Time Machine einige Backups zurücksetzen

PhilippDominik

PhilippDominik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
123
Reaktionspunkte
8
Hallo

Vielleicht kann mir jemand bei einer an sich simplen Sache helfen: Wenn Ich im Menü das «Time Machine öffnen» anklicke, erhalte ich die Darstellung der hintereinander stehenden Fenster biildschirmfüllend. Ich sehe also keine Menüleiste mehr, um die letzten Backups zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieses Fensterverkleinern kann?
 
Hast du versucht den Finder mal neu zu starten?
 
Moin,

ich mache es so:
Im Finder das Volume mit dem Backup öffnen. Dort durchklicken, bis es nicht mehr weiter geht.
Dort liegen die Backups in Ordnern nach Datum sortiert. Dann die ältesten, nicht mehr benötigten Ordner löschen.

Das Programm "Time Machine", wenn es geöffnet ist, dient nur zur Wiederherstellung alter Daten.
Time Machine löscht aber auch selbständig die ältesten Daten, wenn das Volume voll ist - siehe Einstellungen / Time Machine.

Ahoi, JG
 
ich habe auch den ganzen Compi neu gestartet. Abgesehen davon hatte ich diese Darstellung schon von Anfang an, aber jetzt ist die Backup-Festplatte voll. Zudem möchte ich macOS Mojave installieren.
 
JamesGrieve: Im Ordner alte Backups löschen ist gefährlich. Dass ™, wenn es voll ist, Backups automatisch löscht, das weiss ich. aber wenn ich das macOS Mojave installiere und nachher alles per ™ sichere, weiss ich nicht, ob alles klappt. Vor mir aus können mehr als die Hälfte der alten Backups gelöscht werden
 
Moin,

ich mache es so:
Im Finder das Volume mit dem Backup öffnen. Dort durchklicken, bis es nicht mehr weiter geht.
Dort liegen die Backups in Ordnern nach Datum sortiert. Dann die ältesten, nicht mehr benötigten Ordner löschen.

Das Programm "Time Machine", wenn es geöffnet ist, dient nur zur Wiederherstellung alter Daten.
Time Machine löscht aber auch selbständig die ältesten Daten, wenn das Volume voll ist - siehe Einstellungen / Time Machine.

Ahoi, JG

Auf diese Art machst Du dein Backup unbrauchbar.
Gruß
win2mac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, iPhill, permafrost und eine weitere Person
Herzlichen Dank für den Tip! Falls ich keine andere Möglichkeit habe, werde ich die Festplatte mit dem Dienstprogramm neu Auflegen.
 
Hallo

Vielleicht kann mir jemand bei einer an sich simplen Sache helfen: Wenn Ich im Menü das «Time Machine öffnen» anklicke, erhalte ich die Darstellung der hintereinander stehenden Fenster biildschirmfüllend. Ich sehe also keine Menüleiste mehr, um die letzten Backups zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich dieses Fensterverkleinern kann?
In der gestapelten Time-Machine-Darstellung kann man bei jedem (Finder-)Objekt ein Kontext-Menü aufrufen, dass eine Einzel-oder Komplett-Löschung anbietet.
 
Auf diese Art machst Du dein Backup unbrauchbar.
Gruß
win2mac
OK - kann sein. Ich habe auf die Weise uralte Backups gelöscht und es hat funktioniert. Aber vielleicht war da nix Lebensnotwendiges mehr drin. Vor Neuinstallation mache ich immer ein frisches, vollständiges Backup auf einer anderen, frischen FP. Vielleicht gab es deshalb noch nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilippDominik
Wenn man die gestapelte Time-Machine-Darstellung über das Menüleisten-Symbol mit gedrückter Wahltaste ansteuert, kann man sogar andere Backups (andere Volumes) erreichen und selektiv auswählen (und löschen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Guten morgen,
was sich einige Forumsteilnehmer so für Gedanken machen :) Ein Backup steuert sich selbst im Hintergrund. Fertig... Und wenn ich ein neues System / Update gemacht habe fragt es mich ob ich das TM Backup weiterverwenden möchte wenn die Festplatte im System auf dem neuen System angemeldet wird.
Wenn dem zugestimmt habe wird es den Platz schaffen um die neue Mojave Installation zu sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilippDominik und Elebato
Zurück
Oben Unten