Time Machine - Backup zu groß

laufgestalt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2007
Beiträge
2.147
Reaktionspunkte
73
Hallo,

habe letzte woche eine jungfräuliche Platte an meinem iMac angeschlossen.
Da ich viele fotos, filme, musik habe, wollt ich diese mit time machine sichern lassen.

die platte ist 400 GB groß, das erste backup hat ca. 150 gb, jetzt hat er mir in den folgenden tagen immer schön alles mitgemacht und mitgespeichert.

jedoch jetzt mein PROBLEM:
TimeMachine meint jetzt das meine Festplatte zu klein ist und ich doch bitte eine andere anschließen soll.

Ich hab jetzt schon einiges nachgelesen, doch irgendwie löscht es bei allen anderen die älteren backup's einfach, BEI MIR ABER NICHT !

WARUM ?

vielen dank für eure hilfe!
 
Du kannst immerhin überhaupt ein Backup erzeugen.
Bei mir funktioniert leider nicht einmal Backup #1:eek:
 
Du kannst immerhin überhaupt ein Backup erzeugen.
Bei mir funktioniert leider nicht einmal Backup #1:eek:

ein backup des gesamten systems habe ich mit
Carbon Copy Cloner gemacht, hat super funktioniert,
jedoch müsste ich dann ja alle meine neuen bilder und
musiksachen händisch aktualisieren -> MÜHSAM
 
...

Hallo amokdesign,

ist denn das Backup mit Carbon Copy Cloner auch auf der Platte?

Gruß Andi
 
Time Machine starten, das Laufwerk auswählen

Einstellen und abwarten bis er startet

Ich habe eine externe Festplatte für meine TM und keine Probleme :zwinker:
 
Hallo amokdesign,

ist denn das Backup mit Carbon Copy Cloner auch auf der Platte?

Gruß Andi

hi andi,

nein ich hab 4 externe festplatten

1 mit system backup ( gemacht mit carbon copy cloner )
1 mit timemachine
1 für grafik, 3d und videoschnitt
1 für meine ganzen sounds
 
hi andi,

nein ich hab 4 externe festplatten

1 mit system backup ( gemacht mit carbon copy cloner )
1 mit timemachine
1 für grafik, 3d und videoschnitt
1 für meine ganzen sounds

...na, das schaut so aus, das TM die Platten 1+3+4+die interne, auf die Platte 2 sichern will, es sei denn du hast einzelne Platten (oder Ordner) in der konfig von TM explizit ausgeschlossen.
 
[Blöde Frage zwischendurch:] Wenn ich mein System lösche (samt aller Daten), werde ich dann beim Neuaufspielen automatisch gefragt, ob ich die Daten von der Time-Machine-Platte importieren will? Und kann ich mich dann auch entscheiden, ob ich alles will? Oder z. B. nur Musik, Daten usf. und nicht den Systemquak?
 
es sei denn du hast einzelne Platten (oder Ordner) in der konfig von TM explizit ausgeschlossen.

genau das habe ich gemacht , expilizit sind es 3 ordner die er speichern soll!

gesamtgröße der ordner ist bis jetzt 200 GB , also verstehe ich nicht warum timemachine sagt , das die platte zu klein ist und das "backup" zu groß.

warum löscht es mir nicht alte backups , um für neue platz zu machen ?
 
[Blöde Frage zwischendurch:] Wenn ich mein System lösche (samt aller Daten), werde ich dann beim Neuaufspielen automatisch gefragt, ob ich die Daten von der Time-Machine-Platte importieren will? Und kann ich mich dann auch entscheiden, ob ich alles will? Oder z. B. nur Musik, Daten usf. und nicht den Systemquak?

du kannst beim neuinstallieren auswählen, backup von timemachine wiederherstellen.

jedoch weiss ich nicht ob du da auch nur einzelne dinge raussuchen kannst.
 
laesst du time machine im Hintergund selbst die Backups machen oder sicherst du die 3 ordner jedesmal neu manuell? Wie viele Ordner mit Namen Backups.backupdb hast du und wieviele Unterverzeichnisse und wie gross ist der?
 
laesst du time machine im Hintergund selbst die Backups machen oder sicherst du die 3 ordner jedesmal neu manuell? Wie viele Ordner mit Namen Backups.backupdb hast du und wieviele Unterverzeichnisse und wie gross ist der?

hi,

ich lasse timemachine im hintergrund laufen, und mache nichts manuell , da es ja sinn und zweck von timemachine sein sollte.

ich habe einen ordner (Backups.backupdb ) mit einem unterverzeichnis, in dem meine 3 ordner sind
 
hier ist noch ein allgemeiner Trouble Shooting Guide fuer TimeMachine
 
...

Hallo amokdesign,

wie genau hast Du das denn eingestellt, dass nur die 3 Ordner gesichert werden sollen?

Eventuell sind es temporäre Daten die in einem nicht vom Backup ausgeschlossenen Verzeichnis lagern, die Time Machine mit sichern will...

Gruß Andi
 
Eine eher grundsätzliche Frage zum Normalbetrieb:

Wie zum Teufel korrespondiert die Fehlermeldung: "Dieses Backup ist zu groß für das Backup-Volume." mit der Meldung: Wenn das Back-up Volume voll ist werden die ältesten Backups gelöscht. ????


Und: kann man bei der TimeMachine Konfiguration wirklich nur zwischen "Stündlich" und "Manuell" wählen ???

Danke für jede Aufklärung!
 
Die erste Meldung sagt aus, dass du kein Backup machen kannst, weil zu viele Daten vorhanden sind auf der Original Disk. Die könnte z.B. kommen, wenn du bereits zu viele Daten hast um überhaupt mal ein erstes Backup zu erstellen. Also kurz gesagt, wenn nicht einmal Platz für ein einziges Backup vorhanden ist.

Die zweite Meldung würde bedeuten, dass wie erwähnt die ältesten Backups gelöscht werden (du hättest dann also z.B. nur ein Backup von letzter Woche, aber keines mehr von vorletzter Woche.

Zur anderen Frage: ja es gibt diese zwei Möglichkeiten.
 
Zurück
Oben Unten