Time-Machine: Backup auf Sparse-Image

Fabi

Fabi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
1.564
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Da meine externe Festplatte relativ klein ist, möchte ich nicht, dass eine komplette Partition von Time Machine in Anspruch genommen werden kann.

Ich habe daher ein 55 GB großes Sparse-Image (mitwachsendes Image) auf meiner Backup-Partition erstellt. Jedoch kann ich das Image in den TM-Einstellungen nicht auswählen, sondern nur die Partition auf der dieses Image liegt.

Weiß jemand, wie ich das Einstellen kann?
 
Wozu bitte Partition ? du kannst auf die TM HD auch so andere Daten ablegen.
 
Mit Leo kannst du auf der externen FP doch eine Partition mit 55 GB erstellen. Wäre das nicht eine Lösung?
 
Naja, ich will halt nicht noch eine dritte Partition anlegen. Erstens hätte ich angst, dass bei der Partitionierung irgendwas schiefläuft (Datenverlust), zweitens wären dann die 55 GB schon von vornherein belegt.
Ein mitwachsendes Image ist daher praktischer für mich.
 
bleibt immer noch die Frage wozu Partitionierung :confused:
 
bleibt immer noch die Frage wozu Partitionierung :confused:
Was meinst du?
Ich habe meine Externe Festplatte in zwei Partitionen ("Daten" und "Backup") aufgeteilt. Wo liegt denn da das Problem?

Auf der Partition "Backup" möchte ich ein Image erstellen, in das ich mein Homeverzeichnis sichere (mittels Time Machine). Der restliche Platz auf der Partition soll frei zur Verfügung stehen.
 
timemachine legt automatisch ein image an, wenn das backup volume nicht hfs+ ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi
timemachine legt automatisch ein image an, wenn das backup volume nicht hfs+ ist.
Die Festplatte ist ja hfs-formatiert. Mir geht es doch nur darum, dass ich die Größe des Backups begrenzen will. Das geht wohl am einfachsten, in dem man ein begrenzt großes Image erstellt ;)

Aber anscheinend kann man Images einfach nicht auswählen. Hab schon gegoogelt und nichts gefunden. Hätte ja sein können, dass es hier im Forum jemanden gibt, der es schon probiert hat. So exotisch ist mein Vorhaben ja nicht……
 
wird eine TM HD von PC's erkannt oder muss man sie dazu partionieren um einen teil als TM Backup zu nutzen und den anderen teil um daten zu tauschen?

thx
 
Hätte ja sein können, dass es hier im Forum jemanden gibt, der es schon probiert hat.

Probiert habe ich es schon vor einiger Zeit, aber ohne Erfolg .. :D

Darüber habe ich auch hier im Forum berichtet.
 
wird eine TM HD von PC's erkannt oder muss man sie dazu partionieren um einen teil als TM Backup zu nutzen und den anderen teil um daten zu tauschen?

thx

In der Regel ist die TM HD mit HFS+ formatiert und das können erstmal nur Macs. Windows braucht Zusatzsoftware.

Wenn du mit Windows-PCs Daten tauschen willst, dann ist es einfacher die Platte zu partitionieren. Eine mit HFS+ für TM und eine mit FAT zum Austausch mit Windows.

Gruß
Dirk
 
ok, danke.
welches format muss ich dann für die datentausch partie machen? "freier speicherplatz" oder soll ich in den optionen "master boot record" als partitionsschema auswählen?

thx

mo
 
freier speicherplatz ist keine volume...
und nimm GUID als schema...
 
Für die Partition zum Datenaustausch bietet sich das Filesystem FAT32 an ehesten an, da sowohl Tiger/Leo alsauch Windows dieses Lesen und Schreiben können.

Als Partitionstabelle-Schema würde ich GUID nehme. Das verstehen auch beide Betriebssysteme und du kannst deinen Mac auch von dieser Platte booten, falls du mal ein bootfähiges System drauf machst.

Gruß
Dirk
 
und wie formatiere ich in fat32 beim mac?

thx
 
als MS-DOS Dateisystem
 
ehrlich, ich hab das sehr genau gelesen, aber ehrlich gesagt wenig verstanden (ich weiss z.B. nicht was hfs+ ist...) ...verzeiht mir bitte wenn ich meine frage ganz naiv und simple stelle...

ich habe eine externe festplatte (Maxtor OneTouch 500GB) auf der ich meine fotos im RAW format und mein tif-Fotoarchiv gespeichert habe und die habe ich NUR dort... (einfach eine ganze Latte an einzelnen Ordnern mit den jeweiligen Bildern nach Datum bzw. Projekt ca 70GB)

wenn ich jetzt TimeMachine auf der gleichen Platte verwenden will gehen dann meine Bilder verloren? überschreibt TM meine Platte oder setzt sie sich ganz unproblematisch "einfach daneben" und ich brauch mir um meine Fotos keine Sorgen machen? oder ist es sowieso ganz wesentlich und auf jeden Fall grundsätzlich sinnvoller eine zweite externe allein für TM zu verwenden??????
 
Also, wenn die Platte in HFS+ (Das ist das Standard-Dateisystem vom Mac) formatiert ist, dann kannst du die Platte in TM auswählen und es wird auch nichts gelöscht.

Wenn deine Platte anders formatiert ist, dann ist sie erstmal in TM gar nicht auswählbar. (Nur mit einem "Trick").

Aber grundsätzlich brauchst du dir um die vorhanden Daten keine Sorgen zu machen, die werden von TM nicht gelöscht.

Gruß
Dirk
 
DANKE!!!!! Wie kann ich erfahren ob meine Festplatte in HFS+ formatiert ist?????
 
Zurück
Oben Unten