Time Machine auf NAS und Monterey - Problem SMB1

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.791
Reaktionspunkte
3.081
Moin zusammen,

ich nutze schon seit den ersten Tagen ein TM-Backup auf einem NAS und hatte bisher immer Glück, dass ich nur vereinzelte Daten wiederherstellen musste.

Nun hätte ich aber dann doch gerne ein TM-Backup bei einem meiner Geräte eingespielt und musste leider feststellen, dass ich das bei Neuinstallation und auch im Nachgang mit dem Migrationsassistenten nicht machen kann.

Ich habe ein altes Seagate BlackArmor NAS (das 110 ist es genau) und darauf sichere ich derzeit vier Geräte per TM im heimischen Netzwerk. Die Sicherung klappt auch immer und bei allen Geräten hervorragend. Ich habe das NAS aber jeweils per AFP eingebunden, weil es mit den neueren MacOSen leider ohne AFP nicht funktionierte. Mein NAS kann ich auf den Geräten mit Mojave aufwärts auch nicht mehr so 100%ig nutzen, da ich mich nicht mehr mit Benutzernamen anmelden kann. Ich habe also mein NAS einfach auch für Gastuser komplett freigestellt und kann die verschiedenen Partitionen auch wunderbar mounten. Eben als Gast.

Wenn ich Benutzernamen und PW eingebe, reagiert MacOS immer mit dem "Verneinungsschüttler" des Fensters. Das ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Problem mit dem SMB Standard, da mein NAS nur SMB Version 1 schafft und bei den neueren MacOSen aber SMB in Version 3 benötigt wird. Aber egal (dachte ich), denn die Sicherung klappt ja auch toll mit der Verbindung afp://192.x.x.x in meinem Netzwerk. Das NAS hat eine feste IP und alles ist gut. Bis jetzt, denn gestern wollte ich eigentlich bei einem MBAir M1 nach Neuinstallation (Rückschritt von Ventura) das Backup einspielen. Das TM-Backup-Laufwerk wird mir auch angezeigt, aber wenn ich mich dann als Gast verbinden will, passiert nichts und die Verbindungsabfrage kommt einfach erneut. Auch habe ich versucht über "other Server" einfach die IP mit dem Vorsatz afp einzugeben. Da kommt dann leider, dass es sich um keine gültige Adresse handelt.

Habe jetzt das MBAir (welches eh mehr als Test- und Spielgerät herhält) einfach neu eingerichtet und konnte danach sogar das Backup fortsetzen. Nur leider bringt mir das Backup ja herzlich wenig, wenn ich es nicht auf diesem Wege zurückspielen kann. Ich dachte mir jetzt, dass ich das Backup-image einfach auf eine externe ziehen könnte und dann von dort das Backup einspielen kann. Das ginge bei dem jetzigen Backup (ca. 150GB) auch, aber es gibt auch Rechner, die ca. 750GB große Backup-sparsebundle haben. Würde das denn überhaupt funktionieren (konnte es gestern leider nicht mit dem kleinen Backup testen, mache ich aber noch in ca. zwei Wochen) oder geht das nicht, wenn ich das vom NAS einfach verschiebe?

Gibt es sonst noch einen Weg, oder sollte ich das NAS nicht mehr für TM verwenden? Ich habe auf einem zweiten NAS (gleiches Modell) einfach eine extra Sicherung meiner persönlichen Filme, Fotos, Dokumente, etc ... das habe ich alles zusätzlich zu den TM-Backups noch einmal zu Hause gesichert (plus einmal extern).

FW Updates gibt es für das NAS natürlich nicht, und ich bin nun am überlegen, das TM-NAS dann abzugeben und mir eine andere Netzwerk-Möglichkeit (also wohl ein neues NAS) für die Rechner hier in der Familie zu organisieren. Aber eigentlich verstehe ich nicht, wieso das nicht funktioniert mit dem Zurückspielen. Wie gesagt, TM auf den Rechnern läuft und ich kann alte Versionen von Ordnern wieder herstellen lassen. Aber eben keine komplette Migration.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee :noplan:

Danke schon mal.
 
Also Time Machine braucht SMB3 plus einige Sonderfunktionen, SMB1 kannst du wirklich abhaken. Wenn du nicht irgendwo ein Linux oder *BSD herbekommst, welches du auf dem alten NAS installieren kannst, ist es Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon, Schnatterente und dg2rbf
Ich mag keine Backups, die man nicht wiederherstellen kann. Deshalb nehme ich ext. Platten, mit NAS hatte ich da auch schon Probleme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und dg2rbf
Tja, das ist dann doof. Ich verstehe nur nicht, warum die Backups einwandfrei gemacht werden über afp. Da wird dann eben ja auch nicht über SMB verbunden. Die können ja nicht anbieten, dass über afp zu sichern aber dann eben nicht wieder herzustellen.

Elektroschrott ist es nicht, nur weil SMB nicht läuft. Wobei das ja im MacOS so auch nicht stimmt, denn ich kann auch in Monterey über SMB verbinden. Eben nur als Gast, ist aber egal, da ich die Rechte auf dem NAS angepasst habe.

Ich nutze ein NAS, da eben vier Rechner gesichert werden per TM und ich ja eine externe nicht immer von Rechner zu Rechner stöpseln möchte.
 
Mit TM-Backup auf Syno und Qnap habe ich gute Erfahrungen und kann das empfehlen, insbesondere weil die Backups so schön unbemerkt im Hintergrund laufen.

In diesem Falle scheint es aber Probleme zu geben. Alleine dass das Backup nur noch als Gast funktioniert, ist ein Warnsignal, dass da irgendwas nicht stimmt. Nachvollziehen kann ich das nicht, da ich die Kombi aus Mac OS und NAS nicht habe.

Eine Rückfrage: Welche DSM-Version ist auf dem NAS installiert? Werden da neuere Versionen angeboten?
 
@Johanna K Also da liegt ein Missverständnis vor. Das TM-Backup läuft einwandfrei. Ich musste beim ersten Verbinden eben nur einmal die Verbindung als Gast auf dem Laufwerk herstellen. Danach läuft das TM-Backup immer ohne Anmeldung oder ähnlichem (auch ohne Fehlermeldung) durch.
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 16.21.34.png

Auf dem NAS läuft keine "richtige" DSM. Das ist halt die letzt Firmware für das Teil (und die ist von Ende 2012). Ich werde mal sehen, ob ich da irgendwie ein Linux oder so draufkriege .... wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Dann wird das Ding eben als Datengrab ausgelegt und keine TM-Backups mehr gemacht. Mal sehen, dass ich eine günstige Synology bekomme ... die dient bei mir ja nur dafür und da reicht auch eine alte vollkommen aus. Nur 2 Platten möchte ich bei einem neuen NAS eben haben, denn jetzt ist nur eine drin. Die beiden Dinger laufen bei mir seit 2012 ununterbrochen und ohne Probleme ... nur eben jetzt nicht mehr. Habe die damals aus einer Firmenauflösung für ganz kleines Geld bekommen ;)

Oder ich muss sehen, dass ich meinen Familienmitgliedern beibringe, immer mal wieder die externe für ein Backup anzuschliessen. Aber das ist so über WLAN und im Hintergrund echt easy und ich denke, dass ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten möchte.

Trotzdem ist es mir ein Rätsel, dass das Backup ja gemacht wird und dann im Wiederherstellungsmodus eben keine Verbindung zum NAS aufgebaut werden kann. Da wird es dann an SMB1 liegen. Im MacOS sind die im AFP angebunden, aber das geht anscheinend nicht mit dem Migrationsassistenten.

Bildschirmfoto 2022-09-01 um 16.29.29.png
 
Das TM-Backup läuft einwandfrei. Ich musste beim ersten Verbinden eben nur einmal die Verbindung als Gast auf dem Laufwerk herstellen. Danach läuft das TM-Backup immer ohne Anmeldung
TM merkt sich die Anmeldedaten, unabhängig von dem, wie du dich sonst da anmeldest. Möglicherweise hilft es, die TM-Machine-Anmeldung aus dem Schlüsselbund zu löschen und vor dem nächsten TM-Lauf sich einmal mit korrekten Daten (nicht als Gast) anzumelden.

Wenn nur der Migrationsassistent nicht will: Man kann die Daten auch ohne diesen manuell aus dem Backup kopieren.

Ein NAS-Betriebssystem von 2012 ist nun wirklich alt. Seitdem hat sich einiges getan, auch in Bezug auf TM.

Für das 110 bietet Synology als neueste Version DSM 5.2 an. (Aktuell ist sonst 7.1.) Ob das deine Probleme löst, weiß ich nicht. Ich erinnere mich aber daran, dass es mit High Sierra und DSM 6.0 nicht funktioniert hat. Aber bereits das Erstellen des Backups war nicht möglich. Erst mit 6.1 ging es wieder.

Eventuell ist die Anschaffung eines neuen NAS zu erwägen.

Auf einigen NAS lässt sich Linux installieren. Ob auch auf den alten Synos, weiß ich nicht. Aber ich habe das Gefühl, die Linux-Installation ist eher was für Leute mit Spaß am Basteln. Das sind keine Ein-Klick-Installationen.

Oder ich muss sehen, dass ich meinen Familienmitgliedern beibringe, immer mal wieder die externe für ein Backup anzuschliessen. Aber das ist so über WLAN und im Hintergrund echt easy und ich denke, dass ich auf diesen Komfort nicht mehr verzichten möchte.
Vor allem: Das beste Backup ist eines, das auch gemacht wird. Da ist ein Backup, dass ohne Eingriffe im Hintergrund erfolgt, von Vorteil. Ich würde daher bei einem NAS bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, ich schaue gerade mal nach alten NAS. Leider finde ich auf der HomePage von Synology nichts zur SMB Version die unterstützt wird. Ich habe gerade eine DS213+ im Auge. Die ist ja auch zwar 10 Jahre alt, aber für meine Zwecke (wenn denn TM Backups laufen) vollkommen ausreichend.

Kann da jemand Erfahrungen berichten?
 
@Johanna K Es geht aber nicht um ein Synology NAS, sondern um ein Seagate BlackArmor NAS. Ich bin mir fast sicher, dass eine alte Synology da noch deutlich mehr kann, da die darauf spezialisiert waren und Seagate einfach mal eine Reihe NAS ausgeworfen hat. Die BlackArmor Reihe ist ja schon ewig eingestellt.

Ich brauche keine hohen Geschwindigkeiten oder sonstiges. Ich will nur meine TM-Backups da drauf haben und dann evtl. noch die Einzelbackups der Fotos/Videos/Dokumente von mir. Das muss aber eigentlich nicht, Hauptaugenmerk liegt auf der TM-Sicherung.
 
Für Backups würde ich schon was nehmen, dass auch in ein paar Jahren noch läuft. Die DS213+ ist ja auch aus dem Jahr 2012/13, ob die noch mit Software updates versorgt wird...
 
sondern um ein Seagate BlackArmor NAS
Da hast du recht. 110 gibt es auch bei Syno als Nummer, und später sind wir auf Synology gekommen. Da habe ich was durcheinander geschmissen.

Ich habe ein Syno DS213 (ohne +). TM mit High Sierra funktioniert, mit neueren Versionen habe ich das nie ausprobiert. Es dient jetzt als externes Backup (steht bei Freunden) und ist nicht mehr ein TM-Ziel.

Das DS213 kann als letzte Version 6.2.4 nutzen, die aber immer noch gelegentlich Sicherheitspatches kriegt. Version 7.0 und neuer geht nicht mehr.

SMB 3 gibt es bei Syno lt. Release Notes ab 5.2. Das heißt aber nicht, dass TM damit auch funktioniert, siehe meine vorangegangene Bemerkung zu Version 6.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
@Johanna K Danke dir.Die Info reicht mir. Da im Moment nur dafür das NAS wäre, reicht mir die 213 dann komplett aus. Muss mal sehen, wie viel ich dafür dann jetzt bezahlen soll.

So, ich habe mir dann eine 213+ gekauft und die sollte dann Anfang nächster Woche bei mir sein. Wie gesagt, sie ist auf jeden Fall besser als meine 2 Seagate Teile. Wobei die Festplatten noch gut sind. Werde also die Platten aus den Gehäusen befördern und die eine auf jeden Fall ins Synology bringen.

Bin mal gespannt ;)

Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten