Time Machine auch zur Auslagerung von Dateien nutzbar?

S

spacelordmafia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erstmal, ich bin noch recht neu in der Mac Welt und hoffe dass ihr mir verzeiht, falls ich Noob Fragen stelle :)

Ich plane gerade wie ich mit meinen Daten umgehen will, da ich sehr viele Photos habe (ca 750GB), zu viele um sie auf dem Macbook dauerhaft vorzuhalten.

Ich hab mir ein NAS mir RAID 1 geholt, auf das ich die Bilder dauerhaft auslagern möchte, damit meine internen Platten wieder frei werden.

Gleichzeitig mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie ich den Mac sichere.

Ich habe mit Time Machine noch keine Erfahrungen, aber habe es so verstanden, dass es eigentlich nur sinnig ist damit die Daten zu sichern, die man auch auf der internen Platte hat. Denn wenn das Storage Volumen auf der NAS eines Tages voll läuft, so werden alte TM Backups einfach gelöscht, oder nicht? Das heisst Bilder, die nicht auf dem Mac sind, wären damit verloren. Hab ich das so richtig verstanden?

Die Frage ist eigentlich ob ich hier einen Denkfehler drin habe, oder ob mir TM doch dabei behilflich sein kann, ausgelagerte Daten zu pflegen.

Denn sonst würde ich jetzt die ausgelagerten Daten mit sowas wie Carbon Copy wegsichern, und dann parallel vom Mac (ohne die Photos) ein TM Backup erstellen.

Vielen Dank für evtl. Tipps, die ihr mir geben könnt.

Spacy
 
Time Machine ist eine Backup Lösung, keine Archivierung. Time Machine ist nicht perfekt, gut um alte Dateien und versehentlich gelöschte Dinge wiederzufinden. Ich empfehle immer ein 1:1 Vollbackup auf Festplatte, spätestens vor Updates immer wieder anzulegen. Festplatten kosten heute wirklich nicht mehr viel Geld, da ist das kein Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Zockerherz und dg2rbf