Time Machine Backup bleibt hängen

N

Nixtuer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2007
Beiträge
67
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche totale Probleme mit Time Machine. Es fing damit an, dass TimeMachine sich am letzten Wochenende bei der Sicherung der Daten aufgehangen hat und die Sicherung wurde nicht fortgeführt. Das ganze sollte dann für 2 GB etwa 3 Tage dauern. Habe das Backup dann abgebrochen und seitdem folgendes unternommen:

1) Andere Platte verwendet um dort ein Backup zu erstellen mit dem Ergebnis, dass es sich wieder aufgehangen hat.
2) In den Systemeinstellungen > Energie sparen > Das Häkchen für "Wenn möglich, Ruhezustand für Festplatten aktivieren" rausgenommen mit dem Ergebnis, dass es sich wieder aufgehangen hat.
3) Spotlight ausgeschaltet und es nochmals probiert, mit dem Ergebnis, dass es sich wieder aufgehangen hat.
4) Fesplatten auf korekkte Funktion geprüft. Beide Platten sind komplett in Ordnung.
5) Habe einfach diese Woche noch eine neue Platte gekauft (war eh notwendig) und es nochmals ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass es sich wieder aufgehangen hat. Die neue Platte ist zu 100 % funktionsfähig und daran kann es nicht liegen.

Hat jemand noch eine Idee? Im Internet finde ich leider keine Ratschläge und Tips mehr.

Vielen Dank
 
Lass mal die Konsole nebenbei laufen und guck ob da was brauchbares drin steht. Kannst du dann auch hier posten.
 
Danke für die Antwort. :)

Habe die Konsole laufen lassen.
Das Programm hängt nun bei 2,57 GB von 109,3 GB.
Es kommt dann eine Fehlermeldung (siehe unten). Dieser wiederholt sich dann immer wieder.
Was bedeutet der Fehler?



14.12.12 16:01:09,363 com.apple.backupd[259]: Starting automatic backup
14.12.12 16:01:09,402 com.apple.backupd[259]: Backing up to: /Volumes/Sicherung/Backups.backupdb
14.12.12 16:01:10,074 com.apple.backupd[259]: Forcing deep traversal on source: "Macintosh" (mount: '/' fsUUID: 6E766851-009F-37BA-B7E1-C5E14EF4C162 eventDBUUID: 2B3D560B-F93C-4156-BC1F-2986B1265FBA)
14.12.12 16:04:16,110 com.apple.backupd[259]: Backup content size: 109.44 GB excluded items size: 10.08 GB for volume Macintosh
14.12.12 16:04:16,111 com.apple.backupd[259]: Found 1257958 files (99.36 GB) needing backup
14.12.12 16:04:16,112 com.apple.backupd[259]: 119.23 GB required (including padding), 319.3 GB available
14.12.12 16:04:16,620 com.apple.backupd[259]: Waiting for index to be ready (100)
14.12.12 16:09:22,000 kernel[0]: /SourceCache/AppleFSCompression_kexts/AppleFSCompression-49/Compressors/Dataless/compressorType5Kext.c:532: Error: post_request error for /Volumes/Sicherung/Backups.backupdb/User´s MacBook/2012-12-14-160110.inProgress/2E57BAF2-7DE5-409B-8710-2EEA4C186CF1/Macintosh/.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/76FEE693-B93D-4A0F-B801-DB93538D66C7.pages: 35
 
Zuletzt bearbeitet:
Das File .DocumentRevisions-V100/PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/76FEE693-B93D-4A0F-B801-DB93538D66C7.pages scheint kaputt zu sein. Das müßte eine automatische gespeicherte Version einer Pages-Datei sein. Da noch mehr solche Meldungen kommen, sind dort vermutlich weitere Dateien betroffen, was auch immer das Problem ist.

Wie man die offenbar kaputte Versions-Datenbank repariert, kann ich leider nicht sagen.

Damit TM mal durchläuft, kannst Du aber versuchen das Verzeichnis .DocumentRevisions-V100 vom TM-Backup einfach komplett auszunehmen (http://pondini.org/TM/10.html). Dann wird die Versions-Datenbank zwar nicht in TM gespeichert, aber das ist in gewisser Hinsicht ja ohnehin redundant.

Niebelung
 
Danke für die Antwort. Habe mit die Fehler einmal genauer angeschaut. Also es ist immer die gleiche Fehler. Scheint das nur diese eine Pages-Datei Probleme bereitet.

Habe nach der Datei gesucht, aber leider nichts gefunden :( Habe die "unsichtbaren" Dateien anzeigen lassen (http://wtal.biz/443/mac-os-x-10-7-lion-versteckte-dateien-anzeigen/) , aber kein Erfolg. Um die Datei vom Backup auszuschließen, muss ich ja wissen in welchem Unterverzeichnis sie sich befindet.

Jemand eine Idee?

Jens
 
Hallo Nixtuer / Jens,
ich habe genau das gleiche Problem, bei meiner 1. Festplatte mit USB lief die Sicherung endlos lange und sollte mehrere Tage dauern. Jetzt habe ich mir eine neue 1-TB-Festplatte gekauft mit Thunderbold-Anschluß (mit Kabel mal eben für 260,- € Vorzugspreis). Garantiert Time-Maschine-kompatibel. Nach dem Anschluß wurde in 40-MB Schritten bis 520 MB gesichert, dann stoppte die Sicherung und es ging quälend langsam weiter. Z. Zt. bin ich bei der Sicherung nach ca. 2 Stunden bei 569 MB angelangt und die gesamte Sicherung von 315 GB soll 49 Tage dauern. Bei der Hilfefunktion wurde gesagt, dass man die Antivirenfunktion ausschalten solle, habe ich gemacht, trotzdem geht es schleppend weiter. Ich vermute mal, wenn mehrere Leute dieses Problem haben, dass irgendetwas mit TimeMaschine nicht stimmt. Ich habe noch ein anderes Sicherungssystem (HDBook von WesternDigital). Trotz USB-Anschluß werden da 100 MB in Null-komma-nix gesichert. Hier sollte Apple mal das Programm überprüfen. Es sei denn, ein User kann uns eine passende Lösung nennen ??
Gruß Winne
 
Um die Datei vom Backup auszuschließen, muss ich ja wissen in welchem Unterverzeichnis sie sich befindet.

Naja, das sieht man an der Fehlermeldung, die Datei heißt:

76FEE693-B93D-4A0F-B801-DB93538D66C7.pages

und liegt in:

.DocumentRevisions-V100/PerUID/501/1/com.apple.documentVersions/

Ach ja, auf der obersten Ebene der HD (sprich: /).

Zunächst kann man ja mal das gesamte Verzeichnis /.DocumentRevisions-V100 vom TM-Backup ausnehmen. Dann hat man überhaupt mal ein Backup. Dazu muß man in den TM-Einstellungen die unsichtbaren Objekte anzeigen, siehe den Link, den ich vorhin gepostet habe.

Die Methode, die Du ausprobiert hast, bewirkt, daß der Finder keine Objekte mehr versteckt. Damit müßtest Du das Verzeichnis auf der obersten Ebene der Verzeichnisse ebenfalls finden können.

Niebelung
 
@ Niebelung: Der Ordner war auch sichtbar. Habe ihn leider nur übersehen.

Also ich habe versucht den kompletten Ordner ( .DocumentRevisions-V100/ ) vom Backup auszuschließen. Das hat leider nicht wie gewollt funktioniert. Das Backup blieb trotzdem hängen und ich hab es nach zwei Stunden abgebrochen. Trotz dem Ausschluss des Ordners trat auch immer wieder der gleiche Fehler in der Konsole auf.

Habe heute Abend einfach mal das Programm "Clean my Mac" drüber laufen lassen. Und siehe da! Das Backup mit Time-Machine funktioniert einwandfrei.
 
@ Nixtuer und Niebelung: Habe mir ebenfalls "Clean my Mac" für 14,95 € gekauft, hat aber nicht geholfen, die Fehler von timemachine auszumerzen. Ok, überflüssige Dateien wurden von meinem Mac entfernt, das Programm scheint ganz gut zu sein. Für mein Backup habe ich mal probehalber "SuperDuper" ausprobiert, die Übertragung von 376 GB auf eine Thunderbolt-Festplatte hat dann ca. 3 Stunden gedauert (ohne Fehler-Abbrüche!). Heute habe ich den Tip von Niebelung noch mal ausprobiert und den DocumentRevisions-V100-Ordner von der Sicherung mit timemachine ausgeschlossen.
Dieser Tip funktioniert - die Sicherung mit timemachine läuft jetzt durch.
Daher herzlichen Dank für den Tip an Niebelung.
Winni
 
Für mein Backup habe ich mal probehalber "SuperDuper" ausprobiert

Das kann man sehr gut zusätzlich zu Time Machine verwenden, ich setze es auch ein.

Das Schöne an SuperDuper ist, daß es eine bootfähige Kopie erstellt. Im Notfall (z.B. Festplatte zerstört), kann man mit dem Backup sofort weiterarbeiten. Hat man nur Time Machine, muß zuerst einmal eine Ersatzplatte her, bevor man aus dem Backup wiederherstellen kann. Mit SuperDuper kann man auch mal eine Kopie auswärts lagern (geht mit Time Machine auch, aber nicht so gut, wenn man ein NAS oder eine Time Capsule verwendet). Die registrierte Version erstellt Kopien sehr viel schneller, da nur die Änderungen gesichert werden müssen. Die unregistrierte Version macht immer ein Vollbackup (genauso sicher, nur eben wesentlich langsamer).

Will man von einer bestimmten Datei (oder E-Mail etc.) eine älteren Stand wiederherstellen, ist dafür Time Machine unschlagbar.

Ich finde beides in Kombination gut.

Übrigens sehr lesenswert: http://www.taobackup.com/

Niebelung.
 
Ich habe einfach das letzte Time Machine Backup gelöscht und dann die Sicherung neu gestartet. Dann ging es wieder.
 
Zurück
Oben Unten