Time Machine Backup Archivieren

O

Oekotussi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2013
Beiträge
545
Reaktionspunkte
5
Hi

Folgende Frage,

Ich habe wo ich mein neuen iMac bekommen und konfiguriert hatte, sofort vom nacktem iMac (Ohne Einstellungen, Apps und Programme ect.) Time Machine so eingerichtet, das es Backups vom kompletten iMac / System auf eine Externe Festplatte (Western Digital) macht.

Nun meine Frage, da auch die Größte Externe Festplatte irgendwann mal voll ist, besteht irgendwie die Möglichkeit, dieses eine, allererste Backup irgendwo zu Archivieren, bzw. Nur von diesem einen Backup irgendwo eine Kopie zu speichern?

Danke schonmal

LG Ökotussi
 
Wozu, der Sinn darin liegt im dunkeln, sollte man ein Backup archivieren wollen.
Ansonsten, das Backup auf eine weitere Platte kopieren, sollte deinen Zweck erfüllen. Aber wie gesagt sinnvoll ist das nicht.
 
Wozu, der Sinn darin liegt im dunkeln, sollte man ein Backup archivieren wollen.
Ansonsten, das Backup auf eine weitere Platte kopieren, sollte deinen Zweck erfüllen. Aber wie gesagt sinnvoll ist das nicht.

Hi

Warum ist das nicht sinnvoll?
Das ist das einzige allererste Backup vom nackigen iMac..., wenn irgendwann mal die Backupplatte voll ist, fängt TM an Backups zu löschen, und ich gehe mal davon aus, das er mit dem ersten anfangen wird oder?
Somit währe es dann weg..., so hätte ich aber immer eine Kopie vom ersten Backup, falls ich den Mac mal neu aufsetzen möchte / muss.

Also kann ich den Ordner wo das erste Backup drin liegt, aus Time Machine einfach kopieren, und auf ein anderes Medium packen?
Habe ich das richtig verstanden?

LG Ökotussi
 
Da kannst du das OS doch einfach neu installieren wenn du ein frisches System willst.
Da muss man nicht mit TimeMachine rum hantieren.
 
Wenn du den iMac neu aufsetzten musst, startest du nur im Recovery Modus und der iMac lädt per Internet das neuste OS und installiert es. Die paar Einstellungen, die du am Anfang gemacht hast, sind doch schnell wieder erledigt.

Im Time Machine sind nur die Daten und Einstellungen drin. Ein Backup des OS ist da glaube ich nicht drin.
Wenn du also eine nackte Festplatte hast, musst du eh zuerst das OS installieren.
 
Da kannst du das OS doch einfach neu installieren wenn du ein frisches System willst.
Da muss man nicht mit TimeMachine rum hantieren.

Du meinst von der Website aus?
Oki, währe auch eine Möglichkeit..., wahrscheinlich die die Sinnvollste.

Oki, lassen wir das Archivieren des ersten Backups weg, gibt es dafür eine andere Möglichkeit, das Time Machine wenn die EF irgendwann mal voll sein sollte, das erste Backup nicht löscht, sonder mit dem 2. anfängt?

LG Ökotussi
 
Es gibt kein 2. Backup, Timemachine sichert beim ersten mal alles, was du ausgewählt hast und dann nur noch die geänderten oder zusätzlich hinzugekommenen Daten.
 
Es gibt kein 2. Backup, Timemachine sichert beim ersten mal alles, was du ausgewählt hast und dann nur noch die geänderten oder zusätzlich hinzugekommenen Daten.

Verstehe...
Ok, und was löscht TM dann wenn die EF voll ist :confused:

LG Ökotussi
 
Die älteste Version einer gespeicherten Datei.
 
Timemachine löscht dann die ältesten Backups und auch das stellt kein Problem dar, da Timemachine ein Backup Programm ist und kein Archiv, d. H. es sind nach wie vor ja alle deine Daten die sich auf dem Rechner befinden im Backup, die Originale auf dem Rechner und die gesicherten im Timemachine Backup.
Nicht das du jetzt Backup mit Archiv verwechselst( und von einem Archiv sollte man auch ein Backup haben, denn ein Archiv ersetzt kein Backup)
 
Also würde TM auch an das erste Löschen richtig? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

LG Ökotussi

(PS möchte es nur verstehen)
 
Nochmal: alle Dateien die sich aktuell auf Deinem Rechner befinden sind gesichert. Gelöscht werden nur Vorversionen der aktuell auf Deinem Mac enthaltenen Dateien, bspw. eine Word-Datei welche Du bearbeitest: hier werden alte Versionen mit dem selben Dateinamen gelöscht...
 
Nochmal: alle Dateien die sich aktuell auf Deinem Rechner befinden sind gesichert. Gelöscht werden nur Vorversionen der aktuell auf Deinem Mac enthaltenen Dateien, bspw. eine Word-Datei welche Du bearbeitest: hier werden alte Versionen mit dem selben Dateinamen gelöscht...

Oki, verstanden...., aber was passiert mit dem Backup vom leeren aber konfiguriertem mac?
Das kapiere ich nicht...

LG Ökotussi
 
Dieser Stand verschwindet.
 
Wofür willst du den denn behalten? Das sind Systemteile, die längst durch neuere ersetzt wurden (sonst würden sie ja nicht entfernt, denn was auf dem Rechner ist, bleibt auch im Backup).
 
Wofür willst du den denn behalten? Das sind Systemteile, die längst durch neuere ersetzt wurden (sonst würden sie ja nicht entfernt, denn was auf dem Rechner ist, bleibt auch im Backup).

Ich dachte als Recovery...., das wenn ich z.b. Den Mac neu aufsetzen muß und nicht ins Internet komme..., viele Raten doch das System z.B. Auf nen USB Stick zu speichern, damit man ne Boot fähige Variante hat, falls es halt übers netz nicht klappt.

LG Ökotussi
 
Oki, und das kann man nicht irgendwie verhindern?

LG Ökotussi

Wozu, ich kenne eigentlich nur Windows Nutzer, die so was ( auch unsinniger Weise) machen, weil sie glauben, so ein sauberes System nachinstallieren zu können.
Du hast jetzt einen Mac und neben vielen anderen unterschieden die die Systeme vielleicht haben, solltest du dich falls es denn eine alte Windows denke ist, von derartigen dingen lösen und eine andere denke an den Tag legen.
Das System kannst du wie unten erwähnt einfach neu installieren, ohne auf derartig altes zurückzugreifen und nochmals der Hinweis, ein Backup bedeutet die Daten immer ( mindestens) 2x zu haben, einmal als original auf dem Rechner und einmal im Backup.
 
Zurück
Oben Unten