Time Machine Backup - Festplatte abgesteckt und nun sehr langsam

WebsterZ3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
640
Reaktionspunkte
15
Hallo,
ich wollte vorhin mein Timemachine Backup aktualisieren! Das ging auch, habe schon etwa 8GB von den 170GB gehabt und dann brach aber die Verbindung vom Port weg, das Teil ist eh irgendwie locker bzw. wackelig und ich kam nur ganz leicht mit dem Arm hin und weg war es..
Jedenfalls hab ich es dann neu gestartet und da stand nach 10min nur etwas von 3KB.. danach hab ich neugestartet und jetzt marginal schneller, 14KB..
Habe gelesen, dass das Abbrechen dieses Vorgangs irgendwelche Schäden hervorrufen kann.
Was kann ich tun? :eek:
 
Einfach mal durchlaufen lassen ... TM muss sich jetzt erstmal neu sortieren und das kann am Anfang etwas dauern.
 
"Time Machine Backup - Festplatte abgesteckt und nun sehr langsam"
Rein vom Titel her würde ich sagen: wenn die Platte "abgesteckt" wurde, würde ich nicht erwarten, daß überhaupt was passiert.

Wenn du ein Volume abziehst, ohne es abzumelden, gibt das immer enorme Probleme, wenn in dem Moment gerade ein Schreibzugriff erfolgte. Im schlimmsten Fall wird das ganze Volume unbrauchbar.
Egal ob du das Backup jetzt durchlaufen lässt oder nicht - laß (hinterher) auf jeden Fall mal das Festplattendienstprogramm das Volume reparieren.
Ich würde sogar eher dazu tendieren, die Platte zu löschen und ganz neu zu sichern.
TM baut eine komplexe Struktur auf, wo alle nicht geänderten Dateien über Hardlinks in den jeweiligen Versionen der Plattensicherung erscheinen, wenn da irgendwas schief gelaufen ist, ist am ende vielleicht die Originaldatei futsch und der Hardlink verweist auf einen leeren Eintrag.
Muß nicht sein, ist auch eher unwahrscheinlich, kann aber passieren.
Also mindestens würde ich mal einige Zeit investieren und testen, ob sich diverse Dateien in verschiedenen Zeit-Zuständen noch normal lesen lassen.
 
Dass es Probleme gibt, wenn das Volume abgesteckt wird, ohne es abzumelden, weiß ich! Es lag ja daran, dass das USB Kabel locker sitzt und es dadurch immer ohne mein Eingreifen geschieht.
Ich habe die HDD jetzt formatiert, ging ohne Probleme. Danach auch partitioniert, hat jetzt funktioniert. Werde nun erneut ein Backup aufspielen!
Ich teste jetzt mal die HDD mit dem USB Kabel meines Bruders, vll. ist nur das Kabel nicht mehr funktionstüchtig, wodurch die Platte sich immer abstöpselt. Andernfalls reklamier ich sie, habe sie im Oktober 2010 auf Ebay bestellt und es gibt 2 Jahre Garantie bei Trekstore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten