängigen Funktionen und Worte wie bei Windows. Noch dazu habe ich bei Windows viel mit der rechten Maustaste gearbeitet und auch das ist ja auf dem iMac eine Umgewöhnung.

dein windows-denken solltest du wenn möglich KOMPLETT ausschalten, dann einfach intuitiv arbeiten, der begriff einfügen ist eher etwas, wenn man eine bilbearbeitung macht, aber nicht, wenn ich etwas kopieren oder dublizieren möchte,
einfügen geht über cmd+v , aber damit kannst du gewiss nicht die datei von der einen zur andern platte kopieren
 
Also werde ich die Inhalte, mit denen Mac was anfangen kann, auf den iMac ziehen und danach die Platte neu formatieren.

Genau so mach es, lass die Dateien dann auch gleich auf dem iMac, sonst werden sie ja nicht mitgesichert. Timemachine wird sich zwar die gesamte externe Platte fürs Backup nehmen, sichert aber in einen Unterordner. Das heißt, du kannst noch andere Dateien anlegen, solange du den Unterordner mit den Backups nicht anrührst.

Der einzig großen Nachteil am Mac (den aber die meisten Macuser gar nicht kennen) ist, wie du bemerkt hast, die fehlende Ausschneiden-Funktion im Finder. Viele Macuser wundern sich, was denn passieren würde, wenn man auf Ausschneiden klickt und dann nicht einfügt - dass die Datei dadurch natürlich nicht einfach verschwindet, ist unverständlich.

Naja, da musst du mit Drag&Drop arbeiten, ist etwas umständlich, aber die Vorteile überwiegen, sodass dich das nicht soo stark stören wird, denk ich mal. Wenn du eine Datei auf einen Ordner ziehst, kannst du die Leertaste drücken, damit dieser sofort aufspringt, das mindert die Wartezeit zumindest ein bisschen.
 
Der einzig großen Nachteil am Mac (den aber die meisten Macuser gar nicht kennen) ist, wie du bemerkt hast, die fehlende Ausschneiden-Funktion im Finder. Viele Macuser wundern sich, was denn passieren würde, wenn man auf Ausschneiden klickt und dann nicht einfügt - dass die Datei dadurch natürlich nicht einfach verschwindet, ist unverständlich.

macht für mac-user auch keinen sinn, was man nicht kennt, vermisst man auch nicht,( zumindest für diese zwecke nicht, es gibt diese funktion schon in anderen apps) es gibt auch andere wege, wie du schon schreibst, die vorteile überwiegen, ich kann auch nicht nachvollziehen warum ich etwas "ausschneiden" soll, wenn ich es auf ein anderes volume kopiert/dubliziert haben möchte, macht für mich keinen sinn, wenn ausschneiden, dann ist es weg und überflüssig,

man sollte deshalb auch sehr vorsichtig sein, windows-gewohnheiten am mac zu praktizieren, weil sie dort eine völlig andere bedeutung haben könnten
 
Hm, wenn da ja dann die Drag&Drop Funktion genutzt wird, wie soll ich diese denn nutzen, wenn es nicht möglich ist, gleichzeitig das Dateifenster von den Mac Dateien und von der externen Platte auf zu haben, denn wenn ich haben auf den jeweiligen Ort gehe, öffnet es sich im selben Fenster. Genauso gewöhnungsbedürftig finde ich auch die Tatsache, keinen Button zu haben, der mich zum Desktop führt ohne dass ich alle Fenster einzeln schließen muss. Aber ich habe das mit diesem Expose und so ja auch noch nicht verstanden - ich bin also noch ein völlig ahnungsloser Mac-Neuling, aber ich übe mich in Geduld.

Aktuell finde ich zum Beispiel noch nichtmals die eckigen Klammern auf meiner Tastatur..

man sollte deshalb auch sehr vorsichtig sein, windows-gewohnheiten am mac zu praktizieren, weil sie dort eine völlig andere bedeutung haben könnten
Das habe ich auch schon gemerkt, vor allem in Itunes und jetzt auch bei dieser Time Machine - da blicke ich zum Beispiel nun garnicht durch.
 
Mit [cmd]+N machst Du ein zweites Finder-Fenster auf, zu dem Du dann drag&droppen kannst. Du kannst die markierten Dateien aber auch mit gedrückter Maustaste über die Orte in der linken Leiste ziehen. Nach einer kurzen Gedenksekunde gehen die Orte/Ordner auf, über die Du den Mauszeiger hältst.

Eckige Klammern sind [alt]+5 bzw. [alt]+6. Siehe dazu auch "Tastatur" in den Systemeinstellungen. Du kannst die Tastaturübersicht in der Menüleiste anzeigen lassen und dort dann immer nachschauen, hinter welchen Tasten welche Zeichen in Kombination mit [alt] oder [cmd] o.ä. hinterlegt sind.

Deine gefühlte Hilflosigkeit kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich vor ein paar Wochen genauso. Das erledigt sich nach ein paar Tagen :)
 
Nun ja, der NTFS - Treiber ist eine feine Sache, aber auch nur eine "Krücke" verglichen mit der in OS X integrierten OS X Unterstützung für FAT32.

KaiAmMac
 
Deine gefühlte Hilflosigkeit kommt mir sehr bekannt vor. Hatte ich vor ein paar Wochen genauso. Das erledigt sich nach ein paar Tagen
Naja, ich bin da auch bisher noch geduldig und habe es mir auch in etwa so vorgestellt. Vorteilhaft ist ja auch, dass man dadurch nach und nach die neuen und sehr praktischen Funktionen kennenlernt und immer wieder positiv überrascht ist.
 
Zurück
Oben Unten