Time machine Backup will mehr speicher.

E

easmbp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich würde gerne ein backup mit einer externen festplatte erstellen.
bis jetzt hat auch alles wunderbar geklappt.
die externe festplatte ist 1 tb groß und wenn ihre kapazität erreicht war hat die time machine immer ältere backups gelöscht um platz für das neuere backup zur verfügung zu stellen.
doch nun kommt folgende fehlermeldung (siehe anhang).
er möchte mehr speicher, anstatt die älteren backups zu löschen.


vielen dank für eure mühe

lg
 

Anhänge

  • screen-capture-2.png
    screen-capture-2.png
    50,9 KB · Aufrufe: 121
... ja das irritiert mich nun auch, kenne "die Meldung" ältestes backup wird gelöscht um .... neues erstellen zu können.
Vielleicht hat Apple das geändert um ältere Backup "zu schützen".
 
Das wird vermutlich daran liegen, dass in den älteren Dateien Daten gespeichert sind, von denen es keine neuere Version gibt. Es wird ja nicht bei jeder Sicherung jede vorhandene Datei erneut gesichert, sondern per Alias verlinkt. Somit würde Time Machine Daten löschen, die dann nicht wieder herstellbar wären.

Um Platz zu schaffen, wirst Du nun aufgefordert, entweder verzichtbare Dateien zu löschen oder ein neues Time Machine Volume anzulegen.

Wenn Du das Gefühl hast, da stimmt was nicht: Das Festplattendienstprogramm ->Erste Hilfe kann auch Time MachineVolumes reparieren
 
da die Meldung von einem 481GB großen Backup spricht, liegt die Vermutung nahe, das TM eventl. ein vollständig neues Backup anlegen will.
Hast du denn etwas auf dem Rechner verändert oder eventl. ein Systemverschlimmbesserungstool oder ähnliches genutzt, das Dateien von TM gelöscht hat, die z.B. Parameter festlegen, was gesichert werden soll oder wie die Platte/Rechner heisst etc?.
 
soweit ich weiss habe ich keinerlei programme benutzt die das system verbessern bzw verschlechtern sollten.
bis jetzts hats eigentlich einwandfrei funktioniert.
und so ungeduldig wie ich bin, habe ich die partition der time machine mal komplett gelöscht, um es dann erneut zu versuchen.
jetzt hat die time machine 976 gb zur verfügung mein mac hat insgesamt nur 913 gb daten die gesichert werden müssten. jetzt kommt aller ding die selbe meldung, nur dass er aufeinmal 1,05 Tb zur verfügung gestellt haben will :S komisch
 
Dein ganzes Zahlenwerk passt _für mich_ überhaupt nicht zusammen. :)

Du hast 913 GB zu sichernde Daten?
Du hast eine (nominell) 1-TB-Platte zur Sicherung?

Daß TM das verweigert, ist doch klar. Wieviele Sicherungssätze sollen denn in geschätzte 60 GB reinpassen?
Abgesehen davon, daß eine so randvolle Platte wegen anderer Probleme aussteigen _kann_.
 
jetzt hat die time machine 976 gb zur verfügung mein mac hat insgesamt nur 913 gb daten die gesichert werden müssten.

Das ist viel zu wenig. Als Faustregel kannst du etwas das 1.5 bis 2-fache des zu speichernden Platz rechnen. Du bräuchtest also ungefähr eine 1.5 bis 2 TB Platte für Time Machine.
 
Die Meldung kommt normaler Weise wenn beim Image erstellen etwas schief gelaufen ist und die TM nicht richtig auf die alten Images zugreifen kann. Dafür gibt es wohl einige Lösungsmöglichkeiten, aber die einfachste Wäre es, diese zu löschen

Nachdem du die Partition nun schon gelöscht hast, ist das aber eh hinfällig.
Allerdings würde ich die 913 GB Daten noch mal kontrollieren. Nicht das du da vielleicht irgendwelche alten Images mit sichern willst.
 
wie kann ich denn nun am besten vorgehen ?!

nochmal genaueres zu den zahlen:

time machine (externe Festplatte) hat 970 gb zur verfügung
die zu sichernden daten sind 913 gb gross.

Das ist viel zu wenig. Als Faustregel kannst du etwas das 1.5 bis 2-fache des zu speichernden Platz rechnen. Du bräuchtest also ungefähr eine 1.5 bis 2 TB Platte für Time Machine.


also bräuchte ich theoretisch eine 2 tb große externe festplatte um den backup zu ermöglichen?
gibt es keine andere alternative?
 
Entweder Du schließt für Dich unwichtige Ordner vom TM-Backup aus oder legst Dir eine größere Platte zu.
Wenn Du jetzt 913 GB Daten zu sichern hast, wird die Platte nächste Woche vermutlich wieder zu klein sein. Da liegt die Antwort doch auf der Hand - oder?
Um die vorhandenen Daten auf die externe Platte zu befördern, bieten sich Carbon Copy Cloner, Super Duper, iBackup (noch eins vergessen?) an.
Doch das ändert nichts am Platzmangel.
 
Zurück
Oben Unten