Time Machine - Datei wiederherstellen schlägt fehl wg. Zugriffsrecht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Habe ein älteres Time Machine Backup von 2007. Dort möchte ich nun eigentlich wieder eine Datei herstellen, die wichtig für mich wäre zum Bearbeiten. Problem, ich kann diese Datei nicht mehr herstellen, da mir lt. Fehlermeldung die Zugriffsrechte fehlen. Auch direktes rüberkopieren geht nicht, da dann wieder die Fehlermeldung mit den Zugriffsrechten erscheint.

Ich kann mir auch denken, was das Problem ist. Ich hatte damals den Benutzernamen "alex" - jetzt aktuell nach Neuinstallaton habe ich den Benutzernamen "alexander".

Ich kann zwar unter Dateiinformationen, das Schloß rechts unten in der Datei öffnen und bei Zugriffsrecht den "admin" mit "lesen+schreiben" dazufügen, aber trotzdem erhalte ich bei dem Versuch des Kopierens oder Wiederherstellens diese Fehlermeldung.

Wie komme ich jetzt an die Datei wieder ran? Mittels Terminal?
 
Versuchst du denn, als Admin die Datei wiederherzustellen oder als alexander?
So ohne weiteres hat auch ein Admin keinen Zugriff auf andere Benutzerkonten.
Also entweder den alexander als Besitzer hinzufügen oder einen neuen Benutzer alex anlegen und die TM-Datei erst mal in dessen Verzeichnis wiederherstellen.
 
Bin als Admin eingeloggt. Den Benutzer "Alexander" wollte ich hinzufügen, aber der ist grau hinterlegt. Denke, dass dies das Hauptproblem ist. Admin hat er hinzugefügt, aber damit funktionierts irgendwie nicht.

Kann ich nicht im Terminal irgendwie den Benutzer "Alexander" hinzufügen? Da müsste es doch mehr Möglichkeiten geben?

Finde es doof, das ich zwar die Dateien gesichert habe aber selber nicht mehr rankomme :(
 
Habe jetzt im Terminal die Datei für jeden (everyone) ausführbar gemacht mit sudo -R 777 <Dateiname>. Aber ich kann die Datei immer noch nicht von der externen TimeMachine Backup kopieren und ausführen :(

Ich verstehe das nicht, die Benutzergruppen sehen bei der Datei jetzt wie folgt aus:

admin - Lesen&Schreiben (ich bin auch als Admin "Alexander" eingeloggt
alex (ich) - Lesen&Schreiben <--- alter Username vom alten System
everyone - Lesen & Schreiben mit Terminal gemacht, aber es geht trotzdem nicht

Ich habe auch schon mit CHOWN probiert da den User "Alexander" reinzupressen, aber das hat nicht funktioniert "Operation not permitted"-warum auch immer.

Wie bekomme ich diese verflixte Datei endlich rüber? Ich brauch die morgen <heul>
 
Hast Du mal die Zugriffsrechte für "Alex" als "Alexander" geändert, Dich dann als Alexander abgemeldet und als "Alex" wieder angemeldet? Ich hatte in so einem Fall als "Alex" dann Zugriff auf eine ältere Datei, deren Rechte ich als Admin zwar ändern, aber gleichwohl nicht wieder herstellen konnte (Wieso? Keine Ahnung). Als "Alex" ging es dann.
Gruss
Suna
 
Habe jetzt versucht einen neuen Benutzer names "alex" im System anzulegen. Aber er sagt dann, das der Accountname "alex" bereits verwendet wird. Ich habe aber in der linken Leiste definitiv nur "Alexander -Admin" und darunter den Standard-Gast Account stehen. Sonst nix. Wie kommt er darauf, das der Name schon vergeben sei?

Jetzt versteh ich gar nichts mehr.
 
Irgendwo in den Tiefen des Systems *.*
System plätten... Alles auf Alex und gut ist es...
Zu müde zum denken aber hast du denn mal probiert ob du die Datei mit deinem iBook öffnen kannst ?

Fragend *.*
Incal
 
Ja, lol, wie geil ist das denn??

Mit dem iBook gings!!!

Aber komisch ist das schon, immerhin ist die Datei auf dem iMac Time Machine Backup drauf und nicht auf dem vom iBook. Von daher macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, aber egal. Hauptsache ich habe diese shice Datei endlich *freu*

You made my Day!

Thanks!!!!
 
Gerne *.*
Intuition...schlägt Technik !
Viel Erfolg damit heute *.*

Incal
 
Zurück
Oben Unten