macOS High Sierra Time Machine Backup - Manueller Umzug möglich?

stadtkind

stadtkind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2003
Beiträge
4.607
Reaktionspunkte
26
Guten Abend

Ich möchte mein Backup auf eine grössere Platte umziehen. Dabei kommt es immer wieder zum Abbruch (Fehler 50 - mein bei der Hälfte).

Folgendes Maschinen sind involviert

Platte bisher: LaCie Networkspace (NAS), hängt an einer Airport Extrem
Platte neu: USB, hängt an einer Airport Extrem

Zum Kopieren befolgte ich alle Anweisungen von Apple: https://support.apple.com/de-ch/HT202380

LaCie hängt jetzt am Mac, die USB am Airport Extrem (und ist dort korrekt angemeldet - siehe https://support.apple.com/de-ch/HT202784). Zunächst hatte ich natürlich versucht, USB am Mac, LaCie am Airport, dann beide am Mac - immer wieder Abbruch. Ich habe auch beide Platten repariert mit Festplattendienstprogramm (dazu das BackUp auf LaCir als Disk-Image geöffnet).

Recherchen haben gezeigt, dass irgendeine Datei im Backup für den Abbruch verantwortlich sein kann.

Mein Plan:
1) Das Backup namens "iMac27.sparsebundle" auf Lacie öffenn (Paketinhalt anzeigen)
2) Alle Dateien so auf die USB kopieren: so sehe ich, wo es abbricht / nicht kopiert (sollte im Ordner "bands" liegen, dort sind ja alle Backups drin)
3a) Den/die Ordner mit der Datei einfach löschen und dann nochmals das gesamte Backup kopieren
3b) Alles kopieren (ausser, was nicht geht) und das am neuen Ort (der USB Platte) wieder in ein "iMac27.sparsebundle"

Frage an alle: sind beide Optionen 3a) und 3)b machbar, welche würdet ihr empfehlen und wenn nein, warum.

Herzlichen Dank!

PS: Die USB Platte im Festplattendienstprogramm aus dem Disk-Image wiederherzustellen, funktioniert auch nicht...
PPS: ich habe versucht, das sparsebundle mit kopieren (Apfel+C und einfügen) sowie verschieben (Drag&Drop) auf die neue Platte zu bekommen!
 
Zu 3a) Den Ordner innerhalb des Time Machine-Backups wirst du nicht einfach löschen können, zumindest nich per Finder. Ob andere Wege, z.B. über Terminal, funktionieren ist fraglich, da auch Apple selbst davon abrät und du Gefahr läufst, dass das Backup beschädigt wird.
Du müsstest also diese Ordner/Dateien schon vor Erstellung des Backups entfernt haben.

Der Umzug an sich sollte wie im Support-Dokument beschrieben eigentlich funktionieren. Könnte es sein, dass die Probleme im Zusammenhang mit dem NAS stehen?
 
Der Umzug an sich sollte wie im Support-Dokument beschrieben eigentlich funktionieren. Könnte es sein, dass die Probleme im Zusammenhang mit dem NAS stehen?

Leider keine Ahnung über die Ursache, ich gehe wirklich Schritt für Schritt so vor. Oder mache Fehler wegen Unverständnis.

3b) wird nicht funktionieren. Die mit Datum versehenen Backupordner sieht man nur im Disk-Image.
 
Du schließt einen Konfigurationsfehler also aus?
 
Nein. Habe mein Vorgehen oben beschrieben, formatieren wie von Apple beschrieben. Wo könnte sich denn ein Fehler am wahrscheinlichsten einschleichen?
 
Hast du bereits Catalina am Start bzw. welches macOS versuchst du zu sichern?
Ist ein komplett leeres, neues Backup auf die neue Platte für dich eine Option?
 
Siehe Titel, High Sierra läuft bei mir - iMac 2011, darum. Neues Backup ist auch eine Option, aber die letzte...
 
...eine Frage noch: das LaCie Volume ist in XFS formatiert worden (geht nur über das LaCie Dashboard) - kann dort die Ursache aller Probleme liegen?
 
Hi,
XFS kann schon Probleme bereiten, würde das LaCie Volume in GUID Partitionieren und HFSj+ Formatieren, und das LaCie Dashboard deinstallieren/löschen.

Franz
 
Grundsätzlich ist es richtig, nach Apples Supportdokument vorzugehen. Allerdings würde ich das Kopieren der Datenbank nicht wie beschrieben per Drag and Drop vornehmen, sondern stattdessen mit Hilfe des Terminals. Der Finder hat nämlich mitunter Probleme beim Kopieren hoher Datenmengen. Mit dem richtigen Terminalbefehl kannst du a) schneller und b) zuverlässiger kopieren sowie die das Problem verursachende Datei überspringen. Habe das mal vor Jahren gemacht, weiß aber den Befehl nicht mehr, mglw. war es rsync. Tante Google hilft da weiter - oder die Terminal-Gurus hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke. Wonach soll ich Tante Google fragen?
 
Du willst quasi eine Datei von einem Netzlaufwerk zu einem anderen kopieren? Installier Carbon Copy Cloner damit sollte es klappen das nutzt das angesprochene rsync
 
Zurück
Oben Unten