Time Machine Backup in eigenes Image-Volumen

Dinsdale

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich bin gerade etwas am Herumspielen mit TimeMachine und versuche gerade das Programm dazu zu überreden, dass es Backups in ein von mir angelegenes Image anlegt.

Eigentlich müsste es funktionieren, da TimeMachine ja bei aktiviertem Netzwerk-Backup selbst ein Image auf dem Netzwerkvolumen anlegt und darin sichert. Also habe ich ersteinmal die Netzwerk-Sicherungsoption aktiviert und dann ein Image angelegt, dass etwa 50GB grösser als mein Systemvolumen ist -- sollte also reichen.
Aber trotzdem zeigt mir Time Machine das gemountete Image nicht in der Übersicht der möglichen Backup-Volmen an.

Weiss jemand, ob oder wie ich Time Machine dazu überreden kann, mein Image zu benutzen.

BTW: Gibt es eigentlich irgendwelche Kollisionen, wenn man zwei Backup-Volumen (abwechselnd) mit Time Machine nutzen will?

Grüsse -- Thomas
 
Evtl nutzt folgendes Terminalkommando um das von Dir erstellte Image in den TimeMachine Optionen als Laufwerk anzuzeigen, aber sei Dir bewust das es ein nicht offiziell unterstützes Verfahren ist! und laut Forum gab es wohl zum Teil auch schon Probleme beim wiederherstellen von Daten, ich weiss nicht mehr wo genau aber ich bin mir sicher es schon ein paarmal gelesen zu haben.

Code:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

und zum Thema wechselnde Backup Volumes:
Ich nutze sogar drei davon: 1xUSB Firma Standort1, 1xUSB Firma Standort2 und einmal TC zuhause. Bis auf das ständige per Hand umschalten des BackupVolumes hatte ich bis dato noch keine Probleme.
 
Die Netzwerkoption hatte ich schon aktiviert, aber trotzdem taucht das Image-Volumen nicht bei Time Machine auf... :(

Ich habe schon mehrere Imageoptionen ausprobiert, weil ich vermutete, dass Time Machine vielleicht einen bestimmten Partitionstyp erwartet. Allerdings ohne Erfolg.

Dass es kein 'sicheres' Sichern ist, ist schon OK -- ich will nur etwas rumspielen und insbesondere ausprobieren, ob man auch in ein verschlüsseltes Image backuppen kann (dass man daraus etwas ohne grosse Mühen wiederherstellen kann, erwarte ich auch eher nicht ;) )
 
TimeMachine ist ne Mimose was das Imageformat angeht ;)
Du musst warscheinlich in deinem Image ein TimeMachine konformes Sparsebundle-Image anlegen, um das Image als Backupziel nutzen zu können.

Wie Du Dir ein solches anlegst steht hier unter Punkt 4
 
eieiei, das Image muss sogar den 'richtigen' Namen haben...
Das Time Machine so pingelig ist, hätte ich nun nicht gedacht... ;)

Danke für den Link! Ich werde mich mal daran ausprobieren :)
 
Zurück
Oben Unten