Time Machine Backup: Dateien auch einzeln wiederherstellbar?

bumbklaatt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
1.053
Reaktionspunkte
237
Überlege seit langem, meinen Mac mal neu aufzusetzen da das Teil von Zeit zu Zeit immer träger geworden ist. Habe schon das Betriebssystem neu installiert, was aber nichts gebracht hat.

Möchte deshalb meine Platte komplett formatieren und anschließend nur bestimmte Ordner meines Time Machine Backups auf meine neue Installation übernehmen (Musik, Bilder etc.), damit die Installation vorerst sauber bleibt.

Ist dies ohne weiteres möglich oder muss ich nach der OS X Installation das komplette Time Machine Backup wiederherstellen?
 
Du kannst auch einzelne Files wieder herstellen; notfalls TimeMachine mit gedrückter ALT-Taste starten und anderes Volume auswählen. Tendenziell wird TM aber nach der Neuinstallation ein neues Backup von allem anfertigen.
 
Oder Du steigst auf Carbon Copy Cloner um. Da hast Du die Möglichkeit, nur ganz bestimmte Ordner (z.B. Fotos, Filme oder Musik) zu synchronisieren.
 
noch zwei Fragen zum Time Machine Backup:

Habe ich den kompletten letzten Datenbestand zurück, wenn ich das Unterverzeichnis 'Latest' kopiere/wiederherstelle? Oder muss ich noch in ältere Backups nachschauen?

Die Emails finde ich in 'latest - Library - Mail - Mailboxes - Messages' mit der Endung emlx. Wie lassen sich diese Dateien am Besten wiederherstellen bzw. archiviert lesbar machen?
 
noch zwei Fragen zum Time Machine Backup:

Habe ich den kompletten letzten Datenbestand zurück, wenn ich das Unterverzeichnis 'Latest' kopiere/wiederherstelle? Oder muss ich noch in ältere Backups nachschauen?

Die Emails finde ich in 'latest - Library - Mail - Mailboxes - Messages' mit der Endung emlx. Wie lassen sich diese Dateien am Besten wiederherstellen bzw. archiviert lesbar machen?

ähh, nur so zur Info: Du musst nichts selber kopieren oder im Finder herum hantieren, wenn du ein Backuup von TM wiederherstellen willst. TM starten (nicht das Backup, sondern das Programm selbst), dann zu dem gewünschten Stand "fliegen", den Ornder oder die Datei, die du wieder herstellen willst suchen, auswählen, und auf die Wiederherstellen-Schaltfläche klicken. Fertig. Also bitte auf keinen Fall herum suchen auf der TM-Platte selbst.

Das geht natürich auch für die Mails. Einfach auswählen und wiederherstellen klicken.

PS: Da emlx-Dateien die einzelnen E-mails sind.. mit einem Doppelklick drauf öffnen die sich in, naja, in Mail eben ;)
 
Zurück
Oben Unten