Time Machine BU auf QNAP funktioniert nicht mehr

Diskutiere das Thema Time Machine BU auf QNAP funktioniert nicht mehr im Forum Mac Zubehör.

Schlagworte:
  1. BUHansel

    BUHansel Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    14.07.2019
    Hi Leute,

    ich hoffe, ich bin im halbwegs richtigen Forum gelandet.

    Nach meinem Umzug habe ich vorgestern den Internetzugang geschaltet bekommen und wollte danach meine QNAP TS-431X wieder als Speicherort für die Time Machine einrichten. Hatte vorher eigentlich immer wunderbar geklappt. Leider wird sie mir nun nicht mehr als mögliche Festplatte in der Time Machine Systemeinstellung angezeigt, also habe ich versucht, das Teil via Airport Dienstprogramm ("andere konfigurieren") sichtbar zu machen. Name und Passwort des Backups liegen mir vor, das Programm beginnt dann immer eine Zeit lang zu rödeln, ehe es irgendwann heißt "Beim Lesen der Konfiguration ist ein Fehler aufgetreten." Na sehr schön und jetzt?

    In der Benutzeroberfläche der QNAP habe ich die aus meiner Sicht notwendigen Einstellungen (Time Machine Dienst aktivieren etc) vorgenommen, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Keine Ahnung wieso, weil es vor dem Umzug wie gesagt relativ problemlos funktioniert hat.

    Wenn Ihr noch Angaben zum Weiterhelfen braucht, dann bitte bescheid geben, wo ich diese finde.

    Bin mit meinem - allerdings zugegebenermaßen nicht besonders umfänglichen - Latein inzwischen echt am Ende.
     
  2. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    229
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Falls du einen Festplattendefekt ausschließen kannst, könnte es vielleicht am Namen des Backup-Volumes liegen. Hast du Leerzeichen oder Sonderzeichen im Namen? Dann solltest du mal das hier probieren:
    https://www.tiramigoof.de/de/?p=4629
     
  3. BUHansel

    BUHansel Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    14.07.2019
    Wäre schön, wenn es öfter mal so einfach wäre. Es gab tatsächlich ein Leerzeichen im Namen und seither sieht es schon wieder ganz anders aus. BU scheint gerade anzulaufen. Also können die Daumen noch kurz gedrückt bleiben und dann kann hier auch zu.
     
  4. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    229
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Und, ist das Backup inzwischen erfolgreich durchgelaufen?
     
  5. BUHansel

    BUHansel Thread Starter Registriert

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    14.07.2019
    Hi, sorry - habe ganz vergessen, Entwarnung zu geben. Ja, ist es und funktioniert seitdem wieder. Vielen Dank!
     
  6. Blaubeere2

    Blaubeere2 Mitglied

    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    229
    Mitglied seit:
    06.01.2015
    Na prima!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...