Time Machine Backup geht nicht mehr

gurkig

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moin Leute, kann mir vielleicht hier jemand helfen? Seit kurzem funktionieren keine Backups mehr auf meiner alten externen und selbst auf einer neuen externen die ich mir extra geholt hatte (Ich dachte erst es lag an der alten externen Festplatte.)

Ich habe sie auf jeden Fall auch neu formatiert als Mac OS Extended Journaled (verschlüsselt).

Meldung von Time Machine: Time Machine konnte das Backup auf „Backupfestplatte“ nicht abschließen. "Beim Kopieren von Dateien ist ein Fehler aufgetreten. Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend. Falls das Problem weiterhin besteht, repariere dein Backup-Volume mit dem Festplattendienstprogramm."

Ich habe schon das Repair Tool im Festplattendienstprogramm über die alte und neue laufen lassen.

Was kann denn da das Problem sein? Ich habe nichts geändert oder sowas weder am Mac noch an der Festplatte, ging eifnach plötzlich nicht mehr.

Auf einer WD My Cloud Platte also keine externe so gesehen, klappen die Backups zumindest aber wieso nicht auf der neuen externen mehr? Brauche aber auf einer externen die Backups, kann mir jemand helfen ?
 
• welche Hardware ?
• welche Software ?
• warum lässt du nicht TM das Backup verschlüsseln !?
 
TM funktioniert bei mir immer noch problemlos. Ich denke mal, dass es andere Gruende hat, warum hier TM fehlschlaegt. Obwohl auch ich durchaus eine Lanze fuer CCC brechen will. Aber fuer jemanden, der das mit Bordmitteln erledigen will/muss, oder das Geld nicht fuer CCC ausgeben will, ist TM durchaus noch eine brauchbare Alternative.

Ich wuerde mal versuchen in den abgesicherten Modus zu booten, um dort die Festplatten zu formatieren, damit sie sich sauber ansprechen lassen. Wenn das funktioniert, lege mal einen neuen Nutzer mit Adminrechten an, und versuche von dort aus ein Backup anzulegen. Dann sehen wir weiter.

PS: Irgendwelche "Helferlein" wie Antivirussoftware installiert?
 
In alten Mac OS X Versionen hat sich Timemachine ab und an mal an manchen Dateizugriffsrechren oder Attributen verschluckt. Über die Logfiles i. Konsole.app könnte man das gut raus finden.

Welche Version läuft denn bei dir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkig und electricdawn
• welche Hardware ?
• welche Software ?
• warum lässt du nicht TM das Backup verschlüsseln !?

Hi, Danke schon mal für die Antworten, hatte ich vergessen:

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, Ende 2015)
3,3 GHz Intel Core i5
macOS Mojave 10.14.3

Wegen der Verschlüsselung, habe jetzt noch mal versucht ohne Verschlüsselung, also die externe neu formatiert als Mac OS Extended Journaled, um TM verschlüsseln zu lassen aber kommt das selbe Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Irgendwelche "Helferlein" wie Antivirussoftware installiert?

Ja ich hatte mal kurzzeitig Malwarebytes drauf das mir empfohlen wurde... Habe es dann aber wieder deinstalliert kann es sein das es daran liegt? Früher lief immer alles und auch auf einer WD MyCloud bricht TM nicht ab irgendwie komisch
 
Konsole:

Ich hatte jetzt mal die Konsole nebenher laufen lassen und dann kamen kurz vor Backup Stopped ziemlich viele Fehlermeldungen:

fehler 08:54:07.082081 +0100 backupd Failed to write unlock record UUIDs as extended attribute for disk '/', error: Error Domain=NSPOSIXErrorDomain Code=1 "Operation not permitted"

fehler 08:54:07.845774 +0100 sandboxd Sandbox: backupd(853) System Policy: deny(1) file-write-xattr /



fehler 08:54:10.549964 +0100 sandboxd Sandbox: deleted(435) deny(1) file-read-data /Volumes/TimeMachine Backup
Violation: deny(1) file-read-data /Volumes/TimeMachine Backup
Process: deleted [435]
Path: /System/Library/PrivateFrameworks/CacheDelete.framework/deleted


Und kurz vor dem Stop:

fehler 08:57:------- +0100 backupd Error: (-48) SrcErr:NO Copying /Volumes/com.apple.TimeMachine.localsnapshots/Backups.backupdb/Ms iMac/2019-02-03-085406/Macintosh HD/Users/meinmac/Library/Containers/com.nektony.App-Cleaner/Data/Library/Application Support/App Cleaner & Uninstal‌ler to /Volumes/TimeMachine Backup/Backups.backupdb/Ms iMac/2019-02-03-0857532.inProgress/D9D67E22-E531-404B-B2E2-544FFA0425C83/Macintosh HD/Users/maq/Library/Containers/com.nektony.App-Cleaner/Data/Library/Application Support

Diesen App Cleaner & Uninstal‌ler habe ich installiert und nutze den auch ab und an

Kann daraus jemand irgendwie erkennen was das Problem ist? Vor allem geht das Backup in der WD Mycloud ja dennoch oder zeigt es einfach den Fehler da nicht an? Steige da nicht mehr durch irgendwie

 
Hi,
in deinem System steckt ein Wurm :), würde mal Etrecheck die Pro-Version, downloaden und das System damit Scannen, bitte das Ergebniss des Scanns in CodeTags posten, hier die Anleitung dazu,
upload_2019-2-3_9-23-2.png

wenn der Scann zu groß ist, in mehrere Posts aufteilen.

Gruß Franz
 
Hatte vor kurzem genau den gleichen Fehler.

Habe alles mögliche probiert - mit dem FDP auf Fehler überprüft, PRAM reset, externe HD neu formatiert und neues Backup machen lassen etc. Nichts hat funktioniert.

Beim Googeln auf diversen englischen Foren haben andere das gleiche Problem gehabt. Problem war da die App AppCleaner.

Bei mir war diese App auch installiert - habe die App deinstalliert samt .plist und siehe da - Backup funktioniert wieder einwandfrei!

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Da ich Sierra und AppCleaner Version 3.4 (3804) nutze gibts kein Problem mit TimeMachine bei mir.

Anscheinend gab/gibt es ein Problem mit der Kombination Mojave und AppCleaner (v.5.x/v.6.x):
https://discussions.apple.com/thread/8561149
https://nektony.com/mac-app-cleaner/troubleshooting

EDIT: Aus der bebilderten Lösung im obigen Link.
» 3 Ways to fix the issue
Way 1. Remove the folder “~/Library/Containers/com.nektony.App-Cleaner” manually.
Then you can use App Cleaner 6.0. The issue will gone.
Way 2. Download and launch App Cleaner the latest update from our website – https://nektony.com/download/app-cleaner-pro/app-cleaner-pro.dmg.
Download and launch this app just once, it will remove conflicting folders.
Then you can use App Cleaner 6.0. The issue will gone.
Way 3. Add the “~/Library/Containers/com.nektony.App-Cleaner” folder to Time Machine exclude list, so the backup software will skip this folder making backup.
There is the detailed instruction below how to do that. «
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in deinem System steckt ein Wurm :), würde mal Etrecheck die Pro-Version, downloaden und das System damit Scannen, bitte das Ergebniss des Scanns in CodeTags posten, hier die Anleitung dazu,

Gruß Franz

Hi Franz, bist du sicher das es ein Wurm ist und nicht die App Cleaner App? Mit Etre Check scanne ich gerade, soll ich erst mal App Cleaner deinstallieren sonst?

Braucht man denn kein App Cleaner oder sowas um Programme komplett zu deinstallieren generell?
 
Ok ja habe auch das ganze jetzt deinstalliert aber Backup geht immer noch nicht, was ist das denn für ein Wurm ? :( Es gibt ja auch nicht wirklich eine Antivirus Software die ich jetzt dafür nutzen kann oder?
 
"Deinstallieren" heisst nicht, "einfach in den Muelleimer ziehen". Der Grund, warum es ueberhaupt eine App wie AppCleaner gibt, ist, dass Leute einfach Programme in den Muelleimer ziehen, und nicht ordnungsgemaess deinstallieren. Ja, das war frueher mal ausreichend. Leider muellen heutzutage Programme alles zu und setzen sich auch dort fest, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Aber lange Rede, kurzer Sinn:

Manche systemnahen Programme muessen leider nach Herstellervorgabe ordnungsgemaess deinstalliert werden. D.h in deinem Fall: neu installieren, dann nach Herstellervorgabe deinstallieren.

Dann braucht man Programme wie AppCleaner auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gurkig und dg2rbf
Hi,
du benötigst auch nur Etrecheck u Malwarebytes, alles andere ist Unnötig, und viel Bedacht beim Download im Inet, Software grundsätzlich nur von den Herstellerseiten Downloaden, nicht von Chip u Co, dort wird dir nur Müll untergeschoben.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, gurkig, ChrisG4 und eine weitere Person
"Deinstallieren" heisst nicht, "einfach in den Muelleimer ziehen". Der Grund, warum es ueberhaupt eine App wie AppCleaner gibt, ist, dass Leute einfach Programme in den Muelleimer ziehen, und nicht ordnungsgemaess deinstallieren. Ja, das war frueher mal ausreichend. Leider muellen heutzutage Programme alles zu und setzen sich auch dort fest, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Aber lange Rede, kurzer Sinn:

Manche systemnahen Programme muessen leider nach Herstellervorgabe ordnungsgemaess deinstalliert werden. D.h in deinem Fall: neu installieren, dann nach Herstellervorgabe deinstallieren.

Dann braucht man Programme wie AppCleaner auch nicht mehr.

Ok Danke ja verstehe ich aber auf der Apple Website steht doch auch man soll das Programm in den Papierkorb ziehen wenn es keine Deinstallations Datei gibt oder ist das einfach veraltet die Seite?
 
Zurück
Oben Unten