Time Machine Backup auf Time Capsule ok aber freier Speicher wird nicht weniger

BlueDevilHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2008
Beiträge
1.026
Reaktionspunkte
132
Hallo!

Seit nun mittlerweile 3 Tagen beobachte ich, dass Time Machine wie vorgesehen Backups auf mein Time Capsule anlegt. Seltsamerweise wird aber seit 3 Tagen in der Systemsteuerung "Time Machine" 280,6 GB freier Speicher ausgewiesen, obwohl regelmäßig ca. 2-3 GB je Backup angelegt werden. Sollte der verfügbare Speicher nicht abnehmen, oder ist das normal?
 
Time Machine speichert keine Dateien doppelt ab. Die 2-3 GB, die gesichert werden, kommen die auf dem Ausgangsmedium jeden Tag dazu (und keine Daten weg)?

No.
 
Also, so viel kommt an Daten nicht jedes mal hinzu.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass durch den Mailempfang mit MS Entourage jedes mal die Entourage-Daten (werden die eigentlich wie bei MS-Outlook in einer Datenbank gespeichert?) im Backup gesichert werden.

Aber trotzdem sollte der verfügbare Speicher auf der Time Capsule doch mit jedem Backup um die gespeicherte Daten reduziert sein, oder?
 
Noch immer besteht dieser Zustand. Zwischenzeitlich ist die verfügbare Kapazität auf 280,4 GB geschrumpft, also gerade einmal um 0,2 GB und das nachdem bestimmt schon 5x eine Datensicherung mit einem Umfang von 2,4 GB und gerade heute Nachmittag nach einer 3-tägigen Dienstreise mit dem MacBook ein Backup mit 6,5 GB durchgeführt wurde.
 
TimeMachine sichert immer nur die geänderten Dateien, dh. die selbe Datei kann mehrmals in verschiedenen Versionen vorliegen, aber nicht doppelt.

TimeMachine legt zu Beginn ein sparsebundle File an. Die hat meines Erachtens eine bestimmte Grösse, die sich erst ändert, wenn der reservierte Platz nicht mehr ausreicht.
 
Ich buddel das hier mal aus, da ich über das selbe Phänomen gestolpert bin.
Mein Time Machine Volume, eine Iomega Home Media Network Hard Drive, bietet 1 GB Platz und wird NUR für das Backup meines MBPs (500GB Platte / ca 430GB benutzt) genutzt.

Seit Ewigkeiten sagt mir Time Machine, es seien noch 522,13GB frei.
Ein Rechtsklick auf das gemountete Volume gibt mir folgende Werte:
Kapazität: 1,07GB
Frei: 522,1GB
Benutzt: 551,3GB

Abgesehen davon, dass das auch rechnerisch Blödsinn ist, habe ich heute mal 3 GB Podcasts heruntergeladen und danach ein Backup gemacht - das Laptop hat eifrig geschrieben und hinterher habe ich noch immer 522,1 GB frei.

Unser iMac schreibt sein Backup auf eine USB-Platte und dort nimmt der angezeigte Wert kontinuierlich ab.
(Beide Rechner laufen unter 10.6.3)

Kann mir jemand das erklären?
 
Das liegt am Image welches TM beim Netzwerkbackup erstellt. Dies wird zwar größer aber nicht kleiner.

Hast du z.B. 2 Dateiversionen einer 100 MB Datei dann sind im Image 200 MB belegt.
Bei der täglichen "Zusammenfassung" von TM wird die älteste davon gelöscht.
Dadurch werden IM Image 100MB frei. Das Image selbst bleibt aber bei 200 MB.

Es können jetzt halt 100 MB ins Image geschrieben werden ohne das es wächst.

Wenn du nun so was hattest und mehrere GB im Image frei hast speichert TM eine Zeit lang zwar ins Image, du merkst aber keine Größenänderung des Images an sich.
 
Zurück
Oben Unten