Time Machine Backup auf interne HDD, 5.1

H

Hypotoniker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
37
Reaktionspunkte
4
Hallo!

da mein System über PCIe SSDs läuft sind meine 4 Festplatten-Slots frei. Ich habe zur Zeit für die Datensicherung (Fotos, etc.) 3 HDD im externen Gehäuse mit identischem Inhalt, die ich bisher manuell über USB sichere.

Folgende Überlegung: Die 3 HDD einbauen und bei Bedarf über das Dienstprogramm aktivieren/deaktivieren und in den 4. Slot eine frische HDD für Time Machine Backup der SSD, ebenfalls nur aktiviert, wenn benötigt.

Was ist dagegen einzuwenden?

- Durch das Deaktivieren ist die Laufzeit der Platten begrenzt, nur bei Verwendung, also kaum Unterschied zur externen Variante.
- Im Haus ist wegen anderer sensibler Geräte diverser Überspannungsschutz verbaut, sodass ich die Gefahr als "gering" ansehe
- Anderer physischer Schaden quasi auszuschließen, Gerät hängt unter Schreibtisch, keine Wasserleitungen in der Nähe, keine Kinder, keine Haustiere, 2. OG
- Eventuelle Viren würden bei Anschluss auch externe Geräte befallen

Wie hoch ist der Stromverbrauch einer deaktivierten HDD im Mac Pro? Habe dazu nichts finden können.

Danke im Voraus.

Beste Grüße!
 
Den Stromverbrauch wirst du vernachlässigen können.

Externe Geräte brauchen durch die Controller auch Strom.

Und wenn die an einer Standard Schnittstelle hängen, usb 2 oder Firewire dauert der Backupvorgang länger.

Ich würde es aber trotzdem nicht machen - oder wenigstens ein Backup auslagern.

Spannungsspitzen können trotz Filterung das Netzteil bzw den Mac beschädigen.

Brand und Diebstahl wären immer noch ein Thema.

Menschlicher Irrtum ist der höchstgefährlichste Faktor. Versehentlich die falsche Platte gelöscht, beim Umkopieren was falsches erwischt...

Wenn beim Hochfahren des Systems was Amok läuft bevor die Platten unmounted sind dann wars das auch.


Der Vorteil ist dass man das Backup automatisieren kann und nicht immer dran denken muss.

Also mindestens eine der Platten extern lassen und am Besten auslagern, aber trotzdem regelmäßig sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schiffversenker
stromverbrauch ist zu vernachlässigen
hab ja meine main kiste voll und keine probleme mit der PSU
 
Zurück
Oben Unten