time machine Backup HD von selbst ausgeworfen, icon mountet nicht, lässt sich aber verwenden

somos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
1.575
Reaktionspunkte
1.024
Hallo zusammen, eben habe ich das Systemupdate auf 13.5.1 auf meinem M1 air 2020 gemacht, lief alles normal. Aber dann nach dem erfolgreichen backup hatte ich plötzlich die Meldung 'medium nicht korrekt ausgeworfen' (oder so ähnlich. Als ich die HD dann manuell entfernte und nochmals verband zeigte sich kein icon, trotzdem kam die Aufforderung das Passwort einzugeben, sie scheint also zu funktionieren. Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder das icon sichtbar zu machen? Bedanke mich für Hilfe.
 
Ich würde erst mal prüfen, ob sich in den Einstellungen des Finders was geändert hat. Dort kann man ja einstellen, ob externe Volumes auf dem Desktop angezeigt werden sollen oder nicht. Ggf. auch mal deaktivieren und wieder neu aktivieren. Falls das nicht hilft, würde ich den Rechner herunterfahren und danach wieder hochfahren. Falls das nichts bringt, würde ich in der Systemeinstellung Time Machine die externe Platte mal rausholen und dann wieder neu hinzufügen. Die externe Platte mit dem Festplattendienstprogramm auf Probleme zu überprüfen wäre auch noch eine sinnvolle Maßnahme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Nach dem Entfernen musste ich allerdings nochmal neu starten.
 
Nach dem händischen Auswerfen der Platte ist ihr icon wieder nicht vorhanden. Nach Neustart ließ sich dieses wieder im Finder blicken, allerdings nicht als time machine backup-Platte. Trotzdem macht time machine das backup.
 
Nach dem Backup trägt sie jetzt wieder ihr time machine icon-Bild und lässt sich nach dem Entfernen in den Papierkorb auch wieder mit time machine-icon mounten.
 
Ich habe an meinem Mac zwei externe Platten für TM-Backups hängen. Manchmal zeigt der Finder nur die Standard-Icons der Volumes, nach einiger Zeit tauchen dann auch wieder die TM-Icons auf.
 
Nach dem Backup trägt sie jetzt wieder ihr time machine icon-Bild und lässt sich nach dem Entfernen in den Papierkorb auch wieder mit time machine-icon mounten.
Wie ich soeben schrieb, kommt sowas ab und an auch bei mir vor. Auch schon vor macOS 13.5. Ich mach mir keinen Kopf mehr drum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich war kürzlich verreist und meine time machine HD ließ sich gar nicht mehr mounten, habe dann eine weitere HD zuschicken lassen (die mit der es heute Probleme gab) mit der es nach Hinzufügen in den time machine-Einstellungen funktionierte. Darum war ich alarmiert.
 
Zurück
Oben Unten