Time Machine Backup via FTP Download wird nicht erkannt

BonDavid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2023
Beiträge
9
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich bin gerade für längere Zeit im Ausland und mein MacBook hat den Geist aufgegeben. Vor meiner Abreise habe ich via Time Machine ein Backup (ca. 110 GB) auf meiner NAS gespeichert. Ich habe nun Probleme dieses Backup auf ein neues (gebrauchtes) MacBook aufzuspielen. Ich bin wie folgt vorgegangen:

- NAS als FTP Server eingerichtet
- Die Backupdatei (XXX.sparsebundle) via FTP auf einen Zweit-Mac downgeloaded (das hat ca. einen Tag gedauert).
- Backupdatei vom Zweit-Mac auf eine HDD (exFAT) und eine SD Karte (Mac OS Extended Journaled) geladen
- Via Migrationsassistent versucht die Backupdatei zu laden - sie wird aber über beide Datenträger nicht erkannt

Mache ich hier grundsätzlich irgendwas falsch? Oder kann es sein, dass beim Download des Backups manche Dateien falsch geladen wurden? Die XXX.sparsebundle Datei besteht immerhin aus knapp 7.000 Einzeldateien. Kann ich die Backupdatei irgendwie prüfen lassen?

Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip!

Beste Grüße,
David
 
Vielleicht sind deine externen Datenträger nicht in APFS formatiert und der Mac erkennt es deshalb nicht?
 
Sparsebundle mit Doppelklick öffnen, du findest dein Backup dann darin. Das Sparsebundle muss aber 1:1 ohne Beschädigung übertragen worden sein, da stehen die Chancen schlecht dass es diesen Transfer überlebt hat. Eine Prüfung ist nicht möglich, dazu müsstest du ein Tool nutzen, das beim Transfer eine Beschädigung verhindern kann, so wie zfs send es bei NAS von QNAP kann.
 
Ist das Format Mac OS Extended Journaled nicht auch in APFS formatiert? In dem Format habe ich die SD Karte, die auch nicht erkannt wird.
 
Beim ftp-Filetransfer auch den binary mode ausgewählt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vom Binary Mode höre ich zum ersten mal - das checke ich ab!. Ich nutze eine Synology DS220j. Aber so wie ich es verstehe liegt es wohl eher am FTP Download.
 
Hast du das Bundle vorher gepackt oder so übertragen?
Was passiert denn wenn du das Bundle mountest?

Eigentlich machen FTP Clients heutzutage automatisch Binary bei nicht Text Dateien.
 
Ich würde es auch packen, aber dazu bräuchte es ja einen entfernten Zugriff via Terminal auf das NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Packen bedeutet dann als .rar Datei? Zip Dateien gehen ja nur bis 4 GB. Oder gibt es noch andere Pack-Formate?

Bzgl. Binary Mode: Ich habe bei den FTP Einstellungen auf der NAS keinen Haken bei "ASCII Übertragung Unterstützen". Von daher gehe ich mal aus es wurde im Binary Mode übertragen. Client ist FileZilla.
 
Packen bedeutet dann als .rar Datei? Zip Dateien gehen ja nur bis 4 GB. Oder gibt es noch andere Pack-Formate?
7zip wäre noch eine Option, da es eine bessere Packrate hat, also eine kleinere Datei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BonDavid
Ich kann über das Disk Management System der Synology sogar direkt Dateien und Order im 7zip format komprimieren lassen.

Wäre das eine mögliche Variante?

- xxx.sparsebundle auf 7z komprimieren
- Datei via FTP laden
- Entpacken und auf die SD Karte mit Mac OS Extended Journaled Formatierung legen
 
Ja, das sollte möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BonDavid
Ist das Format Mac OS Extended Journaled nicht auch in APFS formatiert? In dem Format habe ich die SD Karte, die auch nicht erkannt wird.
MacOS extended ist MacOS extended und APFS ist APFS.
Wie kommst du auf die Idee, daß das das gleiche sein könnte?
 
Das Dateisystem macht keinen Unterschied, das Sparsebundle hat sein eigenes virtuelles Dateisystem. Solange du die Datei mit Doppelklick aufmachen kannst ist es egal wo sie liegt. Wenn du bei deinem NAS einen wirklich flotten Upload hast, 50Mbps oder so, dann kannst du auch direkt den Share übers Internet mounten und das Sparsebundle vom NAS direkt öffnen. Wegen der ganzen winzigen Files aus denen das Sparsebundle besteht muss die Verbindung aber echt zackig sein, sonst scheitert das Öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und BonDavid
Okay, also ich kann die runter geladene Datei nicht mit Doppelklick öffnen. Via Rechtsklick und "Paketinhalt anzeigen" kann ich zwar alle Unterordner und Dateien sehen, bei Doppelklick passiert allerdings nichts.

Ich versuche das Ganze jetzt mal als 7z zu zippen und dann nochmal neu runterzuladen.

Danke euch!
 
Auf den DiskImageMounter oder öffnen mit geht auch nicht?
 
Ja bei "öffnen mit" und dann "DiskImageMounter" passiert auch nichts.
 
PROBLEM GELÖST - Falls mal jemand das gleiche Problem hat, hier meine Findings:

Aufgabe: Verwendung eines TM Backups auf einer NAS (DS220j) zum neu Aufsetzen eines Macs mit Zugriff nur von Extern

Weg 1 (nicht erfolgreich)
Download des 110 GB TM Backups (xxx.sparsebundle) im Browser via DSM der Synology
--> extrem langsame Geschwindigkeit (150 KB/s) + ständiger Abbruch weil Datei zu groß

Weg 2 (nicht erfolgreich)
Download des 110 GB TM Backups (xxx.sparsebundle) via FTP Connection
--> Erfolgreicher Download von xxx.sparsebundle
--> Backup Datei wird allerdings nicht korrekt erkannt, da tausende Einzeldateien geladen werden müssen und hier offensichtlich Fehler passieren

Weg 3 (nicht erfolgreich)
Einbinden des 110 GB TM Backups via VPN Connection und damit direkter Zugriff auf die NAS
--> Backup wird erkannt und kann gemountet werden.
--> Sobald der Migrationsassistent gestartet wird um das Backup zu überspielen, werden allerdings alle Programme im Hintergrund geschlossen - und damit auch der VPN Client. Das Backup erscheint somit nicht im Migrationsassistent und kann nicht verwendet werden.
--> Hinweis: ggf. hilft hier eine externe VPN Connection, das konnte ich nicht testen

Weg 4 (nicht erfolgreich)
Komprimieren des 110 GB TM Backups (xxx.sparsebundle) via DSM auf der NAS mit 7z, um Download-Fehler zu verhindern
--> Manueller Abbruch nach 14 Tagen Komprimierung wegen Dauer. Die bis dahin entstandene Datei hatte eine Größe von 150 MB

Weg 5 ( erfolgreich)
Komprimieren des 110 GB TM Backups (xxx.sparsebundle) via DSM auf der NAS mit zip, um Download-Fehler zu verhindern
--> Dauer der Komprimierung ca. 8h
--> Download der xxx.zip via FTP
--> Kopieren und Entpacken der xxx.zip auf eine externe Festplatte (Formatierung egal, da TM ein eigenes Dateisystem mitbringt, in meinem Fall war es eine exFAT Platte)
--> Doppelklick auf die entpackte xxx.sparsebundle, daraufhin wird das TM Backup separat gemountet und erscheint als eigenes Laufwerk im Finder
--> Starten den Migrationsassistent, nun wird das Backup erkannt

Ich hoffe, dass hilft irgendwann mal jemandem. An alle hier im Beitrag: vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Beste Grüße (vom neu aufgesetzten Mac),
BonDavid
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TKL, Schnatterente, raubsauger und eine weitere Person
Das Ergebnis von 7zip ist aber merkwürdig, damit kann man normal auch Mac Dateien gut packen.
 
Das Ergebnis von 7zip ist aber merkwürdig, damit kann man normal auch Mac Dateien gut packen.
Habe grade nochmal meinen Beitrag überarbeitet. Die Datei war bis dahin 150 MB groß, nicht GB - mein Fehler.

Aber ja, ist trotzdem ein komisches Ergebnis. Mit .zip hats nur ein paar Stunden gedauert.
 
Zurück
Oben Unten