Time Machine Backups löschen?!

Lies Dich mal in das Thema Hardlinks ein (wurde hier
schon häufiger diskutiert). Prinzipiell kannst Du jedes
TM Backup löschen – eines muss jedoch mindestens
bestehen bleiben, imho.

TM friemelt Dir das dann schon alles so zurecht, daher
dauert es aber eben auch etwas länger...
 
Hallo, folgendes Problem: Nachdem ich einen Vodafone Surf Stick angeschlossen und wohl nicht richtig abgemeldet hatte, tauchte ein Fehler bei Time Machine auf. Laufend wurden über zwei Tage 20 bis 30 Gigabyte an Daten gesichert - woher auch immer die stammten. Nach einem beherzten Neustart sind die Backups jetzt wieder normal, das heißt 2 bis Megabyte groß. Kann ich jetzt die Backups der vergangenen beiden Tage löschen, OHNE dass die gesamte Sicherung des Volumes futsch ist? Ich bin mir nach dem Studieren der Postings hier nicht mehr so sicher...
 
Klar kannst Du das. Mach das einfach direkt über
Time Machine – so wie in post #19 beschrieben.
 
nein, aber dass noch andere daten mit drauf sind, weshalb jetzt zuerst das backup ausgedünnt werden soll und später neu partitioniert werden muss, wobei die vorhandenen daten gefälligst nicht angetastet werden dürfen...
(siehe #1)

also werde ich sie partitionieren um 160GB für Time Machine frei zu machen.
(...)
Festplatte löschen kann ich leider nicht, da meine ganze Fotobibliothek auf der Platte liegt.
da ist definitiv eine festplatte zuwenig im spiel.
ich würde mir halt eine platte weitere platte zulegen auf der nur das Backup drauf ist. (inklusive fotos)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten... also in meinem Fall: Ich nutze eine Time Capsule, und zwar ausschließlich für die Backups der Time Machine.
 
ups, mein fehler, hab vor lauter zeitmaschine den zeitsprung in den postings übersehen...
 
Hab auch mal ne Frage zu Time Machine. Und zwar hatte ich seit gestern einen Ordner mit Videomaterial auf dem Schreibtisch (ca. 750 MB), den ich nun in den Filme Ordner verschoben habe. Beim nächsten BackUp ist mir dann aufgefallen, dass die 750 MB gesichert wurden.
Ist ja eigentlich auch ok, aber nun sind die gleichen Daten doch zweimal gesichert, oder nicht? An den Dateien hat sich ja nichts geändert, nur dass sie jetzt an einem anderen Ort gespeichert sind.
Es stört mich zwar nicht, dass die Dateien je nach Alter des BackUps entweder auf dem Schreibtisch oder im Filme-Ordner zu finden sind, aber dass die gleichen Daten doppelt gesichert wurden.

Bei mir ist es öfters der Fall, dass ich Daten auf dem Schreibtisch zwischenspeichere, ehe ich sie irgendwann an den richtigen Ort schicke, wenn Time Machine die aber alle doppelt speichert, wird die externe Platte natürlich schneller voll. Gibts ne Möglichkeit, dass das beim Verschieben der Daten anders gehandhabt wird? Oder bleibt mir nur manuelles Löschen in Time Machine?
 
Nachdem ich mir jetzt den ganzen thread durchgelesen hab, kann ich mir vorstellen das nur das einzelne Backup's bzw. Teile davon -in deinem Fall die Videos- zu löschen.
 
Bei mir ist es öfters der Fall, dass ich Daten auf dem Schreibtisch zwischenspeichere, ehe ich sie irgendwann an den richtigen Ort schicke, wenn Time Machine die aber alle doppelt speichert, wird die externe Platte natürlich schneller voll. Gibts ne Möglichkeit, dass das beim Verschieben der Daten anders gehandhabt wird? Oder bleibt mir nur manuelles Löschen in Time Machine?

...ja, gibt es: ich hab für solche zwecke einen extra Ordner auf dem Desktop, der in der Konfig von TM ausgelistet ist. Da kann ich Sachen reinkopieren, die dann später eh woanders hinkommen.

....zum Löschen: nein, den musst du von Hand löschen. ABER bloss nicht direkt aus dem Finder machen, sondern IMMER in den TM-Modus gehen und dort den Ordner auswählen und dann über die entsprechende Funktion den Ordner aus dem Backup entfernen.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Danke, so werd ichs wohl machen. Wobei ich den Ordner auch mitsichern könnte und diesen dann einfach im Backup lösche, geht ja dann auch ganz fix. Das Löschen direkt von der Festplatte ist btw auch gar nicht möglich, wenn sie noch als TM Platte an ist.
 
Zurück
Oben Unten