Time Machine – eine Abrechnung!

doescher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2004
Beiträge
532
Reaktionspunkte
3
Tja, wie in der Titelzeile steht möchte ich mir jetzt mal den Frust über Time Machine von der Seele schreiben, weil ich sonst noch sauer werde:

Seit Oktober läuft dieses von seinen Features echt vielversprechende Tool auf meinem Rechner, und ich habe extra den Leo dafür installiert, weil ich unbedingt TM haben wollte und meine Daten nicht mehr manuell sichern wollte.
Da ich eine recht große Festplatte mit ca. 360 GB Daten drauf habe, habe ich mir noch ein Backup-RAID-System geleistet, welches mein Backup im Moment auf drei 1000 GB-HDD speichert, insgesamt habe ich ca. 1,8 TB Speicherplatz. Nun sollte man meinen, dass das eine Weile halten sollte. Dachte ich auch...

Leider verliert TM bei mir nach einiger Zeit das Vertrauen in seinen eigenen Backups und macht heute schon zum dritten mal ein Komplettbackup von den gesamten 360 GB Daten meines Rechners. Heute kam noch eine nette neue Spielart dazu, weil es erst 130 GB sicherte, um sich dann doch lieber für ein Komplettbackup zu entscheiden. D.h., ich werde heute ca. 500 GB meiner Backup-HDD verlieren, was ich bei 1,8 GB wohl nur noch einmal mitmachen kann, danach wird es eng...

Das Problem, warum TM regelmäßig das Vertrauen in seine eigenen Backups verliert, kann ich leider auch mit Hilfe von MacUser.de nicht lösen. Am Anfang war es Onyx, welche offensichtlich die Zugriffsrechte der Dateien des Systems beeinflusst und diese damit wohl komplett als von dem Backup abweichend kennzeichnet.
Kein Problem, also kein Onyx mehr und dann lief auch alles über einen Monat wunderbar.
Gestern nun habe ich – nach einem Backup – nun das Update 10.5.6 aufgespielt, welches unter anderem das Problem beheben soll, dass TM die eigenen Backups nicht mehr erkennt. Und heute erkennt TM leider seinen alten Backups nicht mehr und müllt mein RAID mit prima Dateien zu, die nun doppelt da sind.

Es wäre nun noch eine Sache, die Backups auszudünnen, so dass nicht alles komplett drauf wäre, sich z.B. auf die Daten oder Bilder zu konzentrieren. Leider ist diese Funktion in TM nicht vorgesehen, oder sie wird nicht erklärt. Wie man das macht kann ich leider auch nicht nachlesen, weil es kein Manual für TM gibt.

Alles in allem ist TM ein Sch...: Es ist nur dann selbsterklärend, wenn es funktioniert. Wenn es nicht geht, gibt es keine Möglichkeit, sich über die einzelnen Schritte zu informieren, um spezielle Anforderungen auszutesten, ohne vielleicht die gesamten Backups zu gefährden.

Von einer Software, die die Sicherung meiner Daten gewährleisten soll, erwarte ich deutlich mehr, nämlich dass sie meine Daten wirklich sicher aufbewahrt. Neidvoll lese ich mir die Anmerkungen von diversen Usern durch, bei denen TM genau das auch tut.

Ich traue TM das leider nicht mehr zu und habe heute eine weitere USB Platte an den Rechner gehängt, auf der ich nun auch noch manuell sichern werde, so dass wenigstens die Daten intakt sein sollten.

Ich hoffe stark, dass Apple für diese Problem irgendwann eine wirkliche Lösung hat, die aktuellen Ansätze kosten doch sehr viel Speicherplatz!

Grüße, doescher
 
Ich vertraue der TM auch nicht und sichere mir besonders wichtige Ordner auch manuell auf zwei verschiedene ext. HDDs. Das Problem der nicht erkannten Backups habe ich aber (noch) nicht gehabt.
 
Das ist natürlich bedauerlich.
Schade das es scheinbar nicht bei allen reibungslos klappt.
 
ich bedauere, dass es die überragende True Image Software der Firma Acronis nicht für Macs gibt. Dann wäre das denkbare Problem einer unsauberen Datensicherung eh Geschichte. So gänzlich vertraue ich der TM nicht, hatte aber bisher keine Probleme.
 
Wechsle doch einfach auf SuperDuper und gut ist es.

Schöne Bescherung, schöne Weihnachten :cake:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre nun noch eine Sache, die Backups auszudünnen, so dass nicht alles komplett drauf wäre, sich z.B. auf die Daten oder Bilder zu konzentrieren. Leider ist diese Funktion in TM nicht vorgesehen, oder sie wird nicht erklärt. Wie man das macht kann ich leider auch nicht nachlesen, weil es kein Manual für TM gibt.

Hi,

ich habe, als meine TM Platte noch recht klein war immer mein iTunes Movies Ordner ausgeschlossen. Das geht doch ganz einfach.
Time Maschine - Option - dann aufs Plus den den Pfad auswählen der zukünftig ignoriert werden soll. Klappt super. Lief hier 6 Monate so.

Ansonsten kann ich Dir auch SuperDuper empfehlen... Da hat man noch den Vorteil, dass man davon Booten kann wenn man was sein sollte oder die Rechte repariert werden sollen.
 
Mach lieber 'nen Waldlauf.

:mad:

Wieso werden alle Leute, die wie der TE, ein Problem in vernünftigen Tonfall und ohne irgendwelche Hasstriaden gegenüber Apple schildern in den Wald geschickt?

MfG
Laurooon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcelswietza, Quabit, jalapeno und 9 andere
Ich verstehe den Frust ... ABER ...

TM ist ein Tool für den Privatanwender, der freiwillig nicht zu einem Backup zu bewegen ist und bei Datenverlust heult. Und als nicht mehr wird und wurde es auch von Apple beworben. Du schneidest ja auch keine Kinofilme mit iMovie oder produzierst Welthits mit Garageband. Über Onyx & co. will ich erst garnicht sprechen, da kann Apple auch nichts machen, wenn Du Tools benutzt die Deine Rechte durcheinander würfeln und im System rumpfuschen.

Wenn Du eine professionelle Backuplösung für ein Raidsystem suchst bist Du mit TM schlecht beraten. Als vorläufige, kostenlose Alternative würd ich auch zu Superduper raten. Für Raidsysteme gibts aber noch bessere Lösungen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sandtdman und doescher
...
habe ich mir noch ein Backup-RAID-System geleistet, welches mein Backup im Moment auf drei 1000 GB-HDD speichert, insgesamt habe ich ca. 1,8 TB Speicherplatz.
...
Es ist doch völlig offensichtlich dass TM nicht mit Deinem Raid1 Konstrukt klarkommt.

Ich habe zwei Firewireplatten, die stöpsle ich wechselweise an, und habe noch nie ein Problem mit TM gehabt.
 
Ich weiß, warum ich dieses dubiose TM Ding nicht verwende. Ich bleibe beim guten alten Backup 3 von Apple. Das funktioniert schon immer astrein. Kann ich nur empfehlen.
 

Anhänge

  • Backup.png
    Backup.png
    16,7 KB · Aufrufe: 70
Es ist doch völlig offensichtlich dass TM nicht mit Deinem Raid1 Konstrukt klarkommt.

Ich habe zwei Firewireplatten, die stöpsle ich wechselweise an, und habe noch nie ein Problem mit TM gehabt.

So läuft das hier auch. Für den täglichen Gebrauch tuts eine popelige Trekstore mit einem TB. Alle par Wochen sichere ich das TM-Backup oder besonders wichtigen Kram einzeln nochmal auf eine Firewirplatte, die ich anstöpsel und wieder in den Schrank packe.

Ich weiß, warum ich dieses dubiose TM Ding nicht verwende.

Wieso dubios. Läuft bestens. Du glaubst garnicht was das für ein Segen ist, wenn man in seinen Backups bequem zurückblättern kann. Ich möchte das nie mehr missen. Find ich eine der besten Ideen, die Apple je hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne Backup von Apple. Du hast einige Optionen mehr, die z.B. die Datenart eingrenzen usw. - ansonsten isses ja nix anderes als TM. Macht für mich keinen großen Unterschied. Beides nicht wirklich geeignet für doescher. Dazu muss man aber auch sagen, dass ein Raidsystem eben nicht automatisch eine sinnvolle Backuplösung ist, nur weil viel Platz ist, aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, warum ich dieses dubiose TM Ding nicht verwende. Ich bleibe beim guten alten Backup 3 von Apple. Das funktioniert schon immer astrein. Kann ich nur empfehlen.

Huch! Das kannte ich ja noch gar nicht. Sichert es denn ebenfalls ALLES, genau wie die TM? Was sind die Vorteile deiner Meinung nach? Ich überlege nämlich gerade, ob es Sinn macht, umzuswitchen. Meine Fragen wären:

- geht das schneller als TM (TM hat teilweise 5 Min Vorlaufzeit, Stichwort "Backup wird vorbereitet........................") :mad:
- Kann ich BackUp 3 im Falle eines Systemcrash ähnlich einfach wiederherstellen, wie es mit der TM geht (Migrationsassistet, oder was wird hier genutzt)?
- Komprimiert BackUp 3 im Gegensatz zur TM, welche ja einfach nur kopiert
- wird inkrementell gesichert und kann man die Sicherungsintervalle einstellen?

MfG
Laurooon
 
Ich empfinde es als langsamer, meine Version ist aber vermutlich hoffnungslos veraltet. Wiederherstellung geht natürlich, von der System-CD wird es meines Wissens nicht untertsützt (wie TM), vielleicht bin ich da aber nicht aufm neuesten Stand. Ja, es komprimiert. Du kannst alles einstellen, welche Daten (z.B. immer den Homeordner, oder nur dieser oder jener Ordner, welcher Intervall ob komplett oder inkrementell. Ich habs irgendwann mal als .Mac-Kunde bekommen, ich weiss nicht ob man da auch ohne Mitgliedschaft rankommt, da bin ich ebenfalls nicht aufm neuesten Stand.

Die Vorteile hast Du eigentlich selbst schon genannt. TM ist eben keine professionelle Backuplösung. Das Plus von TM sehe ich darin, dass es integriert ist, tolle Oberfläche, von alleine im Hintergrund agiert und ich mich um nichts (z.B. Zeit der Ausführung) kümmern muss. Das beste Backup bringt nichts wenn man es nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es als langsamer, meine Version ist aber vermutlich hoffnungslos veraltet. Wiederherstellung geht natürlich, von der System-CD wird es meines Wissens nicht untertsützt (wie TM), vielleicht bin ich da aber nicht aufm neuesten Stand. Ja, es komprimiert. Du kannst alles einstellen, welche Daten (z.B. immer den Homeordner, oder nur dieser oder jener Ordner, welcher Intervall ob komplett oder inkrementell. Ich habs irgendwann mal als .Mac-Kunde bekommen, ich weiss nicht ob man da auch ohne Mitgliedschaft rankommt, da bin ich ebenfalls nicht aufm neuesten Stand.

Die Vorteile hast Du eigentlich selbst schon genannt. TM ist eben keine professionelle Backuplösung. Das Plus von TM sehe ich darin, dass es integriert ist, tolle Oberfläche, von alleine im Hintergrund agiert und ich mich um nichts (z.B. Zeit der Ausführung) kümmern muss. Das beste Backup bringt nichts wenn man es nicht macht.

Danke für die Infos! :upten:

Vielleicht wird "Birke" sich ja auch nochmal äußern!

MfG
Laurooon
 
Danke für Eure Antworten, hier noch ein paar Erläuterungen...

Wechsle doch einfach auf SuperDuber und gut ist es.

Danke, aber soweit ich verstanden habe, macht SuperDuber immer ein Komplettbackup, und das möchte ich ja vermeiden. Der einfache Zugriff auf die Daten in TM ist halt genial und insgesamt wäre ich ja auch zufrieden. Nur der extrem hohe Platzbedarf nervt mich eben...

TM ist ein Tool für den Privatanwender, der freiwillig nicht zu einem Backup zu bewegen ist und bei Datenverlust heult.
Warum TM nur für den Privatanwender sein soll erschließt sich mir nicht. Wenn es funktioniert, ist es für alle gleich gut! Und kostenlos war es auch nicht, weil ich Leo kaufen musste...

...da kann Apple auch nichts machen, wenn Du Tools benutzt die Deine Rechte durcheinander würfeln und im System rumpfuschen.
Wie ich oben schrieb, machte TM gestern ein Komplettbackup nach dem Update von Apple OS 10.5.5 auf 10.5.6. Da von Rumpfuschen im System zu sprechen sollte Steve nicht hören... :p

Es ist doch völlig offensichtlich dass TM nicht mit Deinem Raid1 Konstrukt klarkommt.
Das System ist für TM konstruiert/zertifiziert und somit nicht das Problem. Wenn kein Update kommt (oder der User nicht Onyx benutzt!!!) macht es ja auch keine Mucken...

Dazu muss man aber auch sagen, dass ein Raidsystem eben nicht automatisch eine sinnvolle Backuplösung ist, nur weil viel Platz ist, aber egal.
In dieser Diskussion war ich vor der Anschaffung und habe mich dann so entschieden. Aber redundant ist gut, easy going ist gut und viel Platz ist auch gut...

Um es noch einmal deutlich zu machen: Die alten Backups sind nicht weg oder nicht mehr zu lesen oder ähnliches. TM vertraut sich einfach selbst nicht mehr, dass es alles gesichert hat und sichert deshalb einfach alles noch einmal. Bei 20 GB Daten wäre mir das auch egal, aber nicht bei der Menge auf meinem Rechner.

Insgesamt hoffe ich weiterhin auf eine Verbesserung von TM (wenn dieses Problem schon beim Systemupdate erwähnt wird, werde ich wohl auch nicht der einzige sein, oder?), damit ich dann einfach nur zufrieden bin, wie seit 15 Jahren mit Apple (Waldläufe finde ich nicht so dolle).

Euch auch schöne Feiertage
doescher
 
Zurück
Oben Unten