Time Machine: Backup bricht ständig ab

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

habe ein übles Problem.

Immer wenn ich Time Machine anwerfe fängt er an zu sichern. Dann allerdings, nach einer gewissen Zeit, bricht Time Machine das Backup ab.

Habe schon alle Energiefunktionen abgestellt, auch die Option "Power Nap" aktiviert (sinnigerweise nicht bei Time Machine einstellbar und eigentlich auch nur für den Batteriebetrieb notwendig).

Das bringt alles nichts.

Was ist hier los?
 
Worauf sicherst Du? TC, Netzwerk, USB Platte ......?
 
Worauf sicherst Du? TC, Netzwerk, USB Platte ......?

Mit Airport Time Capsule.

Aber irgendwie macht das nicht so viel Sinn und einstellen kann man da auch fast nichts. Hatte aber mal funktioniert.
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration die bei mir problemlos läuft (was Dir nicht viel hilft). Wenn Du auf der TC viel Platz hast würde ich mal einen richtig grossen Copyjob laufen lassen. Der "sollte" problemlos durchlaufen wenn Platte und Verbindung nicht das Problem sind.
 
Ich habe eine ähnliche Konfiguration die bei mir problemlos läuft (was Dir nicht viel hilft). Wenn Du auf der TC viel Platz hast würde ich mal einen richtig grossen Copyjob laufen lassen. Der "sollte" problemlos durchlaufen wenn Platte und Verbindung nicht das Problem sind.

Wie hast Du Deine Energiesparfunktionen eingestellt?

Spannt das TC bei Dir ein eigenes Netz auf oder hängt es an einem Router oder so?
 
Die iMac gehen nach 1 Stunde in Ruhe und die Bildschirme nach 30 Minuten. Die TC hängt via Ethernet an der Fritzbox. Zwei iMac sind via Ethernet an der Fritzbox. Ein MBA ist via WLAN an der Fritzbox. Alle drei nutzen die 3TB TC für TM Backup.
Das WLAN für den MBA wird auch von iPhone, iPad und Heizungssteuerung genutzt.
 
@Faraway, danke.

Habe mal umkonfiguriert und nun hängt der TC auch am alten Fritz (vorher bin ich direkt mit dem MBA über WLAN an TC gegangen). Damit macht mein Mac nun (hoffentlich) über die FritzBox dann das Backup.

Mal schauen.
 
Ok, die WLAN Funktion der TC ist bei mir abgeschaltet. Die TC ist nur noch ein "Festplattengehäuse". Nur die Fritzbox ist für die Kommunikation in der Wohnung zuständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
Hallo TE du hast die ganze Zeit das Backup via W-Lan gemacht? Dann darfst du dich nicht wundern.
Wie ich meine erste TC bekommen die Gen 1 habe ich genau das selbe Problem gehabt. Habe es dann auf Lan umgestellt. Hatte mir eMac Man geraten, der leider nicht mehr hier bei MU zu sehen ist.
Würde dir aber empfehlen alle Backups wenn es jetzt wieder funktioniert zu löschen und ein neues Generalbackup zu machen.
Ich mache noch zusätzlich jede Woche einen Klon mit CCC .
 
Ok, so geht es nun, TC ist bisher problemlos durchgelaufen. Kann das Backup anscheinend nicht mehr nur über WLAN machen, das Ganze ist irgendwie eingeschränkt. Aber egal, wenigstens funktioniert es.

Hatte vorher schon mit "rsync" ein Backup meines Homebereichs vollzogen, aber wenn ich das System übers TC sichere dann kann ich hinterher beim Einbau einer neuen Platte das alte System bequem restaurieren.

(@rembremer, das Backup funktionierte früher über WLAN, nun anscheinend nicht mehr.)

Naja, dann ist das Backup vielleicht in 10 Stunden durch.

Danke
 
Ich drück dir die daumen das alles wieder flutscht.:jaja::thumbsup:
 
Danke..
Aber nun hat er doch wieder abgebrochen.

Was ist das für ein Sch*(/?=§/$&%§$$$$)

:confused:

Und es stehen immer noch "2,9 von 3 Terabyte" zur Verfügung, also hat er gar nichts geschrieben weswegen er immer von vorne anfängt
 
Da du die TC jetzt per Lan verbunden hast würde ich mal Die TC aus der Time machine einstellung rauswerfen. Dann neu einbinden und es nochmals versuchen.
Wie hast denn die TC eingestellt?
 
Habe TC nun, nachdem ich ihm das WLAN weggenommen habe, rebootet (man muss ja den Netzstecker ziehen und wieder reinstecken). Das WLAN Netz ist nun auch wieder aus. Kann mir aber nicht vorstellen dass das WLAN das Backup gestört hatte.

Man kann das Backup auch nicht manuell starten, wenn man das Volumen in der spärlichen Capsule Oberfläche aufruft dann startet ein 120 sekündiger Countdown nachdem er das Backup wieder anwirft.
 
Das ist bei dir irgendwo der Wurm drin, wenn ich jetzt bei dir wäre denke ich das wir das ganz schnell gelöst haben.
Also ich bin aus der Nähe von Mainz.
 
Also so sieht meine Einstellung der TC über das Airportdienstprogramm aus.
Siehe Anhänge
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.07.18.png
    Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.07.18.png
    34,7 KB · Aufrufe: 186
  • Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.07.30.png
    Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.07.30.png
    31,3 KB · Aufrufe: 199
  • Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.07.44.png
    Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.07.44.png
    33 KB · Aufrufe: 170
  • Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.07.56.png
    Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.07.56.png
    31,1 KB · Aufrufe: 180
  • Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.08.12.png
    Bildschirmfoto 2018-02-11 um 19.08.12.png
    39,6 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coliban
Danke für die Screenshots.

Er ist nun, nach dem Reboot, immer noch dabei und hat 24GB gesichert. Das soll noch 10 Stunden laufen. Kann ihn also morgen nicht mitnehmen. Na schön, Hauptsache ich habe ein System Backup, falls es denn läuft. Mal morgen früh schauen.
 
Ich möchte Dir raten morgen flink eine oder besser zwei externe HD/SDD zu kaufen und mit CCC ein oder zwei weitere unabhängige Backup zu erstellen. Nur eine TM ist ziemlich unsicher.
 
So, er ist fertig!

Das Backups räumt nur noch auf. Hat dann ja eventuell etwas mit dem WLAN zu tun. Oder auch nicht.

Ja, habe ja schon ein Backup, allerdings mit rsync von meinem User Bereich gemacht, insofern ist es wohl einigermaßen sicher. Aber das mit dem Zweiten Backup werde ich ins Auge fassen. Allerdings geht es über USB 2.0 ziemlich langsam.

Vielen Dank erst einmal!
 
Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem, aber habe es nun lösen können. Meine Time Capsule stand bisher immer links vom Tv, seit wenigen Tagen aber auf der anderen Seite wo auch ein großer Lautsprecher steht. Dort hab es ständig Abbrüche beim Backup. Seitdem ich die Time Capsule weiter vom Lautsprecher weg gestellt habe, funktioniert das Backup wieder problemlos. Scheinbar machen ihr Elektrosmog bzw Magnetwellen zu schaffen?

Hat die Time Capsule mal jemand woanders hin gestellt?
 
Zurück
Oben Unten