Time Machine auf interne HD möglich?

Vielen Dank hr47 und Olivetti,

TM habe ich per Default immer inaktiv. Das will ich ja wirklich nur einschalten, wenn ich es brauche. Darum war es aus beim Neustart.

Die cat Ausgabe poste ich nachher gleich. Bin ab Mittag wieder im Studio.
Bis dahin.... und danke!
Wichtl
 
auf RAID0 und JBOD wurde doch schon verwiesen/verlinkt.

Raid 0 für ein Backup zu verwenden, wollte ich erst gar nicht vorschlagen, da das Risiko des Datenverlustes hier viel zu hoch ist. Geht ggfs. noch als Systemlaufwerk, aber nicht als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
sodala.... musste leider erst das Update auf El Capitan abschließen... :-(

Lieber Olivetti... ich bin soooooo doof...

Wenn man natürlich in der fstab noch die Beispiel UUID von Dir eingibt kann es ja nicht funktionieren....arrrrghhhh
Kaum habe ich die richtige UUID von meinem Backup Laufwerk eingegeben funzt es auch wie es soll :)

Ich bin nun rundum zufrieden!!
Und habe dank Dir (Euch) ne Menge mehr über mein System verstanden.

Richtig genial jetzt...
Interne Backup Platte ist nur verfügbar, wenn ich das bestimme (super bequem über die Dienste mit einem Klick)
TM stoße ich an, wenn ich das will (und nicht gerade automatisiert während einer Aufnahmesession)
TM geht auch super schnell dank interner HD
Danach Backup Platte bequem über einen einzigen Mausklick über die Dienste unmounten.....
oder einfach MAC runterfahren... denn Dank der fstab ist die Backup Platte beim nächsten Start NICHT gemountet :)))

Wie geil ist das denn :)

Im Netz bin ich noch über ein paar Hinweise gestolpert, bei der die Platte angeblich automatisch gemountet werden kann, sobald man TM sagt es soll ein Backup machen.
Aber das hebe ich mir für später mal auf.
Für den Moment bin ich völlig begeistert!!

Vielen, vielen Dank :)
Wichtl
 
Raid 0 für ein Backup zu verwenden, wollte ich erst gar nicht vorschlagen, da das Risiko des Datenverlustes hier viel zu hoch ist.
ich wüsste gerne mal, wie hoch genau und zu was als referenz?
wo liegt denn, im verlust, der unterschied zur einzelnen 4tb platte, wenn die hops geht?

ich nehme persönlich gerne jbods für's backup und hatte z.b. mal den fall einer defekten platte, von dreien im verbund, die noch gar keine daten enthielt. der erlittene schaden war exakt nur die defekte platte, sämtliche daten noch auf den ersten beiden disks vorhanden.
ich halte nichts davon, etablierte techniken auszuschliessen, nur weil sie momentan vielleicht nicht zu den anforderungen oder evtl. nicht in's budget passen.
man könnte z.b. zu 2x2TB RAID0 eine weitere backup stage (generation) mittels 1x4TB disk bauen oder umgekehrt, je nachdem was evtl. schneller bedient werden kann/muss.

ich bin soooooo doof...
mei, passiert halt. :p

bei der die Platte angeblich automatisch gemountet werden kann
du kannst das alles mit einem script erledigen.
schema: mount && tmutil startbackup -b && unmount || say "tm spinnt wieder."
schau mal in "man tmutil".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wüsste gerne mal, wie hoch genau und zu was als referenz?
wo liegt denn, im verlust, der unterschied zur einzelnen 4tb platte, wenn die hops geht?

ich nehme persönlich gerne jbods für's backup und hatte z.b. mal den fall einer defekten platte, von dreien im verbund, die noch gar keine daten enthielt. der erlittene schaden war exakt nur die defekte platte, sämtliche daten noch auf den ersten beiden disks vorhanden.
ich halte nichts davon, etablierte techniken auszuschliessen, nur weil sie momentan vielleicht nicht zu den anforderungen oder evtl. nicht in's budget passen.
man könnte z.b. zu 2x2TB RAID0 eine weitere backup stage (generation) mittels 1x4TB disk bauen oder umgekehrt, je nachdem was evtl. schneller bedient werden kann/muss.


mei, passiert halt. :p


du kannst das alles mit einem script erledigen.
schema: mount && tmutil startbackup -b && unmount || say "tm spinnt wieder."
schau mal in "man tmutil".

"Wie hoch genau und zu was als Referenz"?

Ich führe hier keine Statistiken... Aus meiner Sicht gibt es aber einige logische Gründe, die für mich gegen eine Raid 0 Backuplösung sprechen:

Je mehr Geräte ein Backup ohne weitere Sicherung / Spiegelung enthalten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes. Ich kann eben nicht davon ausgehen, das meine defekte Platte glücklicherweise noch keine gesicherten Daten enthält. Statt dessen sollte man die gleiche Sicherung auf unterschiedlichen Geräten durchführen. Das senkt die Wahrscheinlichkeit eines Teilverlusts/Totalverlusts enorm.
Man kann Raid also schon für Backups verwenden, dann aber wohl eher Raid 1 (Spiegelung).

Thema mobile Verwendbarkeit: Eine einzelne Platte kann ich (im alten Mac pro sogar sehr leicht) mal eben ausbauen und auch als externe USB-Platte für Backups verwenden oder von ihr Daten zurückspielen. Bei internen Software Raid-Systemen geht das nicht so ohne weiteres.

Stabilität der Software-Raids im Zusammenhang mit System-Updates: Hier habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. So wurde ein Software-Raid nach einem OS-Update plötzlich nicht mehr erkannt.
 
wir reden aber immer noch von backups, nicht von archiven, oder?
und das heisst, wenn eine platte ausfällt, sind die daten immer noch vorhanden, der diskausfall muss halt umgehend gelöst werden. das ist mitunter eins der probleme, um die sich vorher nicht oder zu spät gekümmert wird.
ausserdem gibt es ja während der erzeugung neuer daten auch i.d.R. ein zeitfenster in dem noch kein backup erstellt wird.
das muss man in die berechnung auch mit einbeziehen und wird leider fast nie dargestellt. deshalb gehört bei uns auch eine SMART-überwachung und meldung bei fehlern der arbeitsdisks mit dazu.

Stabilität der Software-Raids im Zusammenhang mit System-Updates: Hier habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. So wurde ein Software-Raid nach einem OS-Update plötzlich nicht mehr erkannt.
gleiche erfahrung hatte ich hier auch (10.6 server upgrade auf 10.7, 2x bei kunden). bei den z.b. von uns eingesetzten linux-systemen gab's diesbzgl. nie probleme oder auffälligkeiten. die meisten SOHO-NAS verwenden ja üblicherweise auch software-RAIDs, wobei ich bei solchen geräten jetzt auch nicht soviel erfahrung habe.
 
Zurück
Oben Unten