Time Machine | externe Festplatte + Fotos Mediathek = Problem

MBwhite

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2009
Beiträge
42
Reaktionspunkte
1
Servus Leute,

ich habe jetzt schon lange gesucht aber keine Lösung gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Szenario:

Ich habe eine externe Festplatte (2TB) auf der ich eine Fotos Mediathek lagere und Pflege (bereits über 1TB groß), da mein Mac (256GB) zu klein ist.
Diese externe FP habe ich bei Time Machine als "mit zu sichern" konfiguriert. Das Backup läuft auf einer Synology, 2 x Mac wird einwandfrei gesichert.

Das Backup der externen Platte scheint anzulaufen (seit Wochen...) bis mehrere hundert GB, bricht aber dann immer irgendwie ab... Ich habe keine Ahnung was da los ist.

Hinweis: Auf der externen Platte wird zusätzlich mein iPhone gesichert (=iTunesExternesBackup). Hab ich so eingestellt, da mein Mac sonst voll läuft mit iPhone Backups...

Habt ihr eine Idee? Liegt es an der Fotos Mediathek?

Bei Apple hab ich lediglich gelesen, dass man eine Festplatte, auf der eine Fotos Mediathek ist nicht mehr als Time Machine Platte hernehmen soll, so ist es aber bei mir ja nicht.

Oder liegts evtl. an dem iPhone Backup Ordner?

Danke!!!!!

LG
 
Bei Apple hab ich lediglich gelesen, dass man eine Festplatte, auf der eine Fotos Mediathek ist nicht mehr als Time Machine Platte hernehmen soll, so ist es aber bei mir ja nicht.
Oder liegts evtl. an dem iPhone Backup Ordner?
LG
Wenn man das so liest und Appels Antwort einbezieht könnte ein Zusammenhang bestehen.
Kannst du dein iPhone Backup Ordner nicht mal woanders hinlegen zum testen sodass nur die
Foto Mediathek auf deiner externen Platte gespeichert wird?
 
Wenn man das so liest und Appels Antwort einbezieht könnte ein Zusammenhang bestehen.
Kannst du dein iPhone Backup Ordner nicht mal woanders hinlegen zum testen sodass nur die
Foto Mediathek auf deiner externen Platte gespeichert wird?

Ich probier es mal. Danke soweit. Glaube zwar dass es eher an der Mediathek liegt aber ein Versuch ist es Wert...
 
Bei Apple hab ich lediglich gelesen, dass man eine Festplatte, auf der eine Fotos Mediathek ist nicht mehr als Time Machine Platte hernehmen soll,
Das ist natürlich völlig korrekt - eine Backupplatte ist nur für Backups da, alles was man noch darauf ablegt, ist nicht gesichert.
Am Funktionieren von TimeMachine sollte das allerdings nichts ändern.
 
Das ist natürlich völlig korrekt - eine Backupplatte ist nur für Backups da, alles was man noch darauf ablegt, ist nicht gesichert.
Am Funktionieren von TimeMachine sollte das allerdings nichts ändern.

Es hieß, dass es zu Konflikten mit den Zugriffsrechten bei Time Machine führen könnte - es ging weniger darum, dass zusätzliche Daten bei einem Plattendefekt weg wären. Das ist schon klar.

https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht6d60d10f/mac:
➡️ "ACHTUNG: Wenn sich eine Fotos-Mediathek auf einem externen Laufwerk befindet, solltest du nicht Time Machine verwenden, um ein Backup auf diesem externen Laufwerk zu speichern. Die Zugriffsrechte für deine Fotomediathek können zu Konflikten mit denen für Time Machine-Backup führen."

Ich frage mich ständig, ob umgekehrt nicht auch Time Machine selbst Probleme mit der Mediathek haben könnte...
 
Zurück
Oben Unten