Time Machine backup von einer USB-FAT32-Festplatte wiederherstellen

MacBec

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

da ich leider nicht die richtigen Suchanfragen hinbekomme, möchte ich auf diesem Wege eine Frage zum Thema Time Machine stellen.

Ich meine, ich hätte mit Time Machine Backups gemacht von(!) einer externen USB-Fat32 Festplatte, die nur sehr selten und nur zu diesem Zweck an meinem iMac hängt. (Nur zur Klarstellung: Die eigentliche TimeMachineHD hängt über Firewire800 die ganze Zeit am iMac und funktioniert ... soweit ich das bisher sehe.)

Jedenfalls habe ich mit "Back Up Now" jeweils (versucht?) backups dieser USB-Fat32-HD zu machen. Und TimeMachine hat auch immer schön angezeigt, welche großen Datenmengen es ins Backup nehmen würde.

Weil nun diese alte USB-Fat32-HD erste Ausfallerscheinungen zeigt, wollte ich nachschauen, wann das letzte backup war ... und fand nichts mehr davon ... ???

Ich weiss, das NTFS-Platten von TimeMachine nicht erfasst werden. Muss ich nun - zu spät - lernen, dass das auch für Fat32 gilt? Oder kann ich nur TimeMachine nicht bedienen?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

MacBec
 
Guten Abend,

Ich meine, ich hätte mit Time Machine Backups gemacht von(!) einer externen USB-Fat32 Festplatte, die nur sehr selten und nur zu diesem Zweck an meinem iMac hängt.

dieses Format für den Mac zu benutzen, halte ich für sehr zweifelhaft.

wo liegt dabei für dich der Vorteil :noplan:

warum nicht das originalformat, Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) ?

(Nur zur Klarstellung: Die eigentliche TimeMachineHD hängt über Firewire800 die ganze Zeit am iMac und funktioniert ... soweit ich das bisher sehe.)

hat die etwa auch das Fat32 Format ?
 
...Und TimeMachine hat auch immer schön angezeigt, welche großen Datenmengen es ins Backup nehmen würde...

Ich wüsste nicht wo TimeMachine anzeigt wieviel Daten es sichern will (in Summe, nicht im aktuellen Backup-Lauf).
Im Gegenteil, unter Optionen steht die Ausnahmeliste mit Verzeichnissen die nicht gesichert werden (mit Angabe der Größe), darin standardmäßig auch externe Platten enthalten.

Sicher, dass du da auch richtig gelesen hast?
 
Timemachine sichert keine fat32 Platten und sichert auch nicht auf fat32platten.
 
dieses Format für den Mac zu benutzen, halte ich für sehr zweifelhaft.

wo liegt dabei für dich der Vorteil :noplan:

warum nicht das originalformat, Guidschema und Mac OS Extended (Journaled) ?

hat die etwa auch das Fat32 Format ?


USB-Platte wird haupsächlich an Windows-Rechner betrieben.
Die eigentliche TimeMachineHD hat HFS+.

Gruß
MacBec
 
Oben im Menuebalken, wo das Symbol für TimeMachine ist, wird durch anklicken ein Menue geöffnet. Klickt man während des laufenden Backup-Prozesses auf dieses Symbol, wird in der ersten Zeile der Status des laufenden Backups angezeigt. z.B. in der Anlaufphase die Suche nach Unterschieden, und dann eben wieviel von der insgesamt zu speichernden Datenmenge schon weggeschrieben wurde.
Zum Abschluss dann, dass TimeMachine noch hinter sich "aufräumt" ...

Die Liste der Ordner, die nicht ins backup sollen kenne ich, und sie funktioniert auch und diese USB-Platte und ihre Verzeichnisse habe ich nicht in diese Liste eingetragen.

Grüße
MacBec
 
Vielen Dank an alle für die spontane Hilfe!

Schönen Abend noch.
MacBec
 
Zurück
Oben Unten