Time Machine Backups lassen sich nicht löschen...

freverend

freverend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
125
Reaktionspunkte
1
Ich habe sehr viele Objekte (ca. 500.000) von den TM Backups im Papierkorb, der sich nicht leeren lässt!
Die "alt"-Taste drücken während der Entleerung bringt nix, weil alleine die Vorbereitung zur Entleerung ne halbe Std. dauert!

Was soll ich machen?
Hat jemand das gleiche Problem??

Cheerz

EDIT:

Irgendwann während des Entleerens erscheint eine Meldung "Fehler -50"
 
Ja, das ist ein Schutz, damit man sich das Backup nicht versehentlich löscht.

Schiebe Dein Backup wieder zurück an seinen ursprünglichen Platz, starte Time Machine (so als wenn Du Backups zurück spielen willst), klicke auf das Zahnrad im Fenster und dort kannst Du entweder einzelne Dateien aus dem Backup löschen oder eben das ganze Backup.

Natürlich darf das Zahnrad-Menü in „Symbolleiste anpassen“ nicht ausgeblendet sein. Und natürlich darf nicht inzwischen ein anderes Backup-Volume gewählt sein, denn sonst wird natürlich dieses gelöscht.
 
Auf "zurückschieben" bin ich auch schon gekommen. Leider kann ich das nicht, weil der Rechner mit dem Hinweis "kann nicht verändert" werden, blockiert.
 
Und ein Zahnrad kann ich auch nicht entdecken, wenn ich TM öffne...
 
Wenn Du den Weltall-Bildschirm aufrufst, hast Du oben im Fenster keine Zahnräder?

Dort wo oben im Symbolleiste „Azione“ steht, kannst Du das sehen?
 
:eek: Das sieht gar nicht gut aus. NIEMALS sollte man händisch
in den TM Backups rumfingern. So wie es aussieht bleibt Dir nur
übrig, die Platte neu zu formatieren und von vorn anzufangen.

Beim nächsten Mal dann TM Backups immer über TM selbst löschen,
so wie es ulhorn in Post #2 beschrieb. Das ist die einzige Möglichkeit.
 
Die Platte formatieren???
Es gibt keine andere Möglichkeit?? Kann doch nicht wahr sein!!!

Ich versuche dauernd, die Dateien an die ursprüngliche Stelle im System zu kopieren, aber es hängt sich immer nach 100000 Dateien auf.

Ohmann, ich bin eigentlich zu Mac gewechslt, damit so ein Mist nicht passiert...
 
Na ja, der Backup-Ordner genießt einen besonderen Schutz, damit es eben keine Probleme gibt. Und er nutzt sog. Hard-Links aus dem Unix, die sollte man nicht kopieren.

Hard-Links:
Wenn Du z.B. eine Datei in einem Backup hast, und diese Datei ist auch im nächsten Backup, aber sie ist unverändert, dann wird ein Hard-Link angelegt. So ist die Datei in jedem Ordner wieder vorhanden, aber in Wirklichkeit zeigen die Verzeichniseinträge auf dieselben Datenblöcke der Festplatte. Das ist so ähnlich wie eine Verknüpfung, nur dass eine Verknüpfung eher eine Weiterleitung ist, ein Hardlink eben nicht.

Kopierst Du jetzt beide Ordner, die je einen Hard-Link von der selben Datei haben auf z.B. ein anderen Volume, dann würden am Ziel je eine Datei in jedem Ordner landen, und damit doppelt so viel Platz belegt. Das kann also gar nicht funktionieren!

Verschiebst Du die Ordner allerdings innerhalb des selben Volumes, dann bleiben die Hard-Links erhalten. Nur die Einträge werden in einen anderen Pfad eingehängt.

Also: Verschieben innerhalb des selben Volumes geht, Kopieren geht nicht!

Wenn man also ein TM-backup auf eine andere Platte haben will, dann muss man die Wiederherstellen-Funktion des Festplattendienstprogramms verwenden, Daten auf dem Zielvolume gehen dabei verloren! Ist das Ziel-Volume kleiner als das Quell-Volume, dann hilt es nur das Backup vorher zu verkleinern.
 
Vielen Dank für die Infos, Theorie verstanden - kapier aber trotzdem nicht, wei ich dem Problem herr werden kann!!
 
Okay, Du hast also ein altes Backup im Mülleimer, und das kannst Du nicht löschen? Ist das richtig?
 
Ja, mehrere!
 
Hast Du zufällig noch ein 10.4 irgendwo, wo Du die Platte dranhängen kannst?
 
Nein! Leider nicht!
 
Na gut. Wenn Du in den TM-Einstellungen kein Laufwerk wählst (roter Kreis mit Strich hindurch), dann bekommst Du in der Statusanzeige im Menü die Möglichkeit anderes TM-Backup zu durchsuchen. Und von dem Weltall-Bildschirm aus kannst Du dann über das Zahnrad-Menü das Backup löschen.
 
Alles so gemacht....Papierkorb lässt sich nicht leeren!!!
 
:eek: Das sieht gar nicht gut aus. NIEMALS sollte man händisch
in den TM Backups rumfingern. So wie es aussieht bleibt Dir nur
übrig, die Platte neu zu formatieren und von vorn anzufangen.

Beim nächsten Mal dann TM Backups immer über TM selbst löschen,
so wie es ulhorn in Post #2 beschrieb. Das ist die einzige Möglichkeit.
*hust* ^ Das war keine Schwarzmalerei...es bleibt Dir imho
nichts anderes übrig...wichtige Daten kannst Du Dir ja im
Finder herausfingern.
 
...versuch mal über den Terminal:

rm -rf

...und dann ziehst du den ordner im Papierkorb in das Terminalfenster, so das dann der pfad dort erscheind

...dann sollte da stehen:

rm -rf /Users/name/.Trash/Ordnername

...das schickst du dann mal mit einem Bestätigen ab.

...eventuell musst du noch ein Kennwort eingeben ... das ist dein user-kennwort
 
...versuch mal über den Terminal:

rm -rf

...und dann ziehst du den ordner im Papierkorb in das Terminalfenster, so das dann der pfad dort erscheind

...dann sollte da stehen:

rm -rf /Users/name/.Trash/Ordnername

...das schickst du dann mal mit einem Bestätigen ab.

...eventuell musst du noch ein Kennwort eingeben ... das ist dein user-kennwort

hab ich so gemacht: da steht "permission denied"
 
*hust* ^ Das war keine Schwarzmalerei...es bleibt Dir imho
nichts anderes übrig...wichtige Daten kannst Du Dir ja im
Finder herausfingern.


selbst wenn ich wollte, hab nicht die zeit und die nerven, die platte zu formatieren...oh gott, wenn ich nur dran denke...
 
Zurück
Oben Unten