Time Machine auch zur Auslagerung von Dateien nutzbar?

S

spacelordmafia

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2018
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

erstmal, ich bin noch recht neu in der Mac Welt und hoffe dass ihr mir verzeiht, falls ich Noob Fragen stelle :)

Ich plane gerade wie ich mit meinen Daten umgehen will, da ich sehr viele Photos habe (ca 750GB), zu viele um sie auf dem Macbook dauerhaft vorzuhalten.

Ich hab mir ein NAS mir RAID 1 geholt, auf das ich die Bilder dauerhaft auslagern möchte, damit meine internen Platten wieder frei werden.

Gleichzeitig mache ich mir natürlich Gedanken darüber, wie ich den Mac sichere.

Ich habe mit Time Machine noch keine Erfahrungen, aber habe es so verstanden, dass es eigentlich nur sinnig ist damit die Daten zu sichern, die man auch auf der internen Platte hat. Denn wenn das Storage Volumen auf der NAS eines Tages voll läuft, so werden alte TM Backups einfach gelöscht, oder nicht? Das heisst Bilder, die nicht auf dem Mac sind, wären damit verloren. Hab ich das so richtig verstanden?

Die Frage ist eigentlich ob ich hier einen Denkfehler drin habe, oder ob mir TM doch dabei behilflich sein kann, ausgelagerte Daten zu pflegen.

Denn sonst würde ich jetzt die ausgelagerten Daten mit sowas wie Carbon Copy wegsichern, und dann parallel vom Mac (ohne die Photos) ein TM Backup erstellen.

Vielen Dank für evtl. Tipps, die ihr mir geben könnt.

Spacy
 
Time Machine ist eine Backup Lösung, keine Archivierung. Time Machine ist nicht perfekt, gut um alte Dateien und versehentlich gelöschte Dinge wiederzufinden. Ich empfehle immer ein 1:1 Vollbackup auf Festplatte, spätestens vor Updates immer wieder anzulegen. Festplatten kosten heute wirklich nicht mehr viel Geld, da ist das kein Luxus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini, Zockerherz und dg2rbf
Du solltest in deine Überlegungen mit einbeziehen, wie du die Daten auf dem NAS sicherst. Ein RAID ist keine Datensicherung, sondern hat als Ziel dir möglichst unterbrechungsfrei die Daten für die laufende Arbeit zur Verfügung zu stellen.

Grundsätzlich kann man aber mit Time Machine auch externe Festplatten sichern. Man benötigt dafür halt eine entsprechend große Festplatte. Als Kapazität für die Time Machine Festplatte wird häufig das Dreifache der Summe aller zu sichernden Daten oder Laufwerke veranschlagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
- TM dient nicht der Auslagerung, sondern lediglich für Backups
- Ja, Alte Backups werden entfernt, wenn das TM Medium voll ist.
- Auch ein NAS bedarf eines Backups
- RAID1 ist keine Sicherung, Einmal die falsche Taste gedrückt und alle Bilder sind weg.

Also: TM zur Sicherung deines Mac nutzen und dir Gedanken machen, wie du dein NAS sichern kannst. Dies ebenfalls mit TM zu erledigen macht aufgrund der Datengröße keinen Sinn.
 
Die NAS ist doch ein guter Start. Lass die TM das Backup des MacBook in die NAS schreiben. Die Bildersammlung kommt ebenfalls in die NAS aber die NAS bekommt dafür ein eigenes Backup spendiert. Bei mir hängen zwei 4TB USB Platten an der NAS die als Backup für Live Daten auf der NAS dienen. Das übernimmt die NAS interne Software.
Übrigens bin ich ein grosser Fan von zumindest einem Backup das ich sofort starten kann. Daher geht die aktive System SSD jede Nacht mit CCC auf eine Backup SSD von der ich notfalls sofort booten kann. Die TM hilft dann ganz aktuelle und/oder ältere Versionen wieder herzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061 und spacelordmafia
Hi,

erstmal vielen Dank für eure Antworten! Sehr hilfreich!

Ihr habt mir bestätigt, es ist ein bisschen so, wie ich gedacht habe, TM dient nur als Backuplösung aktueller Datein, nicht zur Archivierung.

@Faraway ungefähr so wie du beschreibst, stelle ich mir das gerade vor.

Archivierung: Mit einer Software a la Carbon Copy o.ä. werden unidirectional Merges auf das NAS geschrieben, von Bildern, die nur archiviert werden sollen, und nicht mehr bearbeitet werden.

Backup aktueller Arbeitsdateien: Für die aktuellen Bilder, die ich noch bearbeite, werde ich wahrscheinlich TM nutzen, da hier noch ständig Änderungen, Umsortierungen, Namensänderungen etc statt finden. Hier könnte ich zwar auch mit CCC arbeiten (bidirectional sync), bin mir aber noch nicht sicher was besser ist. Auch hier freue ich mich über Tipps, falls jemand Erfahrungen hat.

Das NAS an sich wird wöchentlich auf eine externe Platte gleicher Größe gesichert. Muss hier mal noch checken, ich glaube das kann das NAS selbstständig machen.

Übrigens bin ich ein grosser Fan von zumindest einem Backup das ich sofort starten kann. Daher geht die aktive System SSD jede Nacht mit CCC auf eine Backup SSD von der ich notfalls sofort booten kann. Die TM hilft dann ganz aktuelle und/oder ältere Versionen wieder herzustellen.

Geht die Systemwiederherstellung nicht auch aus TM? Brauche ich dafür eine Vollkopie der HD per CCC?

Verbesserungsvorschläge? Ja ich weiß, ne 2te location wäre besser, aber da muss ich noch drüber nachdenken. Ich hab auch schon mal überlegt, ob ich nicht einfach das identische NAS noch zu nem Freund stelle, und sich das NAS dann automatisch dahin backupt. Mal sehen.

Vielen Dank auf alle Fälle nochmal euch!

Gruß
Spacy
 
Geht die Systemwiederherstellung nicht auch aus TM?

Doch geht auch, aber um das System nutzen zu können, musst du es erst wiederherstellen.

Einen Klon kanst du direkt booten und ohne weitere Verzögerung erst mal weiter arbeiten. Die Wiederherstellung kann man dann machen, wenn es einem etwas besser in den Zeitplan passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spacelordmafia
Zurück
Oben Unten