Time Machine BU auf QNAP funktioniert nicht mehr

BUHansel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Hi Leute,

ich hoffe, ich bin im halbwegs richtigen Forum gelandet.

Nach meinem Umzug habe ich vorgestern den Internetzugang geschaltet bekommen und wollte danach meine QNAP TS-431X wieder als Speicherort für die Time Machine einrichten. Hatte vorher eigentlich immer wunderbar geklappt. Leider wird sie mir nun nicht mehr als mögliche Festplatte in der Time Machine Systemeinstellung angezeigt, also habe ich versucht, das Teil via Airport Dienstprogramm ("andere konfigurieren") sichtbar zu machen. Name und Passwort des Backups liegen mir vor, das Programm beginnt dann immer eine Zeit lang zu rödeln, ehe es irgendwann heißt "Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten." Na sehr schön und jetzt?

In der Benutzeroberfläche der QNAP habe ich die aus meiner Sicht notwendigen Einstellungen (Time Machine Dienst aktivieren etc) vorgenommen, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Keine Ahnung wieso, weil es vor dem Umzug wie gesagt relativ problemlos funktioniert hat.

Wenn Ihr noch Angaben zum Weiterhelfen braucht, dann bitte bescheid geben, wo ich diese finde.

Bin mit meinem - allerdings zugegebenermaßen nicht besonders umfänglichen - Latein inzwischen echt am Ende.
 
Falls du einen Festplattendefekt ausschließen kannst, könnte es vielleicht am Namen des Backup-Volumes liegen. Hast du Leerzeichen oder Sonderzeichen im Namen? Dann solltest du mal das hier probieren:
https://www.tiramigoof.de/de/?p=4629
 
Falls du einen Festplattendefekt ausschließen kannst, könnte es vielleicht am Namen des Backup-Volumes liegen. Hast du Leerzeichen oder Sonderzeichen im Namen? Dann solltest du mal das hier probieren:
https://www.tiramigoof.de/de/?p=4629

Wäre schön, wenn es öfter mal so einfach wäre. Es gab tatsächlich ein Leerzeichen im Namen und seither sieht es schon wieder ganz anders aus. BU scheint gerade anzulaufen. Also können die Daumen noch kurz gedrückt bleiben und dann kann hier auch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Zurück
Oben Unten