Time Machine - Einrichtung einer externen Festplatte

Tisy1985

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2011
Beiträge
821
Reaktionspunkte
11
Hallöchen

Wollte mal wissen ob das alle so Sinn macht wie ich meinen neuen iMac eingerichtet habe!

Time Machine

1). Ich habe mir eine Externe Festplatte 500 GB von Western Digital gekauft und natürlich angeschlossen. Die Platten in zwei teile Partitiniert einmal 100 GB für Time Machine und einmal 400 GB für Daten.

Macht es Sinn Time Machine auf einer Externen Platte zu sicher? Und wenn ja sind 100 GB eventuell ein bisschen viel? Wie viel Speicherplatz benötigt Time Machine?


Passwort:

Ich habe soweit kein PW in meinem Mac vergeben so das ich nicht immer ein PW zum Anmelden von OS X eingeben muss, jüngste ich aber festgestellt das bei bestimmten Anwendungen ein Fenster erscheint wo er meinen Benutzernamen anzeigt und ein PW haben will "logisch" einfach frei lassen und Enter... Kann ich allgemein irgendwo Einstellen das dieses Fenster nicht mehr komm also irgendwo deaktivieren?


MfG
Tisy
 
Macht Sinn eine externe zu nehmen, aber das Partitionieren hättest du dir schenken können.
(Das bringt eher Probleme)
Du hast sie dir doch als Backup Platte gekauft und weißt iTM nur 100GB zu?
Daten kannst du neben TM trotzdem auf der Platte ablegen!
Was willst du denn Backupen? Nur System?


Ich habe soweit kein PW in meinem Mac vergeben so das ich nicht immer ein PW zum Anmelden von OS X eingeben muss, jüngste ich aber festgestellt das bei bestimmten Anwendungen ein Fenster erscheint wo er meinen Benutzernamen anzeigt und ein PW haben will "logisch" einfach frei lassen und Enter... Kann ich allgemein irgendwo Einstellen das dieses Fenster nicht mehr komm also irgendwo deaktivieren?
Glaub ich nicht, aber weiß es nicht :)
 
Die externe Festplatte sollte immer eineinhalb mal so groß sein wie die Interne HD!
Die TimeMaschine sichert bei der Grundsicherung immer den ganzen Rechner, also wenn Du jetzt 20 GB hast ist das Backup auch 20 GB groß,
danach macht TimeMaschine alle Stunde eine Sicherung der Daten die sich geändert haben!
 
Wieviel Platz hast du denn auf deiner rechnerinternen Platte belegt? Ich hab eine 1TB Platte als Backup und ca. 180GB auf der internen Festplatte. In meinem Fall würden es 500GB sicherlich auch tun, aber wer hat, der hat. ;)

Gruesse, Pablo
 
Haklöchen

Wollte mal wissen ob das alle so Sinn macht wie ich meinen neuen iMac eingerichtet habe!,,,

Time Machine

1). Ich habe mir eine Externe Festplatte 500 GB von Western Digital gekauf und natürlich angeschlossen. Die Platten in zwei teile Partitiniert einmal 100 GB für Time Machine und einmal 400 GB für Daten.

Macht es Sinn Time Machine auf einer Externen Platte zu sicher? Und wenn ja sind 100 GB eventuell ein bisschen viel? Wie viel Speicherplatz benötigt Time Machine?


Passwort:

Ich habe soweit kein PW in meinem Mac vergeben so das ich nicht immer ein PW zum Anmelden von OS X eingeben muss, jüngste ich aber festgestellt das bei bestimmten Anwendungen ein Fenster erscheint wo er meinen Benutzernamen anzeigt und ein PW haben will "logisch" einfach frei lassen und Enter... Kann ich allgemein irgendwo Einstellen das dieses Fenster nicht mehr komm also irgendwo deaktivieren?


MfG
Tisy

Hallo Tisy!

Also ich weiss nicht wie groß deine interne Platte ist, aber 100GB klingt mir ein bisl wenig. Ich hab immer mindestens eine 1TB Firewire-Platte für TM genommen. Und über einen Zeitraum von 2 Jahren ist da auch gut ein TB drauf... meine letzte 1.5 TB war am Ende voll. Jetzt habe ich zwei 2TB platten für TM. Eine zu Hause und eine im Büro. Damit ist TM für mich ein echtes Backup und auch noch da, wenn sich unglücklicherweise zwei Platten gleichzeitig verabschieden oder meine Bude zu Hause samt Laptop abbrennt (auf Holz klopf).

Zu der Passwortfrage kann ich nur sagen, dass diese Passwort abfrage ja auch ein Sicherheitsmerkmal ist. Du bekommst als User damit immerhin mitgeteilt, dass da was am System geändert werden soll (zudem sollte man auch immer nur einen USER-Account und nicht den AdminAccount für die alltägliche Arbeit benutzen.) - Wenn Du nicht mal mehr nach einem PW gefragt werden würdest, dann könnte ja jedes halbgare BrowserPlugin dein ganzen System verseuchen... Ich glaube nicht dass Du das willst... :noplan:
 
Die externe Festplatte sollte immer eineinhalb mal so groß sein wie die Interne HD!
Die TimeMaschine sichert bei der Grundsicherung immer den ganzen Rechner, also wenn Du jetzt 20 GB hast ist das Backup auch 20 GB groß,
danach macht TimeMaschine alle Stunde eine Sicherung der Daten die sich geändert haben!
Naja, das stimmt ja so nicht! Warum sollte die externe so groß sein wie die interne?
Wo steht das eingemeißelt?
Kommt doch darauf an was er sichern möchte! TM sichert nämlich nicht den ganzen Rechner, es sei denn du willst das.
Bei mir wird z.B. nur das OS gesichert und noch ein bisschen Gedöns.
iTunes und Filme sichere ich mit "ChronoSync" auch auf der TM Platte.
Außerdem kann TM alle Stunde sein Backup machen, aber muß nicht.
Bei mir ist TM z.B. immer ausgeschaltet und ich starte die Sicherung selber :)

Ich hab eine 1TB Platte als Backup und ca. 180GB auf der internen Festplatte. In meinem Fall würden es 500GB sicherlich auch tun, aber wer hat, der hat.
Vollkommen richtig! Geizen soll man auf keinen Fall, so das TM auch "viele" Backups anlegen kann :)
 
Und warum 400 GB Daten auf einer externen HD?
Willst Du Deinen iMac nicht dafür nutzen oder die Daten rumtragen?
 
Also nochmal.....

Mein iMac hat intern 500 GB
Meine Externe Festplatte 500 GB

Mein Vorhaben:
Die Externe Festplatte wollte ich A. Partition 1 mit 100 GB für Time Machine benutzen!
B. Partition 2 für meine Daten

Meine Fragen:
Time Machine wird Standard benutzt so wie es beim Aktivieren eben eingestellt ist!
Möchte das TM den gesamten iMac sichert, Einstellungen etc. außer Externe Geräte!

1). Reichen 100 GB für TM?

2). Löscht TM automatisch die Backups wenn der zugewiesene Speicher erreicht ist, so das wenn z.B 100 GB für Backups erreicht ist, dass er das was er für das nächste Backup benötigt automatisch löscht?



MfG
Tisy
Mir würde es reichen wenn er 1 oder 2 mal die Woche ein Backup machen würde, wo kann ich das einstellen.
 
zu 1) Das musst du mit dir selber ausmachen ob dir 100GB als Backuplösung reichen. Für mich eindeutig zu wenig. Wie oben schon genannt, mind. 1,5fache der Internen HD.

zu 2) Ja TM löscht alte Backups wenn mehr Platz für neue benötigt wird. Man kann sich davor aber warnen lassen.
 
Und wie sicherst Du dann die Daten auf der zweiten Partition Deiner Platte, die Du zur Sicherung verwendest? Alles ziemlicher Quatsch, denn Du da machst. Eine Platte zur Sicherung und nix anderes.
 
Also nochmal.....
Auch nochmal! ;)
Warum partitionierst du die Platte? Ist doch überflüssig und 100GB sind zu wenig!
(Vor allem schränkst du dich ein!)
(Du hast ne Datenplatte und setzt da TM drauf. Aber du sollst eine Backup Platte haben und du kannst sie ja solange der Platz von TM nicht genutzt wird für Daten/Auslagerungsdaten missbrauchen!)
TM fasst Backups wöchentlich und monatlich zusammen.
Oben in der Menüleiste kannst du das Backup (Backup jetzt erstellen) auslösen wann immer du lustig bist.
Wenn voll, dann löscht TM alte Backups, aber das kann auch mal schief gehen, da TM dann auch mal gerne sagt, das nicht genug Speicher zur verfügung steht und es deshalb nicht geht. :)

Alles ziemlicher Quatsch, denn Du da machst. Eine Platte zur Sicherung und nix anderes.
Naja, bisschen hart und nicht für jeden Fall richtig ausgedrückt!
Ich nutze z.B. den freien Platz gerne für Zwischenablagen/Filme u.s.w.
Die sind dann zwar nicht gesichert, aber das ist mir bewusst und sollte Tisy1985 auch wissen.
Aber das ist ja auch was ich ihm sage möchte! Die Platte ist eine Backup Platte und der "Missbrauch" nur ein zusätzlicher Bonus.
Das beste ist wie du sagst nur eine Platte für TM verwenden und da die Platten ja nicht mehr teuer sind sollte das ja eigentlich auch kein Problem sein.
Reicht ja auch ne 2,5 500Gb HD, die man ja auch günstig bekommt und dann nur für TM verwendet.
Hantiere hier selber mit drei 2,5 HDs herum, die einmal nur für iTunes, dann für Filme und eine für das OS an meinem Macbook ist.
Die für mein Macbook ist 250GB und da ich nur das OS sichere reicht die mir auch vollkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal.....

Mein iMac hat intern 500 GB
Meine Externe Festplatte 500 GB

Mein Vorhaben:
Die Externe Festplatte wollte ich A. Partition 1 mit 100 GB für Time Machine benutzen!
B. Partition 2 für meine Daten

Meine Fragen:
Time Machine wird Standard benutzt so wie es beim Aktivieren eben eingestellt ist!
Möchte das TM den gesamten iMac sichert, Einstellungen etc. außer Externe Geräte!

1). Reichen 100 GB für TM?

2). Löscht TM automatisch die Backups wenn der zugewiesene Speicher erreicht ist, so das wenn z.B 100 GB für Backups erreicht ist, dass er das was er für das nächste Backup benötigt automatisch löscht?



MfG
Tisy
Mir würde es reichen wenn er 1 oder 2 mal die Woche ein Backup machen würde, wo kann ich das einstellen.

zu 1.) Ich würde bei einer 500GB Platte definitiv sagen Nein. Aber das liegt auch daran, dass ich nicht will, dass TM alte Backups löscht.

zu 2.) ja, wenn die TM Platte nicht mehr genug Platz hat, dann werden die ältetesten Backups überschrieben/gelöscht.

Wenn Du TM mit anderen als den Standarteinstellungen benutzen möchtest, dann schau mal nach dem Timemachine Editor...

PS: übrigens... Partitionieren ist schon lange out... die Zeiten sind vorbei. Wenn Du unbedingt TM Backups und Daten auf der selben externe Disk haben willst, dann mache einfach einen Ordner drauf der "DATEN" heisst und gut ist. Dann hast Du für TM und Daten den maximalen Speicher zur Verfügung... später die Partitionierung zu ändern ist immer blöd.

just my 2 ct.

ansonsten kann ich Rednose hier nur zustimmen... ;)
 
Hallo Tisy,

dein vorhaben eine Partition für TM zu erstellen würde ich sein lassen. Bei den Festplattenpreisen ist es heute wirklich nicht mehr die Welt, eine Platte Extra für TM anzuschaffen. Ich habe hier auch ein 750GB Platte an meinem iMac auf der TM alles sichert. Ich lasse den Gesamten iMac sichern und habe von den 750 GB noch 360 frei.
Mein Tip (und sicher nicht nur meiner) kauf dir eine Externe 500 GB Platte für TM und du bist auf der sichern Seite.

Tschau Micha
 
1). Reichen 100 GB für TM?

Nein, Gründe wurden hinreichend genannt.

2). Löscht TM automatisch die Backups wenn der zugewiesene Speicher erreicht ist, so das wenn z.B 100 GB für Backups erreicht ist, dass er das was er für das nächste Backup benötigt automatisch löscht?

Ja. Verstehe den Unterschied zwischen Archivierung und Backup! Und von einem Archiv macht man auch noch ein Backup, wenn einem die Daten wichtig sind. Ich mache das mit rsync in Form einer einfachen Kopie.

Gruesse, Pablo
 
Da ich ähnliche Fragen zu Timemachine habe dachte ich,ich poste mal hier rein.

Folgendes : Habe ein Macbook late 2008 mit einer Samsung 850 Ssd mit 250 gb und anstelle des Laufwerks meine alte 500gb Festplatte eingebaut. Gestern habe ich mir eine externe Festplatte von WD mit 2 TB gekauft.

Ich überlege mir ein Fusion Drive zu erstellen bin mir jedoch unsicher ob das was bringt.
Wäre es sinnvoller ein Fusion Drive zu erstellen oder die 500Gb Platte als Time-machine zu machen ?!

Die 2 TB Festplatte ist zum sichern meiner jetztigen Dateien und zum Austausch mit Windows gedacht.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen ,da ich auch nicht weiß wie ich die Platte aufteilen soll.
 
Wäre es sinnvoller ein Fusion Drive zu erstellen oder die 500Gb Platte als Time-machine zu machen ?!
Gerade bei einem mobilen Gerät macht es wenig Sinn das Backup fest mit im Gerät zu haben ..... Gerät geklaut/verloren - dann ist auch das Backup mit weg.

Die 2 TB Festplatte ist zum sichern meiner jetztigen Dateien und zum Austausch mit Windows gedacht.
Eine Platte nur fürs Backup und eine 2. nur für den "Datenaustausch". Wieviel Daten müssen den ausgetauscht werden .... für den reinen Datenaustausch bietet sich auch ein Stick an, ist viel handlicher und mittlerweile auch in für viele Fälle ausreichender Größe zu bekommen.
 
Hallo roedert , danke für deine Hilfe...
also mein Macbook verlässt die Wohnung nicht :) aber es kann ja immer irgendwas sein , da hast du schon recht.

Was den Austausch mit Windows betrifft ist es so, dass dort auch nochmal ein Backup auf die externe Festplatte soll .
Allerdings ohne irgendwelche Backup-Programme, sondern ich ziehe einfach die wichtigen Ordner auf die Platte.

Also partitionere ich jeweils mit 1 TB.

Spricht etwas gegen die Windows Partition mit exfat ?!
 
Zurück
Oben Unten