Time Machine Backup über die fritzbox auf externe Festplatte

Keek

Keek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2010
Beiträge
2.862
Reaktionspunkte
1.389
Hallo :)

Ich habe nach folgender Anleitung:
2008/05/time-capsule-in-6-einfachen-schritten
versucht meine Externe Festplatte über die FritzBox als Backup Medium zu nutzen.

Hat an sich alles super mit der Einrichtung geklappt bis dann TimeMachine das erste Mal an die Arbeit durfte.

Ich kann die Festplatte im Finder sehen und habe auch das Mitwachsende Image auf die Platte gezogen. Aktuelle Firmware ist auch auf der FritzBox 7170.

Wenn TimeMachine das Backup machen möchte, kommt der Fehler:
TimeMachine konnte das Backup nicht erstellen.
Das Backup-Volume ist nicht verfügbar.


Dieser Fehler kommt bei beiden MacBookPros (Lion) hier im Haus (jeder mit eigenem Image & per Kabel angeschlossen). In den Systemeinstellungen habe ich natürlich die Festplatte ausgewählt.

Kann mir dabei jemand helfen?

Keek
 
Tja das selbe hatte ich die letzte Woche auch.

Zwei MacBook Pros mit Lion, eine Fritz!Box 7390 mit angeschlossener 500GB USB 2.0 HDD (formatiert mit ext2). TimeMachine findet die Fritz!NAS USB-HDD, versucht darauf zu sichern und dann Fehlermeldung.

Nach langem Hin und Her und vielem Recherchieren inkl. AVM Support, war die Lösung eine Synology DiskStation DS110j und jetzt läuft alles prima :D

Meine Fritz!Box kann aktuell den neuen AFP Befehl von Lion nicht und deshalb hat TM bei mir immer das Backup abgebrochen und laut AVM gibt es dazu aktuell noch keine Lösung und es ist auch noch keine in Planung.
 
hm. Na spitze.
Also noch nen Extra Gerät werde ich mir dafür sicherlich nicht anschaffen.
Dann wohl doch traditionell übers Kabel :/

..oder hat doch jemand die Ultimative Idee? :D
 
Yep hab ich. Ohne Erfolg für die FRTIZ!Box. Ich hab dann aufgegeben.

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass die Synology jetzt für 120,- € echt mehr bietet als die FRITZ!Box Lösung. Ob mans braucht ist wieder was anderes, aber man könnte zumindest auf alle Fälle mehr machen :D
 
Die Synology wird dann einfach an die FritzBox gehängt per Kabel und daran wiederum hast du dann deine Festplatte/n angeschlossen?

Ob mans braucht ist wieder was anderes, aber man könnte zumindest auf alle Fälle mehr machen
Jap. Eben ;) Wenn ich da sowas wie iPhone Zugriff lese >hab ich da ja nix von wegen fehlendem iPhone ...
 
Richtig die Synolgy wird an die FRITZ!Box angeschlossen via LAN-Kabel und da die Disk Station ja nur ein Gehäuse ist, hab ich darin dann meine 2,5" HDD eingebaut. Alterantiv kann man aber auch eine 3,5" HDD mit max. 3TB einbauen.
 
Ich habe jetzt auch einfach mal den AVM Support kontaktiert. In der Hoffnung das durch erhöhte Nachfrage des neuen Protokolls da was in die Richtung geschieht :D
 
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM-Support.
Das Apple Filing Protocol (AFP) wird über den USB-Port der FRITZ!Box nicht
unterstützt. Derzeit nur SMB, FTP und html Zugriff via http://fritz.nas.
Gerne habe ich Ihr Anliegen an den zuständigen Produktmanager in unserem
Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer
Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits
umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder
Software-Versionen.

Bleibt also nur warten und Tee trinken ;)
 
Auch wenn ich gern Tee trinke: wer ebenfalls das Gleiche planen sollte, der sollte sich ebenfalls beim AVM-Support melden und bitten, sie mögen es möglich machen. Wenn sich da nur ein Anwender bemüht, dann denken die AVM-Experten es gäbe keine Nachfrage und machen nichts in Apple-Richtung.
 
Gibt es schon was neues zu der Problematik??? Oder gehts jetzt schon?
 
Also für meine FritzBox ist seitdem kein Firmware Update* mehr herausgekommen, daher kann sich nix geändert haben.

Ich bin aber inzwischen durch glückliche Zustände zu einem NAS gekommen und sichere nun darüber.

*Aktuell installierte Firmware-Version: 29.04.87
 
Time Machine benötigt das Apple Filing Protocol (AFP). Ältere Fritzboxen sprechen das nicht. Bei neueren Modellen musste es explizit aktiviert werden und die aktuellen Modelle können es out-of-the-fritzbox.
 
Also ich würde sagen ich habe ein relativ aktuelle Modell: FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL. Ich hab aber noch keine Schaltergefunden wo man AFp aktivieren kann. Weiß jemand wo dieser Schalter sitzt?
 
Vielleicht musst du den Expertenmodus einschalten.
 
Kann die Fritzbox 7240 AFP bzw. lässt sich mit diesem Router die TM-Sicherung realisieren? :)
 
Wie sieht es aus mit Qnap

Hallo zusammen ich habe auch eine Frizbox aber noch ohne HDD :)
Wie sieht es aus ein TC Backup auf einem Qnap Nas TS-410 (nicht das neuste) zu machen.
Darauf sollen meine Kleinen Mac's ihre Daten drauf laden insgesamt sind es 4 Mac's die darauf ihre TC's ablegen sollten:
zu den Daten:
Mac min 2012 Mediacenter Volumen Ca. 30 GB
Imac Volumen 70 GB
Mac book air 56 GB
2. Mediacenter Mac auch ca 30 GB

Total knapp 200 GB.
Das qnap Backup ist aber ein 2. backup jetzt meine frage gibt es ein Tool aus automatisch zwischen den Backup HDDs wechselt sprich stand art (Time capsul NAS) und einmal Pro Woche eine sicherung auf der USB HDD ?

Besten dank für die Hillfe
 
Also ich habe beide (eins zwei ) Anleitungen befolgt und keinen Erfolg.
Also OS habe ich Lion und ein fritzbox 7360. Kann mir jemand weiterhelfen wo das Problem liegt?
Ich kann nicht mit dem Image mounten sondern immer nur mit der kompletten fritz.nas.
 
Gibts hier noch jemanden, der das Thema anschaut?
 
Jupp, anschauen ja. Allerdings kann ich dir nicht weiterhelfen.
Meine Backups mache ich inzwischen über ein Synology NAS. Das FritzBox Thema ist für mich abgeschlossen, sorry ;-) ...
 
Zurück
Oben Unten