Time Machine auf 2 Volumes (ext. HDD und NAS) - Erfahrungen?

M

mhs2508

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hi,

seit kurzer Zeit habe ich ein 6 TB NAS bei mir Heimnetzwerk stehen und ich überlege dieses u.a als zweites TimeMachine Volume zu nutzen. Bisher wird mein Mac auf eine externe HDD mit TimeMachine gesichert.

Meine Frage ist jetzt NICHT, wie ich das einrichte, dass TM auf zwei Volumes sichert.

Was ich so lese ist, dass TM ab dem Moment wo zwei Volumes verwendet werden, immer abwechselnd sichert.

Die Frage ist: Was macht TimeMachine, wenn ein Volume über längere Zeit nicht verfügbar ist?

Sichert TM dann wenigstens kontinuierlich weiter auf dem einen Volume, das verfügbar ist?
Oder bleibt das Backup dann stehen und wartet so lange bis das "vermisste" Volume dann wieder angeschlossen wird?
 
Sichert weiter auf dem verfügbaren Volume.
 
In letzter Zeit häufen sich die Meldungen über unzuverlässige oder fehlerhafte TM-Backups - ich würde mir überlegen auf die beiden Ziele (externe HDD und NAS) über unterschiedliche und somit unabhängige Backup-Lösungen zu sichern.
CCC oder ähnliche Sync-Software oder auch arq wären zB Alternativen.
 
Auch ohne häufigere Fehlermeldungen würde ich bei einem doppelten Backup auf einen zweiten Weg setzen, ein anderes Programm. Man verringert das Risiko, daß das Backupprogramm mal einen Fehler hat, den man nicht bemerkt.
Außerdem kann man bei einem zweiten Programm andere Kriterien vergeben, etwa das eine alles sichern zu lassen (umd sofort weiterarbeiten zu können), das andere aber nur die wichtigen Dateien, die man nicht kostenlos und problemlos wiederherstellen kann.
 
Hi,
ich fahre schon seit längerer Zeit eine dreifache Backup-Strategie:

1.) TimeMachine, wobei ich einige Ordner (Spiele, virtuelle Maschinen) ausgeklammert habe
2.) Carbon Copy Cloner von ausgewählten Ordner (Users, Spiele, Virtuelle Maschinen) - allerdings nur Single Backup, kein inkrementelles Backup
3.) Carbon Copy Cloner als Systemimage der ganzen Platte

Also ist da genügend Redundanz drin. Das Zweite TM Backup plane ich eigentlich nur, weil ich der Sicherung über WLAN (ist ein MBP von 2017, also keine LAN Schnittstelle mehr) skeptisch gegenüber bin. Ich will eigentlich erst mal über einen längeren Zeitraum testen, wie sich TM dabei verhält. Meine TM Platte klemme ich regelmäßig manuell an, die ist nicht permanent angeschlossen.

Daher wird es zwangsläufig dazu kommen, dass TM mehrfach nacheinander im NAS sichert und erst dann wieder auf Platte.

Wenn das kein Problem darstellt, wäre es ja OK.
 
Zurück
Oben Unten