Time Machine: auf neuem Rechner Festplatte zuweisen

grandmasterb

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2010
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich bin neu hier und bedanke mich schon mal im voraus für jeden Tipp, mein Problem zu lösen.
Ich habe mir gerade ein neues MacBook Pro angeschafft, und nach der Erstinstallation meine alten Daten über ein Time Machine Backup auf den neuen Mac gespielt. Alles gut soweit, alle Daten wie auf meinem alten Rechner. Jetzt das Problem: weise ich der auf dem neuen System noch nicht konfigurierten Time Machine meine alte Sicherungs-Festplatte (extern) zu, so will Time Machine ein neues,vollständiges Backup erstellen von ca.300 GB Daten, anstatt auf dem bestehenden Backup, von dem ja auch alles wiederhergestellt worden ist, zu aktualisieren. Er erkennt die Platte also nicht als bisherige Time Machine Platte an, und ich kann so auch nicht auf meine alten Backups zugreifen, was aber unheimlich wichtig wäre für mich. Ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken. Ein schönes Wochenende an alle hier. Freue mich über Antworten.
 
Auf Dein altes Backup kannst Du nur noch über den Finder zugreifen.

Mit dem "neuen" rechner kannst Du das "alte" Backup nicht _fortsetzen_.
Entweder Platte in den Schrank und neue kaufen oder neues Backup auf "alter" Platte.
 
Auf das alte Backup kannst du auch noch per Time Machine Programm zugreifen. Dazu das Programm ins Dock legen und mit Rechtsklick auf „Andere Time Machine-Volumes durchsuchen …“*klicken.
 
Hi, ich habe nun das selbe vor...
habe eine aktuelle Time Machine Platte mit den backups meines alten G4. Nun möchte ich die Sicherung auf meinem neuen iMac fortsetzen...
@Rupp: ist dein Tipp sicher? Nicht dass es dann meine Platte formatiert und für eine neue 1. Sicherung benützten will?

edit:
habe dies aus einem anderen Forum gefunden:

"Time Machine auf einen neuen Mac, auf einen neuen Rechner weiter benutzen:
Zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass einem 10.6 dort die ganze Arbeit übernimmt. Unter 10.5 musste man noch das Terminal bemühen (hierzu gibt es Anleitungen bei macosxhints).

1. Neuen Mac einrichten (ein Hoch auf "Target Disk Mode")
2. Time Machine vom alten Mac anschließen und Backup starten
3. OS X teilt mit, dass das Backup von einem anderen Mac stamme. Man könne dies mit dem neuen Mac weiter benutzen. Danach gäbe es jedoch kein Zurück mehr.
4. Nachdem man sich für die Verwendung mit dem neuen Mac entschieden hat, startet die erste Sicherung des neuen Rechners.
5. Bemerkungen: das erste neue Backup ist sehr groß, da ja nun diverse Dateien ebenfalls neu sind. Es muss also reichlich Platz auf der Festplatte vorhanden sein. Es bietet sich an, gleich eine neue Festplatte für die Sicherung zu benutzen.
Ich habe dies bisher nur mit einer Wiederherstellung von einem alten auf neuen Mac getestet. Ich nehme jedoch an, dass es auch funktioniert, wenn man die Daten per Migrationsassistenten überträgt."

...hat das jemand schon mal versucht? Bleiben dann die älteren Sicherungskopien bestehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste nur ungern, wenn ich etwas nicht ganz genau weiß... aber wo du nun schon 24 Stunden auf eine Antwort wartest, eine kleine Anmerkung von mir:

habe eine aktuelle Time Machine Platte mit den backups meines alten G4. Nun möchte ich die Sicherung auf meinem neuen iMac fortsetzen [...]
OS X teilt mit, dass das Backup von einem anderen Mac stamme. Man könne dies mit dem neuen Mac weiter benutzen. Danach gäbe es jedoch kein Zurück mehr

Dein alter G4 hat eine völlig andere Prozessor-Architektur (IBM PowerPerformanceChip) als dein neuer iMac. Ob das wirklich funktioniert, die Systeminstallation 1:1 zu übernehmen? Ich kann mich irren, möchte es aber stark bezweifeln.

Mit Time Machine sicherst du ja nicht datei- und ordner-, sondern immer volume-weise, du kannst allenfalls einzelne Volumes davon ausschließen. U.a. ist - logischerweise - immer das Volume ausgeschlossen, auf dem das Time-Machine-Backup gesichert wird. Das heißt normalerweise, dass nicht nur deine persönlichen Daten gesichert und bei Bedarf wieder zurückgespielt werden, sondern das komplette System, und das dürfte nicht funktionieren.

Einzige Möglichkeit aus meiner Sicht: Die oben angesprochenen Probleme ignorieren, das Backup also trotzdem einspielen, danach aber das alte G4-System löschen und ein neues installieren. Dann hättest du aber wenigstens den/die Ordner mit deinen persönlichen Daten wieder.

Wie gesagt, das alles etwas unter Vorbehalt, evtl. hat jemand eine bessere Idee.

Nicht böse gemeint, aber generell ist es sinnvoller, für eigene Fragen eine eigene Diskussion zu starten, nicht sich an die Frage eines anderen anzuhängen. Mir scheint, dass das Problem bei dir doch etwas anders gelagert ist als beim Threaderöffner.

CU
Olaf
 
Du hast mich falsch verstanden!
Ich möchte nicht mein System 1:1 übernehmen, sondern nur die Time Machine Platte jetzt für die Backups auf meinem iMac weiter benützen!
Der Threadstarter hatte übrigens die selbe Frage, lies mal genauer!... und all die geposteten Tipps (außer deinen) bezogen sich auf dieses Problem! ;)
 
Hast recht... meine Antwort geht etwas am Thema vorbei, sorry.

Nur ehrlich gesagt verstehe ich jetzt um so weniger, wozu das Ganze gut sein soll. Warum wollt ihr ein auf einem alten System begonnenes Backup auf einem neuen System fortsetzen? Warum nicht stattdessen das Volume formatieren und bei Null von vorne anfangen, so wie auch von der Time Machine vorgeschlagen?

Der Knackpunkt ist ja, dass ein Großteil des alten Backups nutzlos geworden ist, weil das dazugehörige System gar nicht mehr existiert. Allenfalls die privaten Daten könnte man noch nutzen, aber für das aktuelle System müsste man ja eh ein neues Backup anlegen.

Die Antworten meiner Vorposter gehen übrigens in die gleiche Richtung - einer sagt, " du kannst das Backup nicht fortsetzen", der andere schreibt, dass du lediglich dort bereits gesicherte Dateien aus der Vergangenheit auslesen kannst. Das ist aber nicht, was du meintest - zum "Fortsetzen" gehört ja auch das Schreiben neuer Dateien, und da dürften die beiden Systeme miteinander kollidieren.

Zu deinem Zitat aus dem anderen Forum: Wenn das alte und neue System zueinander kompatibel sind, also z.B. beides Intel-Systeme, dann mag das gehen. Beim G4 sehe ich da eher schwarz.

CU
Olaf
 
na, ganz einfach... ich möchte die platte als backup weiterverwenden, da ich nicht alle private sachen auf meinem neuen rechner übertragen will (weil vielleicht vieles nicht mehr brauche) - aber dennoch die möglichkeit haben möchte nur die die mich interessieren wieder manuell wiederherstellen zu können.
Aber gut, wenn du sagst dass es komplikationen haben kann, dann muss ich es mir anders überlegen und komme daran nicht vorbei: alle - auch die von alten backups -privaten daten oder programme manuell von der platte in meinem neuen rechner kopieren (library oder system zeug klarerweise interessieren mich auf meinem intel nicht mehr) und dann kann ich getrost die alte platte neu von time machine formatieren lassen und für die neuen backups verwenden. richtig? :)
das wird aber dann eine lange arbeit werden, über 2 jahre backups und von 2 usern (gab es nicht so eine übersicht-software für time machine? wie hieß die nochmal?! aja backup loupe!)...
 
Zuletzt bearbeitet:
- aber dennoch die möglichkeit haben möchte nur die die mich interessieren wieder manuell wiederherstellen zu können.

Okay, das ist natürlich etwas anderes. Unter Backup fortsetzen hätte ich verstanden, dass die zukünftige stündliche Sicherung aller Daten darauf aufsetzen sollte.

Wenn es aber nur um das Auslesen von alten "Privatsachen" geht, dann müsste der Tipp von Rupp doch schon weiterhelfen? Kannte ich übrigens auch noch nicht, deswegen kassiert Rupp jetzt erst einmal ein "THX" von mir.

CU
Olaf
 
ich hatte die backups eh immer nur manuell durchgeführt wann ich es haben wollte... aber wenn ich die platte jetzt für time machine festlege dann formatiert er mir alles und deshalb werde ich einfach davor alles was ich brauche manuell auf dem mac kopieren. danach kann ich sie für eine neue backup session verwenden.
danke...
 
Okay, nur noch eine Kleinigkeit zum guten Schluss:

wenn ich die platte jetzt für time machine festlege dann formatiert er mir alles

Ganz so drastisch ist die Time Machine nicht: Ohne deinen erklärten Willen - via Festplattendienstprogramm - wird da gar nichts formatiert. Die Time Machine legt nur einen Ordner namens "backup.db" an, und darin wiederum für jede Sicherung einen Unterordner. Die sekundengenaue Zeit der Sicherung wird in den Namen der Unterordner festgehalten. Du könntest theoretisch also ein Time Machine-Backup in einem Volume sichern, in dem ein System installiert ist und noch 1000 andere Sachen herumliegen. Ob das der Ordnung halber zu empfehlen wäre, ist eine andere Sache ;)

CU
Olaf
 
geh vor wie hier beschrieben und ändere das angelegte dongle. dann sollte das backup weitergeführt werden können. würd's allerdings vorher mit einer anderen platte ausprobieren, um datenverlust zu vermeiden.

2008/02/02/time-machine-mac-adresse-des-mac-andern-nach-logic-board-tausch/
 
hi naphaneal,
ja dein link hatte ich schon beim googeln gefunden und gelesen. ist mir aber zu kompliziert und ich will es nicht riskieren.
ich mache es jetzt so wie ich in meinem letzten post geschrieben habe...
danke an alle für die tipps! :)
 
Ich habe selber den verlinkten Tip vom MacBug.de getestet und es hat funktioniert, wenn auch sehr tricky..:)
 
Klappt das aber auch dann, wenn der alte Rechner ein G4 ist und der neue ein aktueller iMac?

CU
Olaf
 
Moin, ich krame mal den alten thread hier hoch, weil ich das gleiche Problem habe. Neuer Mac- alte Time Machine, die ich gerne weiterführen möchte, weil ich bewusst manche Datei gelöscht habe um sie evtl wieder herstellen zu können. Ich habe also Time Machine auch als Archiv benutzt.
Über 'alt' kann ich die alten backups zwar öffnen, aber ich komme nicht ran, weil ich keine Rechte (mehr) habe.
Wie sieht denn bei diesem Problem der neueste Stand aus?
 
Du hast vermutlich einen neuen Benutzer angelegt, der hat natürlich keine Rechte an den Daten eines anderen, alten Benutzers.
Ob man das über chown im Terminal ändern kann, weiß ich nicht, TM hat schließlich spezielle Rechte.
Und ein TM-Backup als Archiv zu benutzen ist sowieso keine vernünftge Idee, denn ältere Versionen werden ohne Warnung gelöscht, wenn der Platz nicht reicht.
 
Ja, das muss ich ändern. Mühsam, aber ich wollte die Sachen, die ich evtl irgendwann nochmal brauchen oder ansehen möchte, erstmal wiederherstellen und dann in eine Archivpartition ablegen. Aber vorher muss ich da mal ran.
 
Zurück
Oben Unten