macOS Sierra Time Machine Einstellung zu Sicherung auf zwei Festplatten auf einem Server?

ChangeAgent

ChangeAgent

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute.

Wen mein Deutsch nicht perfekt ist verzeihe mir, ich bin besser in Englisch.

Ich will mein Time Maschine (TM) so einrichten das die Sicherung auf zwei Festplatten auf einem Server stattfindet.

Ich habe ein MM (Mac Mini) in meinem internes Netzwerk, die als Server verwendet wird. Zur Zeit machen mein 2 MBP ihre Backup zu der MM mit TM.

Ich möchte meine Backup-Strategie andern und möchte, dass TM zwei mit dem MM verbunden Festplatten (FP) verwendet. Er macht dann jede Stunde eine Backup eine der beiden FP. Ich habe Anweisungen gefunden, wie dies zu tun ist, wenn die FP direkt mit dem MBP verbunden ist, aber nicht, wie dies auf einer Netzwerkfestplatte zu tun ist.

Weiß jemand wie man das macht oder wo man die Info findet?


Vielen Dank.
 
Das geht nicht mit Time Machine. Es geht immer nur ein Sicherungsziel.
 
falls es TM nicht macht, könnte man den Server eine Syncronisierung des Backups machen lassen.
Also den Zielort des Backups automatisch woanders hin kopieren, sobald es eine Änderung gibt.
So würde ich das machen.
 
Laut Apple geht das nicht eine Backup von der TM Backup herzustellen. Man soll nicht darauf zugreifen können oder ein Hohes Risiko von Daten Verlust haben. Nicht sicher was es its aber funktioniert nicht laut Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
CCC? Ich benutze der bessere variant ChronoSync mit ChronoSync Agent, (https://www.econtechnologies.com/chronosync/overview.html) (lebenslange gratis updates und sehr flexible, super support, benutze es schon ewig und es ist wirklich supper, fur Mac, iPhone etc.).

Ja, und in meine Strategie wurde es besser passen wen TM es tun wurde. Aber gute Gedanke die ich mich auch schon überlegt habe.
 
Wenn es "nur" darum geht die Time Machine Sicherung doppelt zu haben dann könnte man doch regelmässig per DD die Platte spiegeln oder ein Image wegschreiben. Beim Image wegschreiben wär der Vorteil noch - solange Platz ist, das man mehrere Revisionen der Time Machine Platte als Image hätte.
 
Mmmm Macschrauber. ist ein Idee, muss ich mahl überlegen. lieber hatte ich etwas automatisch, aber konnte sein wen ich nicht weiter komme.
 
"Sicherung der Sicherung" ist eher suboptimal.
Was spricht dagegen, eine weitere Backupsoftware ein unabhängiges Backup auf die andere Serverplatte machen zu lassen - arq, CCC oder sonstige Sync-Software?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Nutze am Besten rsync dafür. Ist schon auf deinem Mac installiert, aber nur per Terminal. Mit arRsync gibt’s aber eine GUI dafür, mit der Du alles einstellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und Schiffversenker
"Sicherung der Sicherung" ist eher suboptimal.
Stimmt. Da wird jeder Fehler im Backup einfach mitkopiert.
Auch wenn die Backupsoftware vielleicht mal fehlerhaft läuft nach einem Update - sowas soll ja auch bei Apple vorkommen - und man das lange nicht merkt.
 
Zurück
Oben Unten